Ausbildung - jetzt Probejahr - welches Gehalt fordern?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ich wohne zurzeit in NRW und habe meine 3 jährige Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bald beendet.
Jetzt wird mir ein Probejahr in dem Betrieb angeboten (danach wohl Festanstellung).

Ich arbeite in der Logistikbranche als "Lagerarbeiter" (u.a. muss ich Kommissionieren, Ware annehmen und auch am PC arbeiten, quasi fast alle Berreiche abdecken).
Wir haben eine 6 Tage Woche, alle paar Wochen muss man auch 7 Tage arbeiten.
Ich arbeite 7,45 Stunden pro Tag, Überstunden falle nie an.

Das Gehalt das im Raum steht sind 12,40 Brutto + ca. 18,50 Brutto an Sonntagen, an dennen man immer arbeiten muss (Zuschläge sind da schon eingerechnet.)

So wie ich mir das ausgerechnet habe, kommen am Ende 2.600 Euro Brutto raus.
Wie findet ihr das für eine 6 Tage (manchmal auch 7 Tage) Woche?
Arbeitet einer in der Logistikbranche und kann vielleicht Vergleichswerte liefern?

hört dich bei deinen Kolegen um
wieviel du dieses eine Jahr verdienst ist doch relativ egal, oder ?

wichtig ist, wie weit man das ganze noch verbessern kann :)

Beispiel :
Ausbildung als Verkäufer bei Lidl wird gut bezahlt
aber später gibt es keine Steigerung °°

Späeter könnte ich zum Abteilungsleiter aufsteigen, dann käme der Schichtführer, kenne einen der als Abteilungsleiter ca. 2.300 Netto bekommt, Steuerklasse I, wie gesagt in einer 6 Tage Woche.
Ich denke, dass wäre bei 193 Stunden im Monat Durchschnitt, oder täusche ich mich da?

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus aber finde 2.600 Brutto für eine 6 Tage Woche zu wenig. Allerdings würde ich nicht gleich Forderungen stellen. Wie iDont_Know schon schrieb, solltest du dich mal bei deinen Kollegen umhören und mal im Internet schauen, was Lagerarbeiter durchschnittlich verdienen.

Sind die 7,45 Stunden mit oder ohne Pausen?

Die 7,45 Stunden ist die reine Arbeitszeit ohne Pausen.

2600€ hört sich für mich für einen Lagerjob (vorallem als Berufseinsteiger) auch bei einer 6 Tage Woche wirklich nicht schlecht an. Kommt aber natürlich (wie hier schon mehrfach durchgekaut) auch wieder an die Region an. Wohnst Du in einer teuren Großstadt wirst Du davon bestimmt nicht reich, wohnst Du in ner Kleinstadt, lebt man sicherlich gut.

Die erste Frage, die sich mir stellt, wenn ich Deinen Post lese, ist wieso 1 Probejahr? Befristeter Vertrag? Denn als Probezeit ist meines Wissens nach maximal ein Jähr zulässig.

Wir haben eine 6 Tage Woche, alle paar Wochen muss man auch 7 Tage arbeiten.
Ich arbeite 7,45 Stunden pro Tag, Überstunden falle nie an.

Wie sollen auch bei diesen Arbeitszeiten noch Überstunden anfallen?!?

Ich würde mich mit diesem Thema einfach mal mit Deiner Gewerkschaft unterhalten, falls es einen Tarifvertrag in Deiner Branche gibt!

Die max. gestzliche Wochenarbeitszeit beträgt 48 Stunden und genau die werden dort scheinbar gearbeitet. Das alle X Wochen mal 7 Tage gearbeitet wird kann durchaus sein, dann sollte aber beim Wechsel zur "normalen" Arbeitswoche ein verlängerte Freizeitausgleich vorhanden sein (z.B. Sonntags frei und Montags später anfangen).

Ansonsten lässt sich sagen, dass ein Stundenlohn von ca. EUR 12,- brutto in der Branche normal ist.

Wenn Dich also die Rahmenbedingungen (48h/Woche) nicht weiterhin stören, würde ich mich mit den EUR 2600,- zufrieden geben. Viel mehr ist frisch nach der Ausbildung vermutlich eh nicht drin.

Mittelfristig kann ich aber nur empfehlen, einen job mit 40h/Wochen zu suchen. Du hast sehr wenig Freizeit und das wird Dich ab einem bestimmten Alter ziemlich schlauchen. MIt Anfang 20 stört einen sowas noch nicht, aber mit den Jahren wird die Arbeitszeit immer wichtiger

Zurück
Oben