Ausbildung weit entfernt

Radish2

Banned
Ich wohne am Rande der schwäbischen Alb in der Region um Stuttgart und möchte eine Ausbildung am Bodensee machen, ist dies denn möglich oder nicht, da die meisten Unternehmen schreiben, nur Auszubildende von 25 km oder höchstens 50 km, aber ich würde sehr gerne dort wohnen und finde es sehr schade, dass man hier in Deutschland auf seine Region limitiert ist, gibt es denn Möglichkeiten, die ihr kennt um Ausbildungen weit entfernt zu suchen oder ist dies nicht wirklich möglich und man ist auf seine Region fixiert, wenn man eine Ausbildung sucht?

Wenn Dir jemand die Wohnung bezahlt, kannst Du doch dahin ziehen, wo Du Deine Ausbildung machen möchtest.
Man kann dazu auch Gelder vom Amt bekommen, als Zugabe zum Azubi-Gehalt, wenn es zu niedrig ist.

Ist ja logisch, das der Ausbilder nicht gerne Jemanden einstellt, der morgens bereits 100 Kilometer mit dem Zug unterwegs ist, um an den Arbeitsplatz zu kommen. Da sind ja die Probleme mit der Pünktlichkeit schon vorprogrammiert.

Kannst deine Ausbildung dort machen wo du eine Stelle findest.
Du solltest den Unternehmen allerdings sofort (Bewerbung) klar machen, daß du umzugswillig bist.

Wie phil. sagt: dort, wo du eine Stelle findest. Persönlich kenne ich niemanden, bei dem der nötige Umzug ein Problem dargestellt hätte. Eher andersrum - wer sich auf eine bestimmte Region, bspw. seine Heimatstadt, festlegt, kann u.U. deutlich länger suchen, weil das Angebot einfach kleiner is als wenn man umzugsbereit und flexibel ist.

Am Bodensee gibt es einige international sehr erfolgreiche Großunternehmen (siehe ZF oder MTU) - meinst du, die rekrutieren ihre zigtausend Mitarbeiter alle aus der Region? ;)

Zurück
Oben