TV-L Gehalt/Eingruppierung nach Ausbildung

pilzqualle10

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
65
Hallo,

da ich bald meine Ausbildung zum Informatikkaufmann im öffentlichen Dienst abschließen werde, möchte ich mich im Vorhinein schon mal über mein kommendes Gehalt informieren.
Ich möchte hierzu diesen Rechner verwenden: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2020

Ich weiß aber leider nicht welche Entgeltgruppe bzw. Stufe ich nach der Ausbildung erreicht habe. Kann mir da einer bitte helfen? Mein Bundesland ist Bayern.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Benzer schrieb:
Frag doch einfach [...] ?!
Ich weiß nicht warum jetzt gleich diese Schärfe reinkommt.
Wenn du dich damit nicht auskennst und nur sagst "frag halt nach" musst du ja nicht antworten.
Ich bin ja nicht blöd, daran habe ich auch schon gedacht. Ich will aber nicht vor meiner Abschlussprüfung die es noch zu bestehen gilt, meinen Chef damit nerven. Deswegen stelle ich hier die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wirst du vermutlich irgendwo bei E5-E8 eingruppiert, je nach der Tätigkeit der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, spfccmtftat und fandre
Da kommt gar keine Schärfe rein - niemand hier wird deine Frage beantworten können, da niemand hier die Tätigkeiten der zu besetzenden Stelle kennt.
Deine Angst zu nerven ist auch total unbegründet, denn du musst ja wissen auf was du dich einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Die Eingruppierung ist im Öd auch davon abhängig was du tätsächlich machst, und es ist daher nicht ganz einfach.

IT(meist aber FI SE) ist "oft" in EG 8 oder 9a eingruppiert. Die Stufe kann man auch festlegen, wenn man die Ausbildung reinnimmt evtl. Stufe 2 oder gar 3. Z

Aber das kann dir belastbar wirklich niemand hier beantworten.

Du kannst nach den Entgeltgruppen googeln, da stehen Tätigkeiten dabei und da kannst du dann schauen wo du reinpassen würdest.
In vielen Dienststelen ist auch der Stellenplan einsehbar, da kanns tdu vergleichen wie Kollegen eingruppiert bind.

Der Personalrat sollte es auch wissen. Und die Frage ist ja legitim, auch im privaten Bereich wird kurz vor der Prüfung verhandelt.


IT ist ein Bayern sehr oft min. E8 wenn nicht gar E9a. Es kommt halt drauf an was die Tätigkeit genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Nur aus meinen Erfahrungen mit dem TV-L: Ich denke, das ist maximal EG 8 oder EG 9a mit Ausbildung. EG 11 wären z.B. Leute, die noch zusätzlich einen Techniker haben, teilweise werden auch Bachelor noch so eingestuft, EG 13 sind eher Menschen mit Master oder Dipl.

Pauschal lässt das nicht unbedingt beantworten.
 
Mit Techniker ist eigentlich bei EG9B schon Ende. 10 u. 11 fordern normalerweise schone in Studium.
 
Ich mit ITSE-Ausbildung hab EG10. Das ist alles Ermessensfrage. Da es bei nahezu allen Eingruppierungen auch den "sonstigen Beschäftigten" gibt, der gleichwertige Erfahrungen und Kenntnisse vorweisen muss.
Der Einstieg nach der Ausbildung wird aber natürlich niedriger sein. Die hier schon genannten Entgeltgruppen erscheinen mir realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt viel mehr auf das Bundesland, die Behörde usw. an.

Woanders ist ein ITSE eben EG6 bis 8.

Aber da siehtman wieder das der TE einfach bei sich schauen muss.
 
Der TV-L gilt für alle Bundesländer außer Hessen, dort gilt der in großen Teilen inhaltsgleiche TV-H. Das was du hier ansprichst ist die Mentalilät und gelebte Praxis vieler Personalstellen, die aber rein gar nichts mit der Realität des Tarifvertrags zu tun hat. Vielmehr ist es der unsinnige Versuch, Tarifbeschäftigtenstellen mit Beamtenlaufbahnen gleichzusetzen und oft einfach schlicht Faulheit, da für den "sonstigen Beschäftigten" eine Begründung gefunden werden muss.
 
Ja ich denke das weiß jeder. Geht schon im VG los wo einem falsche EGs genannt werden usw.

Habe wenig Personalräte gesehen die sich wirklich mit TV-L befasst haben und auskennen.

Bei uns hat z.b ein Gruppenleiter (B.A.) nur EG10. Als Meister kommst du gar nicht in die EG9b obwohl das im VG so "versprochen wurde)
 
Die Einstufung im öffentlichen Dienst hängt im Regelfall von dem Berufsabschluss ab. Daher schaut man als ausgebildeter ITler im ÖD in die Röhre. Da ist in der Wirtschaft viel viel mehr drin.

Nicht Studierte sind hier meist TVL E8 oder E9a/b. Das ist gerade in Bayern nicht gerade das große Los.
Kannst ja mal erwägen ein Linkedin Profil zu machen nach Abschluss und schauen was du für Angebot in der Industrie bekommst. Würde mich wundern, wenn da nicht deutlich deutlich mehr als E8 etc drin ist.

Ich hab E13 als Dipl Inf. an einer Uni.
 
Wobei ich in Bayern noch keine ITler unter E9 gesehen habe. Und da wundert sich der Öd wenn sie keine Techniker bekommen, wenn "nur" mit einer IT Ausbildung schon E9 bekommt. (soll eine Abwertung vom ITSE oder FISI ein) während ein normaler Elektroniker maximal E8 hat..
 
Laut dieser Tabelle benötigt man ab E9 in der Regel mindestens einen Bachelor. Ich hab auch schon viele Stellenangebote (IT) gesehen, in denen für eine Stelle in München ein Bachelor verlangt wurde, die mit E10 vergütet wurde.
 
@TE du warst doch schon auf der richtigen Seite, die auch ein sehr kompetentes Forum zum Tarifrecht hat.

Grundsätzlich gilt, du wirst nach der auszuübenden Tätigkeit eingestuft, nicht nach Berufsabschluß.

Als Beispiel, hast du einen Master in irgendwas arbeitest aber nur am Empfang gibt es nur die e3 oder 4. Genauso kannst du Amtsleiter sein und bekommst auch mit deiner Technikerausbildung die E15.

Soll heißen kein Mensch kann dir deine Eingruppierung nennen ausser der entsprechende Personalsachbereich.
Bei dein Erfahrungsstufen geht es nach Berufserfahrung, die Ausbildung wird nicht eingereicht. D. H. 1 Jahr Stufe 1, zwei Jahre weiter Stufe 2, 3 Jahre Stufe 3 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Also aus meinen Erfahrungen im Land Berlin weiß ich:

E1-E8: Berufsausbildung
E9-E12: staatliche geprüfter Techniker, Meister, FH-Studium
E13-E15: Uni-Studium.

In der technischen "Laufbahn" kommst du nicht weiter als E8 mit Berufsausbildung, als Verwaltungsfachangestellter zB kommst du auch locker in eine E9, die sich schon lohnen kann.

Das ist mein Wissensstand von vor fünf Jahren.

Und @pilzqualle10 Wenn sich hier nicht zufällig dein(e) künftige(r) Vorgesetzte(r) tummelt, wird dir niemand sagen können, wo du eingruppiert wirst. Also frag einfach auf Arbeit nach, das ist völlig legitim.
 
In der technischen "Laufbahn" kommst du nicht weiter als E8 mit Berufsausbildung, als Verwaltungsfachangestellter zB

Auch in der Technik ist eine EG9 möglich. Sogar ohne Meister/Techniker, aber das ist halt immer anders.

Berufserfahrung, die Ausbildung wird nicht eingereicht. D. H. 1 Jahr Stufe 1, zwei Jahre weiter Stufe 2, 3 Jahre Stufe 3 usw.

Es heißt ja relevante Berufserfahrung, aber mit hat man schon mal Stufe 3 zu Beginn geboten, weil man dringend Personal gebrauch hätte, das hatte ich sogar schriftlich.
 
brettler schrieb:
Auch in der Technik ist eine EG9 möglich. Sogar ohne Meister/Techniker, aber das ist halt immer anders.

Dann haben sich die Zeiten geändert oder nicht jedes Bundesland ist so "toll" wie Berlin.:)
 
Bin zwar im TVÖD-VKA (bisjen besser bezahlt mW)
nach Ausbildung:
1 Jahr EG7
1 Jahr EG9a (so war die Stelle bewertet)
dann nebenberuflich Studium Wirtschaftsinfo, seitdem EG9a mit Zuschlag auf E11, da Stelle E12 bewertet ist (3Jahre)
seit Ende Studium Bachelor EG12 (genau EG12-4)


Andere Leute die mit mir studiert haben und im privaten Sektor waren.. haben ähnlich verdient. In der freien Wirtschaft verdienst du nach kurzer Zeit mehr (anfangs wahrscheinlich sogar weniger).

Andere Kollegen in der IT, alle ohne Studium:
1x EG13 (mit Studium)
1x EG12
1x EG11
2x EG10
5xEG9b oder EG9a
2x EG8

Es dauert aber ewig ohne Studium auf EG10 und höher zu kommen. 10 Jahre+
Studium lohnt sich also im öD

Edit: ich bin nicht in der IT angesiedelt, mache aber was mit IT (Beratung für Leitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben