• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Wie kann ich bei Warzone noch ein paar FPS rausholen?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ich spiele noch nicht lange online und merke so langsam wie höhere FPS mehr Spaß machen, gerade auch weil sie in manchen Gunfights echt entscheidend sein können.. Unten findet ihr gleich mein System. Ich möchte auf jeden Fall die 1440p (WQHD) Auflösung beibehalten, sonst bin ich zu vielen Einbußen bereit, solange sie nicht den Erfolgswahrscheinlichkeit mindern (keine Ahnung was das sein könnte.. das iwas relevantes vlt nicht angezeigt wird? FOV verringern steigert scheins ja auch leicht die Performance ist fürs Spielen aber ungünstig da man Gegner weniger sehen kann).

Momentan hab ich alles auf MAX und mein AMD Adrenalin sagt ich bekomme bei CoD MW im Schnitt 96,8 FPS.

Mein Monitor: Samsung C32JG52 schafft 144HZ.. je näher ich da rankomme desto cooler!

Im Moment bekomme ich laut AMD Adrenalin im Schnitt 96,8 FPS (da ist aber vermutlich auch der MP dabei der ja immer mehr FPS hat)

Die Frage ist jetzt, welche Reduktion gibt mir lohnenswert FPS und schadet dem Spiel am wenigsten? Es gibt ja auch so Luxuseinstellungen, aber kenne ich mich nicht aus. Dachte bevor ich das stundenlang ausprobiere (ich kenn mich, ich werde da sonst ziemlich viel Zeit investieren, weil ich so pingelig bin) dachte ich frag ich mal jemand der das schon durchgemacht hat. Ich weiß die erste Reaktion ist da immer: Probiers aus mit FRAPS und reduziere sukzessive und schau obs dich stört, aber dafür möchte ich wie gesagt erstmal euch Experten fragen, was ihr schon so gemacht habt :)

BTW: Lohnt sich bei meinem System vlt sogar OC? Wieviel FPS kann ich da rausholen und lohnt der Aufwand dafür?

Mein System:

Aktuell: Win 10 64 Bit auf einer 256GB Samsung Evo 850 SSD + 4x HDD
AMD Ryzen5 2600
DDR4 RAM: G.SKILL 2x8GB
Sapphire Radeon 5700 RX Nitro+
MSI Tomahawk B450 Mainboard
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem (NT): be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4


OSWindows 10 Professional 64 bitPC
MB MSI B450 TOMAHAWK AMD B450
CPU Ryzen 5 2600 @ 6 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT GIGABYTE8 GB
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1LG72.3" TV Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2Samsung31.5" C32JG5x 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVOSSD250 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG HD103SJHDD1000 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD15EARS-00Z5B1HDD1501 GB

Hier noch 3 Leistungsprotokolle von AMD Adrenalin in Warzone..
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • 20201216-184324.CSV
    26,6 KB · Aufrufe: 240
  • 20201217-004212.CSV
    16,3 KB · Aufrufe: 233
  • 20201217-013731.CSV
    15,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
ich würde mal anfange nciht alles auf max zu stellen - sachen wie Schatten oder Partikelqualität haben bei mir einige FPS gebracht, als ich auf mittel gestellt habe. Einbußen waren da kaum merkbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Hast du rausgefunden, was bei dir limitiert?

Wenns die Grafikkarte ist, dann an den Settings spielen.

Multiplayer, besonders Warzone brauchen eher mehr CPU Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Das Spiel liegt auf einer HDD oder auf der kleinen SSD?
 
Conqi schrieb:
Ein guter erster Anlaufpunkt könnte auch Digital Foundry sein. Die haben zwar zwecks Reproduzierbarkeit den Singleplayer getestet, aber Warzone dürfte sich ja zumindest sehr ähnlich verhalten. Anfangs geht es viel um Raytracing, aber später gibt es auch sehr gute Vergleiche zwischen den diversen Grafikoptionen.
Call of Duty Modern Warfare PC: Extra Features, Performance + Ray Tracing Analysis! - YouTube
Cool danke, wusste gar nicht dass es sowas gibt, probier ich gleich mal aus.

YomDom schrieb:
ich würde mal anfange nciht alles auf max zu stellen - sachen wie Schatten oder Partikelqualität haben bei mir einige FPS gebracht, als ich auf mittel gestellt habe. Einbußen waren da kaum merkbar...

Ok wird gleich mal ausprobiert

Bruzla schrieb:
Hast du rausgefunden, was bei dir limitiert?

Wenns die Grafikkarte ist, dann an den Settings spielen.

Multiplayer, besonders Warzone brauchen eher mehr CPU Power.

Wie finde ich das raus, ich nehme mal schwer an es ist der CPU, wenn man bedenkt dass die meisten die graka mit nem 3600 oder 3700 ryzen betreiben.. Die GPU habe ich auch neu dazugekauft vor paar Monaten.. aber da die Flaschenhalstheorie eh nicht mehr wirklich gültig ist, würde das Spiel sicher mit ner besseren Graka natürlich auch noch mal mehr hergeben, das is mir schon bewusst.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Spiel liegt auf einer HDD oder auf der kleinen SSD?

Auf der SSD :)
 
Wir können leider nicht an deinem PC messen und testen. Verallgemeinerungen bringen leider nichts. Jeder PC ist anders, auch wenn gleiche Komponenten verbaut sind. Ingame Einstellungen, OC, Boosttakt, Temperaturen und Hintergrundlast das alles ist nie identisch was einen pauschalen Vergleich nahezu unmöglich macht.

Sooo aufwändig ist das ganze jetzt auch nicht und wäre an deinem PC getestet so dass man dann mit dem Ergebnis eventuelle Anpassungen jeglicher Art empfehlen kann :)

PS:
fanaticmd schrieb:
Lesen - Verstehen - Abarbeiten
Das klingt im Nachhinein betrachtet böser als es gemeint ist, ich will niemanden auf die Füße treten - sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
fanaticmd schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

alles gut, hab ich schon so verstanden, mir ist auch bewusst dass ich durch allgemeine Tipps nicht die 100% optimale Leistung für mich herausbekommen, aber vlt gibt es ja so Sachen wie schon genannt wurden (Schatten, Partikel) die quasi "Luxus" sind und für wenig Mehrwert viel Leistung beanspruchen. Hat schon geholfen :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben