Ausbildung - BAB & Bafög

Blutklinge

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

also ich hoffe demnächst eine Ausbildung als Bürokaufmann zu beginnen und müsste mir dafür eine eigene Wohnung in Berlin nehmen. Nun meinte mein "Stiefvater" ;) das mir Schüler-Bafög oder sowas zustehen würde, aber ich dachte mir BAB wäre in meinem Falle (eben betriebliche Ausbildung) doch angebrachter oder eher nicht? Meine Eltern verdienen nun auch nicht grade gut, also sollte es mit dem Geld da nicht soviele Probs geben :cool_alt:
Jedenfalls wollte ich auch mal Ratschläge hören von Leuten die sich damit besser auskennen als ich (was nicht schwer ist^^), also los :D

Erste Frage:
Schulische Ausbildung oder Betriebliche Ausbildung?
Das ist ganz entscheidend...

Steht doch oben. Betriebliche Ausbildung.

Da müsstest du BAB beantragen. BaFög ist für Schulische Ausbildung und Studenten

The_Virus schrieb:
Erste Frage:
Schulische Ausbildung oder Betriebliche Ausbildung?
Das ist ganz entscheidend...

Hat er doch geschrieben..betriebliche..

Du musst BAB beantragen.

Betriebliche wär's dann und das wär ja dann eig BAB oder irre ich?
Bin jetzt halt verwirrt weil Stiefpapi meinte das einem da auch irgendein Schüler-Bafög zusteht, seine Azubis kriegen das wohl auch und die machen ja auch betriebliche..
Ergänzung ()

Da war ich wohl zu langsam ^^ Also danke für eure schnellen Antworten :) Die Frage ist jetzt bestimmt total dumm, aber wisst ihr etwa wieviel das wäre? ;) Nur so grob überschlagen

Sorry, hab da wohl was überlesen... ;)
Ja, BAB ist das richtige für dich.

Wie viel das wäre, hängt von deiner Ausbildungsvergütung ab, also dein Azubi-Gehalt und von dem Gehalt deiner Eltern.

Ich hab selber schon eine Ausbildung in einem Handwerks-Betrieb gemacht und da gibts nur BAB. Bafög kannst du vergessen.

Blutklinge schrieb:
Bin jetzt halt verwirrt weil Stiefpapi meinte das einem da auch irgendein Schüler-Bafög zusteht, seine Azubis kriegen das wohl auch und die machen ja auch betriebliche..

Er ist der verwirrte, BAB und BaFöG wird sehr gern durcheinander geworfen...

Du bekommst Kindergeld (oder die Erziehungsberechtigten wenn man noch da wohnt) , BAB je nach finanzieller Situation (siehe den Rechner vom Arbeitsamt) und die Ausbildungsvergütung

Gut, also danke euch allen, dann kann der Thread ja geschlossen werden :cool_alt:

Zurück
Oben