Ausbildung in der IT

CeeNeo

Cadet 2nd Year
Hey,

ich bin 16 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss, gehe zur Zeit auf das technische Berufskolleg 1 und interessiere mich sehr für IT.

Für mcih ist es eigentlich klar, dass ich eine Ausbildung in der IT Richtung machen möchte. :)

Jedoch weiß ich noch gar nicht welche. Es gibt glaube ich aber in der "richtigen" IT nur 2 Ausbildungen.

Und zwar Fachinformatiker.

Könnte mich auch irren?

Jedoch hören sich beide Fachrichtungen ziemlich interessant/ gleich interessant an.

Jetzt weiß ich gar nicht so richtig, was ich machen soll.... :(

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :)

Thx+MfG CeeNeo :)

es gibt
Fach Informatiker für Systemintegration ( alles andere- Netwerke, Server, Datenbank etc )
Fachinformatiker/in – Anwendungsentwicklung ( Programieren )

Informatikkaufmann
Schwerpunkt der Projekte sind kaufmännische Gesichtspunkte, wie z. B. eine Kosten-Nutzen-Analyse neuer Computer oder Netzwerkerweiterungen.
IT-Systemelektroniker(in) )
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikkaufmann

ich persönlich mag prgramieren nicht so, und habe mich fürs Systemintegration entschieden ( da muss du aber auch programieren aber nicht sooo viel )

eigentlich 2 verschiede Richtugen
Grundlagen sind int etwas gleich, aber andere Schwerpunkte

versuch ein Betrieb zu finden, die keine Azubis suchen die schon alles wissen
die wollen nur billige Arbeitskräfte

ein Mitellere Firma ist genau richig ( nicht zu groß, so dass du überall mitmachen kannst und nicht zu klein, damit sie auch teuere "richtige" System Leisten können )

möchtest du Netwerke Aufbauen,
Server ( Linux & Win ) supporten / aufsetzen ( zB Exchange, Win server -- File AD DNS DHCP Print )

oder

Programme programieren ? ( das mache ich nicht, deswegen kann ich dir nicht ganz genau sagen was die da so machen )

da muss du dich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deinen langen und netten Beitrag. :)

Mal zu deinem Beruf:

Ich finde dies durchaus interessant. Aber ich kann da in diesem Bereich noch überhaupt nichts....

Ist dies ein Problem oder muss man da für die Ausbildung überhaupt nichts können? :D

Thema in das korrekte Unterforum verschoben. Bitte künftig vor Threaderstellung selbiges sorgfältig auswählen!

Aber ich kann da in diesem Bereich noch überhaupt nichts....

Ist dies ein Problem oder muss man da für die Ausbildung überhaupt nichts können?

ging mir ganau so
Ausbildung ist um etwas zu lernen :)
( aber gefühlt, viele Betriebe sind da einer anderer Meinung )
bei den Vorstellungsgesprächen bekommt man Fragen, die man meistens in dem 1 Lehrjahr in der Schule lernt :(

einerseits ist es kleines Problem, andererseits ist das vollkommen normal
in der Schule fängt man ganz am Anfang an.

Dann lerne ich mir das Wissen mal für den Bewerbungstest an und lerne es für die Schule wieder ab weil es mir da sonst zu lw ist. xD

Kannst du mir da eine Seite empfeheln auf der ich mir das nötige Grundwissen aneignen kann? :)

Also in meinem Einstellungstest zu einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker kamen bei mir etwas Mathe/Logik, Deutsch, Englisch, IT-Wissen(hab mir da quasi alles selber oder über Computerbase angeeignet) und Allgemeinwissen...

Für die IT braucht man kein IT Wissen :-)

Eigentlich braucht man nur Menschenverstand, dict.leo.org ( aka Onlinezugang ) und ne Portion logischen Denkvermögens. Alles andere ist eh morgen schon veraltet.

da hat aber jemand ahnung .. nicht!

dann erklär mir doch mal mit hilfe deines menschenverstandes, dict.leo.org und ner portition logischen denkvermögens wie der kerberos-authentifizierungsdienst funktioniert... ich hab dir zur hilfe mal ein entsprechendes schaubild eingebunden...

kerberos_schema_anderfgea4.png

/edit
um es einfacher zu machen: erklär doch einfach mal die funktionsweise von DNS oder DHCP, mal gucken ob du das schaffst (natürlich ohne wiki etc zu befragen, man braucht ja nur deine genannten drei quellen...)

::1 schrieb:
um es einfacher zu machen: erklär doch einfach mal die funktionsweise von DNS oder DHCP, mal gucken ob du das schaffst (natürlich ohne wiki etc zu befragen, man braucht ja nur deine genannten drei quellen...)

Genau DAS lernt man in einer FiSi Ausbildung. Willst du jetzt echt DHCP erklärt haben?
1. Client sendet ins Netz ob ein DHCP Server da ist (Discover)
2. DHCP Server antwortet, bietet IP/DNS/GW an (Offer)
3. Reserviert sich die IP Adresse (Request)
4. Server signalisiert ok (Acknowledgement)

gruß

und das wissen hättest du ohne IT-ausbildung auch gehabt? nichts anderes hat haunt behauptet...

Es geht ja um den Start der Ausbildung. Ich denke man sollte eben Grundkenntnisse schon haben um sich von anderen Bewerbern eben abzusetzen und je mehr man kann um so attraktiver ist man eben für den Betrieb.

nein, er hat geschrieben, dass man in der IT kein IT-wissen benötigt, sondern alles mit logischem menschenverstand lösen kann...

