Ausbildung in der IT Empfehlungen

Hi,

Was hast du bisher gemacht?
Ohne Kenntnisse ist es natürlich schwer. Würde vielleicht auch ein Studium in Frage kommen für dich?

Du könntest versuchen irgendwie in den 1st lvl Support zu kommen und von dort aus dich weiterzuarbeiten. Ich denke, dass ist der leichteste Einstieg in die IT Branche oder einer der leichteren.

Zuletzt bearbeitet:
Loift schrieb:
Einen PC zusammenbauen kann ich, also von Mainboard über CPU usw. Bisschen kenne ich mich auch mit HTML aus.
Wenn das die Basis für dein Interesse ist, muss ich dich enttäuschen. Die wirkliche Arbeit in der IT sieht anders aus. Mit dem Wissen, wie man einen PC zusammenbaut bist du vielleicht bei Mindfactory in der Montage gut bedient, aber nicht in der IT. Aber wenigstens scheint ein gewisses Interesse für PC's und Technik vorhanden zu sein, das ist tatsächlich sehr viel wert. Kenne viele die den Beruf nur machen, weil sie irgendwo lesen dass das Gehalt gut sein soll. In der Praxis wissen die dann nicht mal wie man sich mit dem Wifi verbindet.

Quereinstieg in die IT ist eigentlich einfach, du musst aber was vorweisen können.

Bei dem was ich lese, bist du wohl am besten mit einer FISI Ausbildung bedient. (google mal danach)

Loift schrieb:
Ich möchte mich beruflich umorientieren und interessiere mich für die IT Branche
Wenn du in der (passiven) Infrastruktur tätig werden willst kann ich dir den IT-System-Elektroniker empfehlen. Ich bin als solcher angestellt und spleiße Glasfaser.
Loift schrieb:
Allerdings wird es ohne Kenntnisse oder Erfahrungen schwierig als Quereinstieg.
Wir suchen da definitiv Leute und solange du lernfähig und handwerklich begabt bist sowie logisch denken und mit Kunden umgehen kannst spricht nichts gegen einen Quereinstieg.

Werde fisi jetzt auch mal googlen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Loift schrieb:
Ja natürlich sieht die Arbeit in der IT anders aus. Ich habe auf jeden Fall Interesse an PCs und allem drum herum. In meinen frühen Jahren habe ich auch mit dem Gedanken gespielt in diese Richtung zu gehen, allerdings fehlte mir da ein guter Abschluss. Studium eher nicht, dazu bin ich zu dämlich :-D
Braucht man ja dafür auch nicht.
Loift schrieb:
Rezzler was genau tust du?
Glasfasern zwischen Vermittlungsstellen/PoP/Technikgebäuden von Internet-Anbietern und/oder Kundenräumen verbinden/spleißen und messen. In Kundengebäuden manchmal auch noch verlegen.

Übliche Auftraggeber sind Deutsche Telekom, Vodafone (inkl. Kabel Deutschland), manchmal auch Stadtwerke mit eigenem Gf-Netz oder Firmen, die zwischen zwei Hallen eine Gf-Verbindung haben wollen. Ob über die Fasern dann 100 MBit/s, 10G oder 8x200G laufen ist in dem Beruf uninteressant.

Ca. 2/3 der Tätigkeit sind draußen an der frischen Luft bzw. halt im Arbeitszelt oder im Laderaum vom Auto.
Loift schrieb:
Und wie kommt man da als Quereinsteiger rein?
Bewerben. Hier läuft das dann so, das man dann 1-3 Monate mit einem Kollegen unterwegs ist und dann alleine unterwegs ist. Was nicht heißt, das man dann alles kann, der Rest ist Learning-by-doing.

Loift schrieb:
Bin Anfang 30 und überlege, ob sich eine Ausbildung überhaupt noch lohnt. Allerdings wird es ohne Kenntnisse oder Erfahrungen schwierig als Quereinstieg.
Meine Erfahrung mit der Ausbildung FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) ist, dass in jeder Klasse auch ein paar Ü30 dabei sind.

Falls du die Möglichkeit und Zeit hast, könntest du auch versuchen, dich bei einem Systemhaus o.Ä. für ein Praktikumsplatz zu bewerben, um mal einen Eindruck in den Alltag zu bekommen bevor den Schritt zur Ausbildung machst.
Zumindest bei uns haben wir immer wieder mal Praktikanten im Haus, und das sind nicht nur Schülerpraktikanten...

Loift schrieb:
In welchen Bereichen gibt es Mangel?
Wie siehts da auf dem Arbeitsmarkt aus?
Man kann sich aktuell fast überall spezialisieren und hat gute Erfolgschancen bei der Jobsuche...
Bei mir in der Firma (Systemhaus) sind wir aktuell sogar und explizit auf Suche nach einem guten Allrounder für den First Level Support...

Loift schrieb:
Einen PC zusammenbauen kann ich, also von Mainboard über CPU usw. Bisschen kenne ich mich auch mit HTML aus.
Die meisten Berufe in der IT-Branche brauchen weder noch so wirklich...

Das man viel mit Hardware hantiert ist meistens selten, wobei es natürlich in jedem Rechenzentrum einen oder mehrere gibt, die die physischen Geräte warten und teils auch zusammenschrauben. HPE holt sich ihre Supportler auch irgendwo her und die müssen dann auch für alle möglichen Server und Laptops Teile austauschen können.

HTML... wenn man kein Website Designer (oder ggf. Programmierer) werden will, hat man damit eigentlich nichts zu tun.

Gibt es irgendwo im Netz gute Beispiele, wie diese aufgesetzt werden müssen?
Habe ja schon eeewig keine mehr geschrieben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Wenn das die Basis für dein Interesse ist, muss ich dich enttäuschen. Die wirkliche Arbeit in der IT sieht anders aus. Mit dem Wissen, wie man einen PC zusammenbaut bist du vielleicht bei Mindfactory in der Montage gut bedient, aber nicht in der IT. Aber wenigstens scheint ein gewisses Interesse für PC's und Technik vorhanden zu sein, das ist tatsächlich sehr viel wert. Kenne viele die den Beruf nur machen, weil sie irgendwo lesen dass das Gehalt gut sein soll. In der Praxis wissen die dann nicht mal wie man sich mit dem Wifi verbindet.

Quereinstieg in die IT ist eigentlich einfach, du musst aber was vorweisen können.

Bei dem was ich lese, bist du wohl am besten mit einer FISI Ausbildung bedient. (google mal danach)

Och geht so,

Als Data Center Tech in nem RZ, baust du zu 80% Hardware ein und aus. Von Hot-Swaps der HDD-SSDs, bis zum CPU tausch.

Zurück
Oben