Notiz Aus zwei mach eins: Microsoft fusioniert OneNote zu einer App

Ich bin im beruflichen Umfeld ein reger Nutzer von OneNote als Teil des Office-Pakets und war schockiert, als vor etwa ein oder zwei Jahren die ersten Meldungen und Gerüchte die Runde machten, dass Microsoft das Produkt abschaffen wolle. Das hat sich ja zum Glück nicht bewahrheitet. Schön, dass Microsoft nun OneNote weiterführt - auch wenn ich noch nicht abschätzen kann, was die Fusion der beiden Varianten im Endeffekt bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sascha Z., 122messi122 und 6 andere
@Fluppi Die Meldung war damals, dass OneNote 2016 nicht mehr weiterentwickelt wird und man die UWP App nutzen sollen, die noch nicht alle Features der Office Variante hatte. Es hieß nie, dass es kein OneNote mehr geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5, Einfallslos^99 und 7 andere
Ich nutze sehr gerne die Office Version von OneNote. Bin sehr angetan von der Anwendung, auch wenn sie hier und da ein paar Macken hat. Freue mich schon auf die neue Version, auch wenn ich irgendwie erwartet hätte, dass Microsoft die neuen Office Anwendungen ungefähr zeitgleich mit Windows 11 released und man nicht noch ein Jahr warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Xood und Conqi
@Tamron So genau habe ich das nicht mehr im Kopf, aber ich glaub es hieß auch, dass OneNote zukünftig nicht mehr Teil des Office-Pakets sein soll und man diese UWP-App nutzen solle. Das wäre für mich keine Alternative gewesen. Aber es ist ja, zum Glück, nicht soweit gekommen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
OneNote fehlt mir unter Linux noch mit am meisten, wäre sehr schön wenn es die App tatsächlich mal Nativ auf anderen Plattformen geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, sairence, DieMuellermilch und 2 andere
Solange sie dann auch den vollen Funktionsumfang der Desktop App bieten und nicht MS-typisch Software A durch moderne Version B mit weniger Features ersetze: gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 3dfx_Voodoo5, Hellsfoul und 2 andere
Ich warte ja auf AnyType, da bin ich gespannt, wie das wird. Soll wohl ein OpenSource Notion werden, falls das jemand kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck, t4ub3 und Der Lord
Freut mich. Ich fand es auf dem Surface immer nervig, wenn je nachdem ob der Tablet Modus aktiv war oder nicht, die eine oder andere Version gestartet wurde.

Die NICHT-UWP fand ich immer viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und Volker-Racho
Dann will ich mal hoffen, dass die neue Version nicht unter den gleichen extremen Einschränkungen leidet wie die derzeitige UWP-App, nämlich ohne MS-Konto nicht lauffähig zu sein, Notibücher nicht lokal speichern und keine lokalen Notizbücher öffnen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Murray B. und Treibwerk
Vielleicht schaffen sie es dann auch endlich mal ein tool für gestrichelte Linien/Achsen zu implementieren...?
Ich weiß, ich weiß, aber man darf doch wohl noch hoffen...
 
@Locutus2002
Ich denke genau darauf wird es hinauslaufen. Man kann ja jetzt schon mit OneNote 2019 seine Notizbücher nur auf Microsoft Servern speichern. Deswegen nutzen ja anscheinend viele noch OneNote 2016, die letzte Version bei der man noch lokal Speichern kann.

Das Produkt ist für mich absolut uninteressant wenn man nichtmal auf eigenen Datenträgern speichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Tamron schrieb:
@Fluppi Die Meldung war damals, dass OneNote 2016 nicht mehr weiterentwickelt wird und man die UWP App nutzen sollen,
Jap und laut Homepage ist OneNote nicht mehr Teil der Office 2019 Home & Business:
Kunden, die noch nicht in die Cloud umgestiegen sind, erhalten mit Office 2019 die aktuelle lokale Version von Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio, Access und Publisher.1
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/get-started-with-office-2019?market=de

Es wird also effektiv nicht mehr vermarktet.
Natürlich gibt es die Software noch, gerade auch in den Microsoft 365 Paketen, aber für Microsoft steht das Produkt seit 2016 am Abstellgleis.
 
Testweise installiert, will nen MS-Account haben -> deinstalliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
Fluppi schrieb:
Ich bin im beruflichen Umfeld ein reger Nutzer von OneNote als Teil des Office-Pakets und war schockiert, als vor etwa ein oder zwei Jahren die ersten Meldungen und Gerüchte die Runde machten, dass Microsoft das Produkt abschaffen wolle. Das hat sich ja zum Glück nicht bewahrheitet. Schön, dass Microsoft nun OneNote weiterführt - auch wenn ich noch nicht abschätzen kann, was die Fusion der beiden Varianten im Endeffekt bedeutet.
whh wird sich garnichts ändern.

es besteht ja schon derzeit kein unterschied zwischen den beiden apps.
 
Mich interessiert jetzt, was künftig aus Onetastic werden wird. Das Add-in möchte ich nicht mehr missen. Ein "reines" OneNote ist mir in den Möglichkeiten einfach zu stark limitiert.
 
Mickey Cohen schrieb:
whh wird sich garnichts ändern.

es besteht ja schon derzeit kein unterschied zwischen den beiden apps.
Die UWP-app hat keine custom-tags.
Keine individuellen page-Vorlagen pro Sektion.
Keine customizable QAT.
Kein Add-In support.
Keine Docked View.
Die UWP forciert full-screen wenn du F11 drückst, statt einfach nur den UI-Krempel zu verbergen.
Das macht die alte Version platz-effizienter, wenn du viele Fenster offen hast.
Schau mal bei OneNote Options>Quick Access Toolbar und sieh dir die Liste "all commands" an.
Viele coole Sachen sind dort versteckt, die es in UWP nicht gibt.
UWP hat fast keine Optionen.

Viele Nettigkeiten, die man von Word und Excel gewohnt ist, vermisst man in der UWP, wenn man Office-Produkte gewöhnt ist.
Die alte Version ist im Allgemeinen mächtiger, und man kann z.B. das Ribbon beliebig customizen.
[nicht, dass ich nicht da auch noch viele Features vermissen würde, wie Macros]

Die UWP-app hat die meisten wichtigen Funktionen inzwischen.
Lange Zeit, fand ich sie unbenutzbar, weil zu viel gefehlt hat.
Und die alte Version hat keinen so guten Pen-support (glaube ich?), dark-mode und synct nicht instantan mit Android.

Wenn die fusioniert werden und es dann zu einer richtigen Office-App gemacht wird, wäre das sehr schön.
Wenn im Wesentlichen nur die UWP-Funktionalität bleibt, fände ich das schon etwas schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben