Aus Suse-Daten-Installation-DVD eine bootbare DVD machen, aber wie?

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
So nun habe ich auch mal einen Grund hier im Linux Board zu schreiben :D

Da ich nun auch mal Linux ausprobieren möchte, habe ich meinen Meister gefragt ob er (Linux-Freak) ein Linux hat. Darauf meinte er, dass er ein SUSE 9.1 hätte. Dieses Linux hat er nur auf 2 DVDs und konnte Linux nur ümständlich über 5 Bootdisketten installieren.

Nun möchte ich diese DVD so "modifizieren", dass ich das Setup direkt von DVD starten kann, also von der DVD Booten.

So und nun die Frage: Wie mache ich dies, dass ich von der DVD booten kann?

PS fals er das falsche Forum was, plz move ;) (Dachet aber da es tlw. um Linux gehm dass er hier richtig aufgehoben ist :D
 
Hi
laut deiner Hardware müsste Suse Linux zu installieren sein, die 2 DVD's die du ansprichst, sind es 2 Doppel- DVD's oder 2 Einzelne?
Normalerweise müßte , wenn du die 1Doppel- DVD mit der Seite A einlegst booten, die andere Doppel-DVD meine ich ist für 64 Bit Unterstützung( AMD )



gruss elmex
 
SuSE 9.1 hat 2 Doppel-DVD's wie elmex schon sagte. Auf der einen ist jeweils 1x x86-Installation und 1x AMD64-Installation. Auf der anderen DVD sind die Sources. Die brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst Code hacken :D
In der Summe sinds also 4 DVD's, von denen Du nur eine brauchst. Diese kannst Du kopieren und wunderbar installieren.
Was ich nur nicht verstehe ist, was meinst Du mit 5 Boot-Disketten?
 
Die DVDs, die ich meine, liegen auf der Arbeit auf einem Server, nicht als Image sondern nur als Daten zum installieren, für eine Netzwerkinstallation.

Wird im Geschäft ein PC mit diesem Suse bespielt, wird der PC mittels einer Startdiskette gestartet und dann wird Suse über das Netzwerk auf dem PC installiert.

So und nun möchte ich diese Daten auf 2 DVDs bringen, welche aber dann nicht direkt bootbar sind.

Nun möchte ich eine dieser DVD so modifizieren damit ich das Setup dirket über die DVD starten kann und nicht ümständlich über 5 Disketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du wahrscheinlich (weiss natürlich nicht genau was auf den Floppys drauf ist) die Daten von dort (meist Verz. /BOOT oder so) zur der DVD hinzufügen müssen (dort meist in ein Verzeichnis /ISOLINUX, diese Namen sind im Bootlader fest vorgegeben), den Bootlader SYSLINUX durch ISOLINUX.BIN ersetzen müssen, evl. noch die zugehörige Konfigurationsdatei ISOLINUX.CFG anpassen.

Andere Variante wäre ein übergrosses Floppy-Image als Bootimage, dort alle Disketten rein, scheint mir aber (grade bei Linux) wesentlich umständlicher.

MfG Taesi
 
@marcel

Werde deinen Link am nächsten Fr. mit meinem Meister durch gehen.

Thanx!
 
Zurück
Oben