Nextcloud: Wie Dateien teilen?

U

UhrenPeter

Gast
Ich ging nach eigenem Verständnis und anschließend deckungsgleich mit dieser Anleitung vor:
https://www.pixelx.de/hilfe/thema-nextcloud-dateien-ordner-teilen.html

Bei mir gibt es aber die Option zum Teilen nicht.
Ich finde auch sonst keine Möglichkeit einen Ordner oder Datei zu teilen oder die Option zu aktivieren.
Was mache ich falsch?

1596194789600.png

Mahlzeit, rechts oben auf dein User-Icon --> Einstellungen --> Teilen. Dort musst du das Teilen explizit erlauben.

In die Einstellungen kommst nur, wenn du als Admin angemeldet bist.

Gruß

du hast neben der dateigroesse 3 Punkte nebeneinander - daneben befinden sich 3 Pinkte, die mit 2 strichen verbunden sind und in etwa ein < bilden - das sit der Teilen button

@madmax2010 das ist aus dem von mir genannten Grund ausgegraut, genau das ist ja sein Problem ;)

Wo bitte?
Ich möchte einfach nur einen Link zum Teilen erstellen, den ich beispielsweise über WhatsApp versenden kann.

1596195520700.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@UhrenPeter entweder du bist nicht als Admin angemeldet oder du hast eine merkwürdige Nextcloud-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang (siehe "tab" links oben, noch nie gehört).

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
ich tippe auf das shared paket von tap - da bekommt man keinen admin zugang

Das war direkt das zeite Ergebnis bei der Wahl kostenloser Provider:

1596196291800.png

Laut Website soll auch in dem Free Paket das Sharing möglich sein.
Was passiert denn wenn du auf den Teilen Button drückst (wie von madmax beschrieben) - kommt wenigstens eine Fehlermeldung? Bei mir sieht das genauso aus (also nichts mit "ausgegraut" wie von coxeroni beschrieben) und ich kann draufdrücken. :)

Ich kann auf den Teilen Button klicken, dann kommt wie im ersten Bild zu sehen rechts das "Menü" in dem ich nur die Aktivität sehen und Kommentare hinzufügen kann.

Ich habe nun webo mit nur 5 GB ausgewählt und es funktioniert.
Es scheint, als wäre TAB einfach nur ein schlechterer Anbieter.

So ist as bei Webo:

1596196799600.png

Das Problem ist damit gelöst:
Account beim Provider tab gelöscht und bei Webo registriert.

Zurück
Oben