@ #1: Es geht hier um die Ausbildung - nicht ob man eine Ausbildung braucht oder nicht.
Ich habe übrigens Informatik Studiert, bin jetzt seit 9 Jahren in der IT Branche unterwegs und zwar ausschließlich auf speziellen Projekten und habe mittlerweile einen großen Erfahrungschatz in: Elektrotechnik, Verkablung, Server Installtion, Applikations Installation, SAP ( Migration, Customizing, Performanceoptimierung, Basis ), Skripiting ( Perl, Powershell, VBA Makros ), Datenbanken ( DB2, Oracle, MaxDB - dafür die Microsoft DB sträflich vernachlässigt ) und was weiß ich noch alles. Trotzdem lerne ich jeden Tag etwas neues dazu.
Am Ende hat mir das Studium für meine aktuelle Position etwas gebracht ( eher was fürs Leben - die Studi Parties waren toll )
Gut die Perl Vorlesung wäre nicht schlecht gewesen, leider habe ich mich für Java entschieden was ich heute nicht mehr brauche. Selbst für den SAP Java Stack nicht
Was ich damit sagen will, selbst das Thema mit Kerbereos ist auch später noch erlernbar und auf keinen Fall vorraussetzung für eine IT Ausbildung.
Ich google sap + kerberos
http://help.sap.com/saphelp_nw04s/helpdata/en/43/4bd58c6c5e5f34e10000000a1553f6/content.htm
http://help.sap.com/saphelp_nw73/helpdata/en/4b/d1389e467d50eee10000000a15822b/content.htm
da hat aber jemand ahnung .. nicht!
jetzt kommt gesunder Menschenverstand:
nw04s = alt
nw73 = neu
ich folge also Link Nr. 2 weil wir ja wissen neu = besser.
oh der Link ist Englisch, das eine oder andere Wort schau ich dann vielleicht in dict.leo.org nach?
ja besser ist.
( hab ich sowas schon eingerichtet - ohja! toll )
DNS ist übrigens Domain Name Service und gibt dir einen Namen zu Deiner IP Adresse ;-) DHCP verteilt IP Adressen automatisch ( einfach ausgedrückt ) Abkürzung für DHCP hab ich vergessen - 1 sekunde Google und kurz im Netz nachlesen und das Thema ist auch durch.
Für die IT braucht man kein IT Wissen
okay das war hart ausgedrückt
aber
Für die IT braucht man kein IT Wissen :-)
oh ein Smiley. Vielleicht war das auch nur so gesagt um aufzurütteln.
Firmen schauen eher ob ein Kandidat ins Team passt, aufgewecket ist, etc. Wissen kann man sich aneigenen, gewisse menschliche Eigentschaften eben nicht.
Übrigens habe ich wahnsinnig viele Kollegen aus anderen Studiengebieten welche sich dennoch gut behaubten.
kleine Anekdote:
ich habe einen Realschulabschluß Schwerpunkt Kunst, einen FOS Abschluss Schwerpunkt Elektrotechnik.
Zum Studiumanfang fragte mich einer der Profs: Was wollen Sie denn hier? Das schaffen Sie nicht.
Als ich mich eine Abschlußarbeit Vorstellte: Disaster Recovery Plan für ein mittelständisches Unternehmen ( Schwerpunkt Disaster Recovery für das Rechenzentrum ) hieß es: Das ist kein Thema der Informatik
Und jetzt rate mal was
das Thema der Informatik ist?