Ausbildung als Immobilienkauffrau - Lohn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Ich soll für meine Freundin rausfinden was
man in der Ausbildung zur Immobilienkauffrau
verdient.

Leider spuckt Google nichts sehr viel aus, ich
finde da nichts über das Gehalt! :(

Könnt ihr mir da helfen?

Sonst steh ich doch schlecht bei meiner Freundin
da! ;)

Danke!

Gruß
-Be§§eN-

Hi,

Naja sagen wirs mal so:
Sicher gibts es da Tarifgehälter was die Ausbildung angeht,
aber ob der Betrieb das dann wirklich auch zahlt ist dann die zweite Frage.
Also Grundsätzlich bestimmt immer noch die Firma was man verdient.
Also bei mir früher in der Berufsschule hat man so von 550 DM - 1050 DM verdient,
obwohl wir alle denselben Beruf gelernt haben....

Die Frage der Ausbildungsvergütung (Lohn/Gehalt gibt es während der Ausbildung nicht) wird die jeweilige IHK am kompetentesten beantworten können, da dieser ja die Prüfung etc. obliegt. Generell ist es so, daß die Vergütung von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr steigt.

Tarifverträge gelten für ALLE unter den jeweligen Zweig fallenden Betriebe, in dem Falle ist es, glaube ich, HBV (Handel Banken Versicherungen).
Natürlich gibt es auch Jobs die nicht unter Tarifverträge fallen und wo das Gehalt Verhandlungssache ist (i.d.R. ab der mittleren Managementebene, bzw. ab ca. 6.000€ Bruttogehalt, soweit ich mich daran noch erinneren kann). Ich studiere zwar Business, aber es ist International Business und das in Holland, d.h. deutsche Tarifverträge sind nur am Rande behandelt worden. Aber an das kann ich mich vage erinnern. Dazu kommt, das ich ein wenig Erfahrung besitze, aus Praktika und aus dem elterlichen Unternehmen.

Gruß
Golfproll

@sly: Wenn dem so ist, da haben da aber ein paar Leute kräftigst gepennt, bzw. sich gut über den Tisch ziehen lassen. :P

@antiprofi: Das würde ich gerne sehen, wie Du als angehender Azubi versuchst Deine Ausbildungsvergütung zu verhandeln und danach einen AUSBILDUNGSvertrag bekommst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von golfproll
@antiprofi: Das würde ich gerne sehen, wie Du als angehender Azubi versuchst Deine Ausbildungsvergütung zu verhandeln und danach einen AUSBILDUNGSvertrag bekommst. :rolleyes:

das kann ich dir gerne zeigen!

als ich ausbildung zum it-systemkaufmann 1998-2000 gemacht hab, gabs zum gehalt 600dm op de tesch..

man muss nur mit den leuten reden.

wer sich zu billig verkauft, ist selbst schuld...

Original erstellt von golfproll
Die Frage der Ausbildungsvergütung (Lohn/Gehalt gibt es während der Ausbildung nicht) wird die jeweilige IHK am kompetentesten beantworten können, da dieser ja die Prüfung etc. obliegt. Generell ist es so, daß die Vergütung von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr steigt.

Die Vorgaben der IHK sind nicht bindend, können also doch sehr unterschiedlich sein.
Beispiel: Eltern geschieden, Kind bekommt Unterhalt vom Vater, Vergütung > 750 DM, kein Unterhalt mehr. Also wird ein anderer Vertrag ausgehandelt und das Kind bekommt wieder beides. ( Sehr krasses Beispiel, aber Gang und Gebe )

Tarifverträge gelten für ALLE unter den jeweligen Zweig fallenden Betriebe, in dem Falle ist es, glaube ich, HBV (Handel Banken Versicherungen).
Tarifverträge gelten nur, wenn einer der beiden Parteien dem Verband angehört, die den Vertrag ausgehandelt hat, sonst ist die Firma nicht daran gebunden. Die meisten Firmen einigen sich aber auf den Tarifvertrag, müssen sich aber nicht daran halten. Also entweder in die Gewerkschaft gehen, wird aber bei kleinen Betrieben nicht gerne gesehen oder bei einem Betrieb anfangen, der dem Arbeitgeberverband angehört. Ansonsten heißt es verhandeln.

@ golfproll:

ja mag sein das einige bei uns vielleicht etwas mehr hätten bekommen sollen,
aber die meisten hatten die Lehre in kleineren Betrieben gemacht.
Ich selbst gehörte zu den Spitzenverdienern :D
War auch in einer großen Firma beschäftigt, die aber nicht an Tarifverträge gebunden war.
Und da es außerdem bei uns auch nicht so gut mit Lehrstellen aussieht,
muss man sich fragen was besser ist:
Entweder eine Lehre mit wenig Vergütung oder halt garkeine Lehre...

HI du...

Ich bin auch in der Ausbildung zur Immobilienkauffrau...

also der Tariflohn bei diesem Beruf, beträgt,

1. Lehrjahr : 640.00 € Brutto
2. Lehrjahr : 750.00 € BRutto
3. Lehrjahr : 860.00 € Brutto

Also, das ist der Vorgeschriebene Tariflohn, tiefer kann der Arbeitgeber nicht gehen... Aber höher immer!

Ich bekomme im

1. Lehrjahr : 780.00 € Brutto
2. Lehrjahr : 880.00 € Brutto
3. Lehrjahr : 1200.00 € Brutto

Kannst deiner Freundin ja mal ausrichten...

Liebes Grüßle BMW Lady

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben