Ausbildung

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar haben wir am Freitag unsere Zeugnise erhalten (11. Klasse Berufsfachschule für Wirtschaft), mit einer 2,4 im Gesamtschnitt war ich zufrieden :D.
Hauptfächer + BWL + Wirtschaftsgeografie eine 3, der Rest 2.

ich habe mich schon vorher natürlich für verschiedene Bereiche beworben, sprich Verfahrensmechaniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Metallbauer, Werkzeugmechaniker und IT-System-Elektroniker.
Bisher kamen 18 Absagen (ich denke mal lag an meinem Bewerbungszeugnis in dem ich eine 4 in Mathe hatte) und nur eine Zusage als Verfahrensmechaniker bekam, im Vorstellungsgespräch hatte ich mich gut angestellt und durfte daraufhin ein Praktikum machen, als ich ihnen im Praktikum gefallen hatte, durfte ich den Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Da ich mir aber nicht 100 prozentig sicher bin, ob dies der richtige Beruf für mich ist, wollte ich euch fragen, ob es vielleicht im Internet, so Art "Welcher Beruf passt zu mir" Formular/e gibt, wo man dann rausbekommt was zu einem auch wirklich passt.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Danke dir, es hat mir gute Berufe rausgehauen, wie IT-System-Elektroniker und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn eine Richtung die dir zusagt?

Denn der ITSE ist irgendwas zwischen Elektronik und IT, hat aber mehr Verwandschaft in der Elektronik.

Scheinst ja eher kaufmännisch ausgelegt zu sein, jedenfalls nach der Schule. Zumindest macht es den anschein ;)
Wie wäre es dann mit Industirekaufmann, Groß-und Einzelhandelskaufmann oder IT-Systemkaufmann.

Oder einem vollwertigen BWL/VWL Studium, vllt sogar als BA-Studium

Also, ja... um ehrlich zu sein, habe ich mich damals falsch entschieden, ich wollte eher in die Elektro Branche, dies ist mir jedoch vieeel zu spät eingefallen :D
Mir ist es dann im nachhinein eingefallen, dass BWL total nervig ist (obwohl ich es checke, wenn ich lern [Das Problem ist nur, ich habe kein Bock den ... zu lernen!]) in den ersten 2 Proben hatte ich es in BWL total verbockt (4,2 und 4,1), jedoch als ich bock hatte mal bisschen zu lernen um noch mal 'nen 3er rauszuholen, war ich gezwungen mindestens eine 3 zu schreiben, was ich dann auch tat (2,5) und hatte am Ende doch noch eine 2,8 (dank der Datenverarbeitungsnote (1,2) und den mündlichen Noten in diesem Fach)
also um kurz zu fassen möchte ich dieses "verdammte" Fach los werden :D

also in Bezug auf die genannten Berufe von dir "Industirekaufmann, Groß-und Einzelhandelskaufmann"

mh eher weniger der IT-Systemkaufmann wäre mir schon lieber (hört sich einfach besser an :D)

Das Arbeitsamt haut mir folgende Berufe auf meine Anfrage raus:

1. IT-System-Elektroniker
2. Systemelektroniker
3. Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
4. Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
5. IT-System-Kaufmann

nun meine Frage an euch, welches dieser Berufe hat ZUKUNFT? Ich möchte nach meiner eventuellen Ausbildung nicht dumm da stehen, falls ich vom Betrieb dann nicht übernommen werde :)

p.s.: Mein Traumberuf ist Tele-Arbeit was mit dem PC zu tun hat und eventuell auch mal im Außendienst in Bezug auf Kunden tätig sein.

von den Tests im Internet kann ich dir abraten. Es gibt keine wirklich guten, die bei jedem zutreffen und wenn es mal welche gibt, die gut sind, sind di so gut, dass sie nur grobe Richtungen nennen und keine spezielen Berufe (Bsp.: Verwaltung/Technisch/...).
[bissl offtopic=1]
Zu einem, der spezielle Berufe nennt fällt mir ne lustige Geschichte ein: Ein Kumpel von mir hat einen von dem BIP empfohlenen Berufseignungstest mitgemacht und heraus kam für ihn: Hebamme oder Staatsanwalt.
Sind beides absolut nicht seine Interessen^^
[bissl offtopic=0]

hehe danke für den tipp :D

vllt kann mir aber einer was zu diesen Berufen erläutern, am besten einer der diese ausübt

1. IT-System-Elektroniker
2. Systemelektroniker
3. Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
4. Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
5. IT-System-Kaufmann

welche Erfahrung er damit gemacht hat z. B.

Zu 4 von den 5 Berufen kann ich dir mal kurz was sagen:

1. Ist eher der Typ der im Rechenzentrum beheimatet und sehr Techniknah, hat noch am meisten Bezug zur E-Technik. Kurze Info

3-5: gehören zu den Kaufmännsich/Technischen IT-Berufen. Laut Lehrplan sind 50% bei allen Berufsbildern identisch. Je nach Ausbildungsbetrieb sicherlich auch noch mehr.
Anwendungsentwicklung --> quasi Programierer
Systemintegration --> quasi Admin
Kaufmann --> quasi Verkäufer
wobei jeder der 3 alles mindestens ein bisschen kann. Je nach Ausbildugnsbetreib unterscheidet es sich sehr stark was man braucht.

2. Ist wohl direkt in der Elektrobranche anzusiedeln.

Ich selbst bin FISI (4), noch in der Ausbildung (3. Jahr).
Leute, die nicht wissen was sie machen wollen und sich dann für diese Ausbildung entscheiden, nur weil sie denken, dass das ja wie am PC daheim sein muss, werden nicht wirklich gesucht.
Außerdem solltest du schon über Grundkenntnisse verfügen, die dann in der Ausbildung vertieft werden.

FIAE- wenn du gerne programmierst ist das was für dich, ansonsten auch Finger weg.

Für beide dieser Berufe brauchst du übrigens ein gutes Zeugnis, zwar genügt offiziell auch ein Hauptschulabschluss, doch da sich auch immer mehr Abiturienten bewerben, haben diese Leute kaum eine reelle Chance.

Ansonsten finde ich dein Verhalten schon komisch.
"Sagt mir doch mal, was man in den Berufen so macht, ich bin zu faul zum Suchen und sowieso finde ich Eigeninitiative scheiße."
Wie willst du mit dieser Einstellung einen Ausbildungsplatz finden?
Zu allen genannten Berufen gibt es im Internet genügend Infos, berufeNET vom Arbeitsamt wäre meine erste Anlaufstelle, gefolgt von Wikipedia und Google.
Und auf Erfahrungsberichte von Einzelnen würde ich eher weniger Wert legen, da 1. jeder Mensch anders ist und 2. wohl auch jeder Betrieb anders ist...

Ansonsten würde ich dir auch mal raten, ein Praktikum zu absolvieren. Das sollte dir bei der Entscheidung helfen.

Ich bin angehender FIAE und kann dazu sagen: Mir machts Spass.

Allerdings solltest du, wenn du dich für diesen Zweig entscheidest, Programmierkenntnisse mitbringen oder einen sehr geduldigen Ausbilder haben.

Du brauchst definitiv ein gutes Zeugnis. Ich selber hatte ein mittelmäßiges Abizeugnis und es war nicht einfach eine Stelle als FIAE zu finden.

mfg
BaRtLeBy_

Also ich habe gestern mich über die jeweiligen Berufe informiert, du hattest es außerdem falsch verstanden, ich meinte nicht, dass ihr mir sagen sollt wie diese Berufe sind, ich wollte erfahren welche Erfahrungen ihr mit diesen Berufen gemacht habt ;)

der Beruf FI SI hat mich sehr überzeugt

Also ich weiss wie man einen PC zusammenbaut, das ist kein Prob für mich und so Sachen wie Betriebssytem installieren bereiten mir auch keine Probleme, mit Hardware kenne ich mich auch um einiges aus.

Vielleicht könntest du mir noch paar Tipps geben, für das Vorstellungsgespräch bzw. für den Einstellungstest

das mit dem Programmieren ist net so meines, ich würde es gerne lernen, klar... aber ich mag es mehr mit Hardware zu arbeiten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es geht da auch um abstraktes Denken, Fehleranalyse, etc...
Der Fachinformatiker schraubt keine PCs zusammen und installiert auch keine Betriebssysteme (ist also kein Mausschubser) (ok, das macht er zwar auch, aber sollte nicht die Hauptaufgabe sein).
Viel mehr geht es darum, bestehende Situationen in Unternehmen zu analysieren, neue Systeme entsprechend der Analyse auszuwählen und diese zu integrieren.

Ein Praktikum hilft dir da weiter.

Und bevor wir zum Thema Vorstellungsgespräch kommen:
Erst bewerben, dann hoffentlich zum Eignungstest eingeladen werden, diesen bestehen und dann komm ich auch gerne nochmal auf das Vorstellungsgespräch zurück.

Gruß und viel Glück

Viel mehr geht es darum, bestehende Situationen in Unternehmen zu analysieren, neue Systeme entsprechend der Analyse auszuwählen und diese zu integrieren.

ich bin auf alles vorbereitet, danke für die Info ;)

Ein Praktikum hilft dir da weiter.

allerdings!, mit Praktika habe ich gute Erfahrung gemacht nicht weil sie gut oder schlecht waren, sondern diese haben mir verholfen ein Bild über das jeweilige Beruf zu machen.

Und bevor wir zum Thema Vorstellungsgespräch kommen:
Erst bewerben, dann hoffentlich zum Eignungstest eingeladen werden, diesen bestehen und dann komm ich auch gerne nochmal auf das Vorstellungsgespräch zurück.

Gruß und viel Glück

jedoch sagte mir mal ein guter deutscher Freund (was mir bis heute nicht aus dem Kopf geht hehe),

"Glück wünscht man Dummen, dass heisst viel Erfolg"

Danke für alle Antworten, diese haben mir sehr weitergeholfen!

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben