Ausbilder zahlt Lohn nicht rechzeitig aus

@Koka

Dann würd ich ihn einfach mal drauf ansprechen. Ist der einfachste Weg. Frag doch mal wieso das nicht pünktlich ist? Da der Azubi Lohn so niedrig ist, wärst du auf pünktliche Zahlung angewiesen.

Mit allem anderen pisst du ihm gegens Bein was als Azubi sicherlich nicht förderlich ist.

Nur weil er nen Q7 fährt und täglich essen geht, heisst das noch lange nicht das er nicht Pleite ist ;)

Ich arbeite in einer Firma, die Leute auch bei Schulden berät und oft sind es die vermeindlich Reichen die 500.000€ schulden oder mehr haben, da wundere ich selbst mich immer da bin ich als armer kleiner Sachbearbeiter im Grunde Reicher als so ein Geldsack :king:
 
....Ausbildungsvertrag! Meine Lehrerin sagt immer, wir sind keine Arbeitnehmer sondern azubis
lol, auch Azubis sind Arbeitnehmer... man hat ein paar "Vergünstigungen" als Azubi, aber z.B. "Azubis sind nicht kündbar (bzw. fast unmöglich - behauptet ja wirklich jeder...) ist auch eine Lüge. Kurz drei Abmahnungen rein drücken mit erfundenen Behauptungen und gut ist...

Im Arbeitsvertrag (auch ein Ausbildungsvertrag ist ein Arbeitsvertrag) ist festgehalten, wann der Lohn, bzw. die Zahlung getätigt wird und in welchen Zeitraum dieser ein zu treffen hat.

Beispiel: Firma XY verpflichtet sich am letzten Tag eines Monats die Ausbildungsvergütung zu bezahlen. Die Zahlungsfrist beträgt drei Tage. Somit müsste der Betrag am 2. des folgenden Monats da sein.

Steht bei dir etwas ähnliches im Vertrag?

Rede mal mit dem Typ! Auch noch bei einer Steuerkanzlei... schon recht frech! Nochmal reden und ihm klar machen, dass du deine dürftige Vergütung benötigst und auch nicht 4free arbeitest + Frist setzen von 5 Tagen. Sollte dann nichts kommen, viel Spaß beim Anwalt + Amtsgericht!
 
Klärendes Gespräch zunächst suchen. Als Arbeitgeber würd ich es nicht so toll finden, wenn ich deswegen gleich von einem Anwalt Post bekomme. Gleichzeitig eine Beratung bei Gewerkschaft oder Arbeitsamt anstreben. Eventuell kann auch der Vertrauenslehrer in der Berufsschule helfen. An Deiner Stelle würde ich aber einen Rechtstreit möglichst vermeiden. Bei einem Rechtstreit verliert immer einer und die Zusammenarbeit und Ausbildung in den nächsten Monat kann zur Hölle werden. In diesem Fall würde sich eine Mediation besser eignen.
 
@nebulein

Ich versteh mich mit meinem Cheff sehr gut. Ich weiß das es ihm Finanziell gut geht. Es liegt definitiv nicht daran.

Hab ihm schon öfters gefragt. Wo mein Lohn bleibt, sagt er meist "ohh habe ich vergessen, ich überweise es ihnen" dauert dennoch über ne Woche meist. Er ist sehr schlampig, was das angeht. Kommt aber jeden Tag in mein Zimmer und erzählt, was er für neue Sachen von Armani etc.. gekauft hat...

Ich werde schauen ob er mein Gehalt in Februar anständig zahlt, wenn nicht, rede ich mit ihm klartext und wenn das wieder nicht hilft muss ich wohl die Steuerberaterkammer einschalten.
 
Ich dachte du hast nicht mal den Lohn vom Januar?!? Ich würde einfach täglich höflich erwähnen "Chef, wie schauts mit meinem Gehalt aus? (Nett grinsen ;)) - Wenn das Verhältnis wirklich gut ist, juckt ihn das sicherlich nicht ^^ Glaube ich könnte mir da nichts verkneifen, wenn er kommt und prallen möchte, ich aber meine 400-600€ nicht hätte (wirklich mehr bekommst ja sicherlich auch nicht...)
 
Sprich erstmal mit Ihm, vorallem wenn du dich gut mit ihm verstehst...

Wenn du gegen ihn klagst oder sonstige Dritte einschaltest, hast du denke bei ihm "verschissen" und in einem 3 Mann Unternehmen wirst du dann kein Spaß mehr haben!

Geh einfach zu ihm hin und sag das du die Fahrtkosten nichtmehr tragen kannst und ab Montag ohne Geld nichtmehr auf die Arbeit kommen kannst. Wenn er es dann schon wieder vergisst wird es ihm spätestens Montag Morgen auffallen wenn deine Arbeit deswegen liegen bleibt.

Das ist doch lächerlich dass ein Chef es nicht schafft in einem 3 Mann Unternehmen das Gehalt pünktlich zu überweisen...
Falls es wirklich nicht daran liegt dass er rote Zahlen schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameOC es ist nicht klar wie er mit dem chef ueber das geld gesprochen hat. klar steht es ihm zu. aber ist er auch bereit sich eine neue ausbildungsstelle zu suchen oder den rest seiner zeit gegaengelt zu werden? wuerde er erst wenige monate dort lernen, wuerde ich ihm auch zu einer neuen ausbildungsstelle raten.

@Koka2009 du deutest an, dass er zu faul ist.. dann ist meine obige strategie nicht allzu verkehrt, mach ihm deine probleme bildlich, lass ihn sich in deine lage versetzen, stell ihm fragen, wie - was er an deiner stelle machen wuerde. und geh nicht ohne einen termin fuer die uebrweisung aus dem gespraech. sollte er sich dann immernoch nicht daran halten, ist er ein arschloch und du kannst die von den anderen vorgschlagenen wege beschreiten, in dem fall kannst du dann ja auch mal mit der IHK kommen.. aber stell dich dann auf zusaetzliche probleme ein.
 
Zurück
Oben