Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool.
Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles gut.

Wenn ich aber diese ISO Datei mit Rufus auf einen USB Stick kopiere und von dort boote erhalte ich beim Booten die Fehlermeldung:

Could not locate 'EFI\boot\bootx64.efi': Not found

Tatsächlich: die Datei und das Verzeichnis fehlen

Nach langem Suchen bin ich dann auf folgenden älteren c't Artikel gestossen:

https://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Ein von DVD bootbares ISO ist also nicht automatisch auch von USB Stick bootbar.
Interessant. Hätte ich nicht erwartet.

In dem Artikel steht, dass man einen solchen USB Stick nachträglich aber doch bootbar machen kann indem man in einem 64bit Windows 7 system einfach die Datei " bootmgfw.efi " sucht, auf den Stick in das entsprechende Verzeichnis kopiert und in "Bootx64.efi" umbenennt.

Geht das auch mit Windows 10 ähnlich?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Rufus (oder ein anderes Tool) das Fehlen dieser Datei automatisch erkennt und mit installiert?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Windows-Tool?

Wenn du nur Windows 10 vom Stick booten willst, würde ich nicht lange herumprobieren und den offiziellen Download über das Media Creation Tool starten. Da kannst du entweder gleich einen bootfähigen Stick erstellen, oder du schreibst die ISO mit Rufus drauf, das geht problemlos.

pstein schrieb:
Ein von DVD bootbares ISO ist also nicht automatisch auch von USB Stick bootbar.
Interessant. Hätte ich nicht erwartet.
Wieder etwas gelernt, danke.
 
Wie ich geschrieben habe handelt es sich NICHT um Windows 10 (oder Windows 7) sondern um ein nicht in Windows enthaltenes Zusatztool.

Werde später mal Ventoy ausprobieren.
 
Zurück
Oben