Excel Dateien teilen?

MarcusG

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo erstmal zusammen und danke für die Aufnahme. Und natürlich Frohes neues Jahr 🎊

Ich suche nach einer Lösung um Datein zu teilen. Konkret:
Ich habe 2 Excel Dateien (max paar mb) die ich ständig bearbeite. Diese möchte ich mit 4 anderen Menschen teilen. Diese sollen nur eine leseberechtigung haben. Wir alle verwenden Windows. Von WIN 10 bis 11. Handys Iphone wie Samsung. Email Outlook und Win Mail.
Alle sollen dauerhaft zugriff darauf haben. Ich zum bearbeiten, die anderen 4 zum lesen.
Wie mache ich das am unkompliziertesten für alle?
Empfohlen wurde mir zb One Drive, Festplatte über Router oder Spond. Mit allen habe ich keine Erfahrung 🙈
Gibt es noch etwas einfacheres oder geeigneteres? Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank vorab :-)
 
Die einzige wirklich bequeme Lösung ist Onedrive. Es können dann sogar mehrere Leute parallel in der Datei arbeiten.
Die Berechtigung kannst du dort direkt einstellen. Alle nur lesen, du als Autor auch schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und MarcusG
Danke @Sebbi,
damit wäre ein Problem gelöst. Aber wie teile ich diese Mappe? So dass jeder 24/7 zugriff darauf hat ohne dass ich auf Anfrage links ect verschicken muss?
 
Du erstellst einen Link in Onedrive, und gibst den für die Personen frei (brauchen Onedrive Account), oder für alle - bei Bedarf noch mit Passwort. "Kann anzeigen" und die können die Datei nur lesen.

1672537189143.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcusG
Danke, habs mir eben auf yt mal angeschaut. Sieht kinderleicht aus. Versuchs morgen mal am Laptop und gucke wie es für die anderen aussieht in ihrem onedrive. Gn8
 
Ich glaube nicht, dass die für den Zugriff zwingend OneDrive brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Wir nutzen für sowas einfach Office 365 im Web. Aber bei uns wird Excel auch eher zur optischen Organisation und nicht für komplexe Berechnungen genutzt.
 
Wo befinden sich denn die anderen vier Personen? "Irgendwo" oder alle im selben LAN?

Wenn es keinen Bedarf gibt, "das Internet" zu involvieren, dann kann man das auch gerne vermeiden. Besonders wenn man sich sicher sein will, daß Fremde auf die bewußten Daten nicht zugreifen können.

"Festplatte am Router" wäre eine Option, wenn auch nicht die performanteste.
Wenn es irgendeinen PC gibt, der bereits 24/7 läuft: da drauf eine Freigabe einrichten.
Wenn nicht, nach einem möglichst preiswerten "PC" (im weitesten Sinne) schauen. Hauptsache Netzwerkanschluß ist vorhanden. Raspberry oä reicht völlig.

Exceldateien in diese Freigabe und dann über die Dateiberechtigungen den vieren Lesezugriff geben und Dir Vollzugriff - der beste Weg dorthin wären sicherlich Benutzergruppen, aber man kann die vier Benutzer auch explizit auf der Freigabe berechtigen.


Für die Mobiltelefone dann, wenn nicht schon vorhanden, eine App besorgen, die windowsbasierte Freigaben unterstützt (SMB).
 
Iqra schrieb:
Wenn es keinen Bedarf gibt, "das Internet" zu involvieren, dann kann man das auch gerne vermeiden. Besonders wenn man sich sicher sein will, daß Fremde auf die bewußten Daten nicht zugreifen können.
Gibt es auch unbewusste Daten? Welche Fremde konkret? Der Cloud-Anbieter?
 
Zurück
Oben