Ausbildung - jetzt Probejahr - welches Gehalt fordern?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ich wohne zurzeit in NRW und habe meine 3 jährige Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bald beendet.
Jetzt wird mir ein Probejahr in dem Betrieb angeboten (danach wohl Festanstellung).

Ich arbeite in der Logistikbranche als "Lagerarbeiter" (u.a. muss ich Kommissionieren, Ware annehmen und auch am PC arbeiten, quasi fast alle Berreiche abdecken).
Wir haben eine 6 Tage Woche, alle paar Wochen muss man auch 7 Tage arbeiten.
Ich arbeite 7,45 Stunden pro Tag, Überstunden falle nie an.

Das Gehalt das im Raum steht sind 12,40 Brutto + ca. 18,50 Brutto an Sonntagen, an dennen man immer arbeiten muss (Zuschläge sind da schon eingerechnet.)

So wie ich mir das ausgerechnet habe, kommen am Ende 2.600 Euro Brutto raus.
Wie findet ihr das für eine 6 Tage (manchmal auch 7 Tage) Woche?
Arbeitet einer in der Logistikbranche und kann vielleicht Vergleichswerte liefern?

hört dich bei deinen Kolegen um
wieviel du dieses eine Jahr verdienst ist doch relativ egal, oder ?

wichtig ist, wie weit man das ganze noch verbessern kann :)

Beispiel :
Ausbildung als Verkäufer bei Lidl wird gut bezahlt
aber später gibt es keine Steigerung °°

Späeter könnte ich zum Abteilungsleiter aufsteigen, dann käme der Schichtführer, kenne einen der als Abteilungsleiter ca. 2.300 Netto bekommt, Steuerklasse I, wie gesagt in einer 6 Tage Woche.
Ich denke, dass wäre bei 193 Stunden im Monat Durchschnitt, oder täusche ich mich da?

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus aber finde 2.600 Brutto für eine 6 Tage Woche zu wenig. Allerdings würde ich nicht gleich Forderungen stellen. Wie iDont_Know schon schrieb, solltest du dich mal bei deinen Kollegen umhören und mal im Internet schauen, was Lagerarbeiter durchschnittlich verdienen.

Sind die 7,45 Stunden mit oder ohne Pausen?

Die 7,45 Stunden ist die reine Arbeitszeit ohne Pausen.