Aus Windows heraus schnell Dateien teilen

CoMo

Commodore
Hallo,

ich würde gerne eine Lösung finden für das leidige Thema Dateien teilen. Klar, geht alles easy mit der Nextcloud oder via Tools wie FileShelter (betreibe ich bereits), aber lieber wäre es mir so:

Ich rechtsklicke auf eine Datei, wähle teilen -> ein kleiner HTTP-Server startet, via UPnP/PNP wird auf meinem Router eine Portweiterleitung auf Port 80 auf meinen PC eingerichtet und der Link zur Datei wird in meine Zwischenablage kopiert. Da darf sich gerne ein Powershell-Fenster öffnen, dass dann bei CTRL-C den Server beendet und die Portfreigabe wieder entfernt.

Als Fileserver käme vielleicht HFS, zum Öffnen der Ports vielleicht MiniUPnP (nutze ich bereits erfolgreich in meinen Linux Containern) in Frage. Den Kontextmenü-Eintrag könnte man einfach händisch in der Registry erstellen. Das wäre aber alles relativ viel Gefrickel.

Gibt es da vielleicht was fertiges, das ich noch nicht gefunden habe und das genau diese Funktionalität bietet?

OneDrive?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe doch klar beschrieben, was ich haben möchte, oder?

CoMo schrieb:
Ich rechtsklicke auf eine Datei, wähle teilen -> ein kleiner HTTP-Server startet, via UPnP/PNP wird auf meinem Router eine Portweiterleitung auf Port 80 auf meinen PC eingerichtet und der Link zur Datei wird in meine Zwischenablage kopiert. Da darf sich gerne ein Powershell-Fenster öffnen, dass dann bei CTRL-C den Server beendet und die Portfreigabe wieder entfernt.

sender:
rechtsklick, senden an, local send, fenster geht auf, datei steht bereit

empfänger:
startet die app, suchen, datei download

fertig

/edit:
du möchtest lokal bleiben oder doch ins internet? denn das geht nicht klar aus denen anforderungen hervor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Redundanz
Warum nicht einfach einen FTP-Server und die Datei mit Rechtsklick dahin senden?

Ich bin mir nicht so 100% sicher, ob mein Vorschlag hier passt, aber wäre hier KDEConnect vielleicht was für dich wenn du statt Portfreigaben und dem Router direkt im Netz mit VPN arbeitest? Das kann man mit dieser Anleitung hier dem "Senden an" Menü unterjublen. Würde zumindest das Gefrickel der temporären Portfreigaben ersparen.

Ich möchte auf eine Datei rechtsklicken, den Link aus der Zwischenablage irgendwo hinkopieren und jeder, der den Link anlickt, soll die Datei direkt von mir im Browser herunterladen können. Ohne irgendeine Zwischenstation oder irgendeinen Dienst oder irgendein Relay. Plain HTTP Port 80.

TorenAltair schrieb:
Warum nicht einfach einen FTP-Server und die Datei mit Rechtsklick dahin senden?

Ich kann die Datei auch in meine Nextcloud hochladen und dann einen Share-Link versenden. So mache ich das bisher. Inwiefern macht ein FTP-Server das einfacher? Dann muss ich sie doch trotzdem komplett hochladen, bevor jemand sie herunterladen kann?

Achso, die Datei geht an jemand anders. Ok, dann vergiss meinen Vorschlag.

CoMo schrieb:
Ich kann die Datei auch in meine Nextcloud hochladen und dann einen Share-Link versenden. So mache ich das bisher.
Viel besser wird es nicht, ohne die Sicherheit des Netzwerks zu gefährden. Theoretisch könntest du die ganze Zeit einen Folder syncen und den per Link freigeben. Also mit Nextcloud

Zwischen meinen Geräten kann ich natürlich beliebig Dateien austauschen. Ich kann auch öffentliche Links über meine Nextcloud versenden. Ich kann auch Dateien mit croc teilen. Ich kann auch Torrents versenden, denn ich betreibe einen eigenen Tracker (opentracker) und der macht auch selbstständig via MiniUPnP Ports in meinem Router auf. Das funktioniert alles.

