Ausbildung in der IT

Bringt euer privater Zwist dem TE noch irgendeinen Erkenntniszuwachs, oder geht es nicht mittlerweile nur noch darum einfach nur Recht zu haben? :rolleyes:

ich vermute mal letzteres :)

Es ging ja aber hierum:
Ist dies ein Problem oder muss man da für die Ausbildung überhaupt nichts können?

und meiner Meinung nach, braucht man eher gesunden Menschverstand, als fundiertes Fachwissen in der IT. ( edit: das ist nur so dahergesagt - also mir ist jemand lieber der einen Lösungsweg findet und dabei vielleicht googel befragt als jemand der das zwar alles weiß aber in seiner Meinung so versteift ist, dass er die Lösung nicht anbieten will oder kann )
Mir ist auf jeden Fall derjenige 10x lieber der schnell ein Problem löst als einer der mit ewig und drei Tage einen Vortrag darüber hält wieso etwas nicht geht.

Natürlich ist IT Wissen schon wichtig - deshalb ja auch das Smiley hinter meinem Satz.

Erinnert mich an diese bekloppten Sendungen im TV wo die einen Praktianten für zum Beispiel eine Bar suchen und dann nehmen welcher die besten Cocktails mixen kann.

Genau so argumentiert #1 - Manche Consulting Unternehmen in der IT stellen ja auch so ein. Fakt ist aber, dass alle nur mit Wasser kochen. Man fängt immer irgendwo an und arbeitet sich dann vorran. Man muss sich ja nur die Berater anschauen, die "das Thema dann an die entsprechenden Experten weitertragen" was soviel heißt wie "Ich google das später".

Ich wäre damals durchgefallen wenn man mich zum Studium gefragt hätte was eine Kerberos Authentifzierung ist - trotzdem habe ich in Krypothgraphie dann eine 1 gehabt.

Aber interessant wie man sich an einem lustig dahergeschrieben Satz aufhängen kann, dann erklärt man ihn und dann wird gesagt: ja dann hättest du es auch so formulieren müssen.

Meine Kollegen hier fanden den Spruch lustig...

Gut, dass ich nicht mit #1 zusammenarbeite ;) oder bist du der ewig grimmige AIX Admin hier? ( der regt sich auch immer über schlechte Formulierungen auf )

edit2:
wir bekommen in unsere Fachabteilung einen Azubi für Systemintegration. Von daher kann ich vielleicht doch mitreden was evt. erwartet wird und was nicht ( im Betrieb )

Zuletzt bearbeitet:
::1 ist dafür bekannt bis zum erbrechen zu diskutieren ...... vergebene Lebens Mühe :D

@TE
Es ist wie haunt es sagt. Wenn Du Spaß in der IT hast dürfte die Ausbildung für Dich kein Problem darstellen.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Zurück
Oben