Einstieg als IT-Systemadministrator ohne Ausbildung realistisch?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

da ich hier in der Vergangenheit immer sehr gute Tipps bekommen habe, will ich mal meine derzeitige Situation reflektieren und Tipps einholen. Ich arbeite seit knapp 3 Jahren in einem Systemhaus als IT-Systemkaufmann (gelernter Bürokaufmann Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK 35 Jahre alt). Ich war mehrere Monate im Support tätig. Leider ist dann im Einkauf krankheitsbedingt jemand ausgefallen letztes Jahr und die Person kommt auch nicht wieder. Zusätzlich wurde noch ein ausgebildeter Systemintegrator eingestellt. Ich hatte vor kurzem mit meinem Chef ein Gespräch, wo sich heraus kristallisiert hat, dass ich keinen Einsatz mehr in der Technik finde, weil sie einfach sehr zufrieden mit meiner Arbeit als Kaufmann sind. Das Problem dabei ist, es ist halt keine sonderlich fordernde Stelle, zusätzlich nicht super bezahlt woanders kriege ich aus dem Stand 700 - 1000 € Brutto mehr pro Monat hinzu kommt noch eine relativ weite Anfahrt. Das größte Problem ist aber, dass mir die Arbeit als Kaufmann nach fast 20 Jahren einfach gar keinen Spaß mehr macht. Mir fehlt die Herausforderung, ich lerne hier nichts neues und reich werde ich auch nicht(nicht mein Ziel).

Ich würde mich jetzt gerne woanders bewerben, aber mit dem Ziel etwas in der Administration zu machen. Ich habe auch schon einige Stellenausschreibungen mir durchgelesen und finde dort nichts, was ich fachlich nicht erfüllen kann(Meistens Betreuung Windows Domäne, VMware, 1st & 2nd level support). Das Problem dabei ist, ich habe keinen Nachweis den ich mitgeben kann. Ich kann mir natürlich ein Zwischenzeugnis schreiben lassen, aber es ist ein familiärer Betrieb, das Arbeitsverhältnis wäre danach mindestens angeknackst. Dadurch möchte ich diesen Schritt erstmal vermeiden.