Ich suche aber nach einer Möglichkeit, Dateien per HTTP zu teilen. Direkt von meiner Festplatte aus Windows heraus. Unverschlüsselt. Ohne Authentifizierung. Einfach so per Link.

Auf uPnP sollte man grundsätzlich verzichten wenns um den Perimeter geht. Wer uPnP nutzt hat die Kontrolle über sein Netzwerk verloren. Das kann man nicht empfehlen oder als Lösungsansatz nutzen.

Wenns nach aussen gehen soll, aber lokal gehostet, würde ich bei Nextcloud bleiben. Ggf. mit gesynctem Laufwerk und dann via simple Freigabe direkt aus dem Explorer heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
CoMo schrieb:
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, Dateien per HTTP zu teilen. Direkt von meiner Festplatte aus Windows heraus. Unverschlüsselt. Ohne Authentifizierung. Einfach so per Link.
Einfach einen Webserver mit File Ansicht (ihr wisst schon, wo man die ganzen Dateien sieht, mir ist der Name entfallen) und den Ordner per SMB auf dem PC haben. Dazu dann noch ein dyndns und eine Domain. Sollte doch eigentlich klappen.

Oh, ich sehe gerade, dass du willst, dass der Port sich wieder schließt ... ka.

CoMo schrieb:
Weil du Endpunkten und Software erlaubst Ports und Weiterleitungen nach belieben in der Firewall aufzumachen, wann es will, wie es will und wohin es will. Du hat keinerlei Kontrolle mehr über deinen Perimeter, oft nichtmal vollständige Nachvollzierbarkeit. Das widerspricht jedem Ansatz zum Netzwerkschutz der bei default deny all / Zero Trust sein sollte. uPnP ist Bad Practice, mehr dazu ist einfach im Web zu finden.

Ich erlaube explizit Geräten, bestimmte Ports aufzumachen. Alles andere ist Default deny. Kannst du mir erklären, wo ich jetzt da die Kontrolle verloren habe?

waterfox_Gv803RdEo6.png

Ergänzung ()

Und inwiefern wäre das jetzt sicherer, diese Ports dauerhaft im Router weiterzuleiten, statt die Freigabe zu erteilen, wenn der Dienst läuft und sie zu entfernen, wenn er beendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute, dass man sich das zusammenskripten kann. Ich hab mal einfach aus Neugier das ganze in Perplexity eingegeben, und tatsächlich ein Python Script ausgespuckt bekommen, das vermutlich genau das macht, was du willst. Also einen minimalen Webserver starten, die Datei dort anbieten, und per UPNP den Port freigeben. Wärst du an so einer Lösung interessiert? Ich bin nicht besonders bewandert in Python, deshalb möchte ich das Script nicht bewerten. Aber vielleicht möchtest du ja daran rumbasteln. Ich sag dazu, ich würde das so auch nicht machen.

Grimba schrieb:
Also einen minimalen Webserver starten, die Datei dort anbieten, und per UPNP den Port freigeben. Wärst du an so einer Lösung interessiert?

Am liebsten ohne Python. Denn die Powershell sollte das ja grundsätzlich auch können. Ich habe mich schon ziemlich lange mit ChatGPT rumgeschlagen. Das sagt "Kein Problem" und wirft sowas aus:

Code:
# --- Start HTTP Server ---
Add-Type @"
using System;
using System.Net;
using System.Threading.Tasks;
public class SimpleHttpFileServer {
[...]

Und so weiter. Aber nichts davon hat bisher funktioniert. Also Skripte können die LLMs immer schnell rauswerfen. Nur funktionieren die dann immer erst nach ewigem Debugging. Deshalb war meine initiale Frage, ob es da eventuell was fertiges gibt, das ich so einfach nutzen kann, ohne dass ich ChatGPT tagelang mit Exceptions und Syntax Errors füttern muss.