Aus meiner Kiste nochmal was rausholen

MaveL88

Lt. Junior Grade
Ich würde meinem aktuellen System gerne noch ein wenig mehr Power geben, nur weiß ich noch nicht so recht wie :(. Es sollte möglichst günstig sein und spürbar die Leistung steigern. Ich glaube das größte Manko an meinem System ist die Grafikkarte mit nur 256 MB Speicher. GTA4 z.b. wird dadurch unspielbar :/.

Mein System:
Core 2 Duo E4400 @ 2400 MHZ
Gecube X1950 AGP -->256 MB GDDR 3
Asrock 4CoreDual Sata2
2 GB DDR2 (800 Mhz)

640 GB Western Digital

Kann man da mit wenig Geld noch was reißen oder lohnt sicher es nicht?

welches Mainboard

Bei GTA4 limitier auch deine CPU , einen QUAD sollte man haben !

Würde meinen , es lohnt nicht !

ganz ehrlich, lieber neu kaufen. es ist nämlich so, dass du noch ein uralt mainboard hast, mit einem AGP grafikanschluss. der flaschenhals in den meisten spielen ist nunmal die grafikkarte. kaufe dir lieber ein neues mainboard, samt neuer cpu (775er sockel board, und zB einen Core2Quad Q9550 oder den Q8400). dann hast du ein gutes, und noch imme aktuelles grundgerüst, auf das dann auch alle aktuellen frafikkarten passen - mit PCI-Ex16 2.0!

Moin,

in meinen Augen macht es am meisten Sinne den e4400 auf über 3GHZ zu übertakten + 2 Gig Ram hinzu zu kaufen & eine ordentliche Grafikkarte zu holen.
GTA 4 wird damit noch immer nicht super spielbar sein, allerdings hast du Dir auch das so ziemlich Resourcen-schluckendste Spiel rausgesucht welches es aktuell gibt.
Denke mit meinem Vorschlag bist du mit wenig Geld trotzdem noch zukunftsicher unterwegs.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Okey ich denke ich schau mal nach 2x2GB DDR2 Ram. Hab nur 2 DDR 2 Slots auf dem Mainboard ;). Mal schauen ob ich tatsächlich den Prozessor noch etwas übertakte, er ist aber schon um 20% übertaktet. Ich habe Angst, dass er mir abraucht :(. Bringt Grafikkartenübertraktung was?

MaveL88 schrieb:
Bringt Grafikkartenübertraktung was?

Ansich bringt es was aber deine Grafikkarte ist schon soo alt da wirste nicht mehr viel rausholen können --->was jetzt nicht flüssig läuft wird mit der übertakteten Grafikkarte auch nicht flüssig laufen ;)

Rausgeschmissenes Geld ! Hab selbst ein ähnliches Board ;) die Erweiterung bringt dir kaum was :lol:

blueGod würde ich am meisten zustimmen. Der E4400 hat noch ein bsichen luft nach
oben 2,5GHz - 3GHz sind sicherlich drin. Auf 4GB RAM aufrüsten ist auch eine gute
idee...kostet nicht so viel und bietet gute zukunftssicherheit. Grafikkarte müsstest
du wirklich tauschen gehen wenn du zocken willst. Ich bin sicher du findest noch
einige gute AGP grafikkarten für unter 100€ die deutlich besser sind als deine aktuelle.

Der Prozessor ist mit etwas Übertaktung völlig ok. Such dir ein gebrauchtes p43 Board und nochmal 2*1GB DDR2 Ram. Ebenso würde eine HD4670/9600GT oder eine gebrauchte hd4850 perfekt zum System passen.

Mit 40€ fürs Board, 30€ für den Ram und 50€ für eine gescheite Graka wirst du ca 200-300% mehr Leistung in Spielen bekommen.

Die günstigste Variante wäre eine 4670 zu kaufen und deine CPU auf ca. 3GHz zu takten. Du hättest einen spürbaren Leistungszuwachs aber wärst immernoch weit entfernt, hardwarehungrige Spiele wie GTA4 vernünftig spielen zu können.

MMn solltest du wie And.! schon sagte Board tauschen, 2 GB RAM und ne Graka a la 4850 dazukaufen. Kostet zwar einiges mehr aber alles andere wäre für deine Ansprüche herausgeworfenes Geld.

Könnte mir natürlich auch ne recht gute PCI Express Grafikkarte kaufen und dann wenn der Rechner bald komplett überholt ist, alles neu kaufen und die Grafikkarte dann ins neue System übernehmen?

Oder bremst mein System die PCI Grafikkarte dann komplett aus?

Die schnellste unterstützte Karte ist die 9800 GTX+. Gibts ab gut 100€ hier.

Die Karte hat mächtig Leistung, wird aber durch dein Mainboard mit PCI-E x4 ein wenig ausgebremst. Wie weit du mit Leistungseinbußen rechnen musst kann ich dir nicht sagen. Hab irgendwann mal nen Test im Internet gelesen wie weit die Anbindung die Leistung beeinflusst. Musst mal suchen, vielleicht findest du ja den Artikel.

Ob du jetzt nach und nach aufrüstest, oder sparst und dann alles auf einmal aufrüstest ist dir überlassen. Nur wenn du jetzt ne obere Mid-End-Graka holst und in nem Jahr ne neue CPU ist die Graka schon wieder ein wenig veraltet und das Spielchen geht von neuem los.

Zuletzt bearbeitet:
Dein MB ünterstützt nur PCIe 4x, anders ausgedrückt bedeutet das, dass eine "mittelstarke" hd4850/gtx9800 zu MIND. 30% ausgebremst wird. Es lohnt sich einfach nicht auf diesem Board eine PCIe Karte zu betreiben und eine leistungsstarke (stärkste) AGP Karte wie zb. die hd4670 ist einfach zu teuer im Vergleich zur PCIe Schwester.

Ich muss mal wieder feststellen, dass man spätestens nach 2 Jahren sein Rechner komplett erneuern muss ;). Naja hol jetzt durch übertakten und vll nen günstigem 2x2 GB Kit noch nen bisschen was raus. Und dann wenn die Finanzen stimmen und mein Geiz mal abgestellt ist, werd ich mir was schönes neues kaufen.

Danke Euch für die schnelle und sehr nette Hilfe :).

ich würde da auch kein geld mehr reinstecken. Lieber etwas (gebrauchtes) auf amd phenom II basis.
x3 720(die sich eventuell sogar noch als x4 freischalten lassen) gibt es ab 65€ gebraucht und haben sehr viel power. Für 40-50€ gibts ein passendes mainboard. Den ram kannst du behalten bzw dir 2x2gb holen.
Für dein mainboard,cpu und grafikkarte kannst du geschätzte 80-85€ bekommen, falls du den ram noch verkaufst bist bei rund 100€

Neu/gebraucht:
cpu: 65€
board:45€
ram:40€
graka(8800gt o.ä.):50€
summe: 200€

Zahlst also rund 100€ drauf, hast aber definitiv ein solides system, dass auch gta4 meistert(zwar nich auf 1920x1200 und very high, aber es ist ansehnlich und flüßig)

Zurück
Oben