@ #1: Es geht hier um die Ausbildung - nicht ob man eine Ausbildung braucht oder nicht.
Ich habe übrigens Informatik Studiert, bin jetzt seit 9 Jahren in der IT Branche unterwegs und zwar ausschließlich auf speziellen Projekten und habe mittlerweile einen großen Erfahrungschatz in: Elektrotechnik, Verkablung, Server Installtion, Applikations Installation, SAP ( Migration, Customizing, Performanceoptimierung, Basis ), Skripiting ( Perl, Powershell, VBA Makros ), Datenbanken ( DB2, Oracle, MaxDB - dafür die Microsoft DB sträflich vernachlässigt ) und was weiß ich noch alles. Trotzdem lerne ich jeden Tag etwas neues dazu.
Am Ende hat mir das Studium für meine aktuelle Position etwas gebracht ( eher was fürs Leben - die Studi Parties waren toll )
Gut die Perl Vorlesung wäre nicht schlecht gewesen, leider habe ich mich für Java entschieden was ich heute nicht mehr brauche. Selbst für den SAP Java Stack nicht ;)

Was ich damit sagen will, selbst das Thema mit Kerbereos ist auch später noch erlernbar und auf keinen Fall vorraussetzung für eine IT Ausbildung.
Ich google sap + kerberos
http://help.sap.com/saphelp_nw04s/helpdata/en/43/4bd58c6c5e5f34e10000000a1553f6/content.htm
http://help.sap.com/saphelp_nw73/helpdata/en/4b/d1389e467d50eee10000000a15822b/content.htm

da hat aber jemand ahnung .. nicht!

jetzt kommt gesunder Menschenverstand:
nw04s = alt
nw73 = neu

ich folge also Link Nr. 2 weil wir ja wissen neu = besser.
oh der Link ist Englisch, das eine oder andere Wort schau ich dann vielleicht in dict.leo.org nach?
ja besser ist.
( hab ich sowas schon eingerichtet - ohja! toll )

DNS ist übrigens Domain Name Service und gibt dir einen Namen zu Deiner IP Adresse ;-) DHCP verteilt IP Adressen automatisch ( einfach ausgedrückt ) Abkürzung für DHCP hab ich vergessen - 1 sekunde Google und kurz im Netz nachlesen und das Thema ist auch durch.

Für die IT braucht man kein IT Wissen

okay das war hart ausgedrückt

aber
Für die IT braucht man kein IT Wissen :-)
oh ein Smiley. Vielleicht war das auch nur so gesagt um aufzurütteln.

Firmen schauen eher ob ein Kandidat ins Team passt, aufgewecket ist, etc. Wissen kann man sich aneigenen, gewisse menschliche Eigentschaften eben nicht.

Übrigens habe ich wahnsinnig viele Kollegen aus anderen Studiengebieten welche sich dennoch gut behaubten.

kleine Anekdote:
ich habe einen Realschulabschluß Schwerpunkt Kunst, einen FOS Abschluss Schwerpunkt Elektrotechnik.
Zum Studiumanfang fragte mich einer der Profs: Was wollen Sie denn hier? Das schaffen Sie nicht.
Als ich mich eine Abschlußarbeit Vorstellte: Disaster Recovery Plan für ein mittelständisches Unternehmen ( Schwerpunkt Disaster Recovery für das Rechenzentrum ) hieß es: Das ist kein Thema der Informatik

Und jetzt rate mal was das Thema der Informatik ist?

dann schreib halt dass man auch ohne it-wissen in eine it-ausbildung einsteigen kann, nicht aber, dass man in der it kein it-wissen braucht!

viel spaß mit solchen formulierungen in der arbeitswelt... wer sich nicht exakt ausdrücken kann, sollte es lieber lassen... btw, es heißt 'Prämisse' ;)

viel spaß mit solchen formulierungen in der arbeitswelt
hab ich danke. Offshore Unternehmen stören sich nicht an solchen Kleinigkeiten.

wer sich nicht exakt ausdrücken kann, sollte es lieber lassen
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß in der Arbeitswelt. Schon mal ein Büro von Innen gesehen?

Wie hieß es doch mal in einer Bewertung? ( ich musste einen Psychologischen Test zur Einstellung machen ) "Wer mit unklaren Formulierungen nichts anfangen kann, hat in der heutigen Arbeitswelt nichts verloren :p"

Ich hab das Ding noch da.

Wie gesagt - IT Wissen ist nicht schlecht. Aber wenn man sich für etwas interessiert klappt das auch ohne vorher dicke Bücher zu wälzen. Und wenn man dann im Job ist, lernt man es wenn man die Anforderung hat.
Oder hast du dich zuhause hingesetzt, Dir das Buch "Kerberos Authenifizierungen für Jedermann" geschnappt und es mal durchgebüffelt für den Fall, dass du es in 50 Jahren Arbeitsleben irgendwann mal brauchst.

ich bin seit >12 jahren in der arbeitswelt unterwegs, danke...

und man kann sich noch so toll für was interessieren, ohne entsprechendes wissen kommt man nicht weit... natürlich habe ich mir nicht die kerberos-authentifizierung durchgelesen nur für "den fall der fälle" - aber ich behaupte ja auch nicht, dass man in der it ohne fachwissen vorankommt :)

zfsg: du schreibst schmarn und windest dich jetzt wie ein aal an land!

Zurück
Oben