Ausbildungsende! Danach? Arbeiten od. Schule?

jkljkljkl

Cadet 4th Year
Hallo,

bald steht meine Abschlussprüfung des Ausbildungsberufes (Sozialversicherungsfachangestellter) an und ich stehe mitlerweile ziemlich auf dem Schlauch, wie es mit meiner Zukunft aussehen soll.
Zu 99% werde ich in dem Betrieb (große Krankenkasse) übernommen und bekomme danach einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine relativ hohe Vergütung (2400 Eur monatlich für eine 35,5 Stundenwoche). Danach steigt zwar noch das Gehalt, aber nicht mehr drastisch. Aufstiegschancen sind relativ gering (Teamleiter, mit etwa 10 Angestellten unter sich ist zwar möglich, doch leider muss man mind. 30 Jahre alt sein und ich bin 18 Jahre alt). Der Betrieb ist ausserdem nicht sehr weit weg (20 min mit dem Auto).

Auf der anderen Seite hab ich ehrlich gesagt mehr Lust danach auf die Schule zu gehen um mein Arbitur nachzuholen und anschließend zu studieren. Die Weiterführende Schule wäre auch etwa 20 min mit dem Auto entfernt.
Meine Eltern haben gesagt, sie würden mich finanziell unterstützen. Trotzdem würde ich gerne noch einen 400 Eur Minijob machen, um mir noch ab und an etwas schönes zu leisten (Urlaub, PC, ...).

3. Mögliche wäre zu Arbeiten und am Abend auf ein Abendgymnasium zu gehen. Allerdings hätte ich dann fast 0 Freizeit und bin dann relativ alt um studieren anzufangen.

Ich bin soweit mit der Arbeit in meinenm Betrieb zufrieden, trotzdem ist es nicht die Richtung die ich mein Leben machen will (bin einfach technikbegeister, eher nicht so der Typ, der den ganzen Tag telefonieren will). Mittlerweile ist allerdings auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht umbedingt die beste und viele würden jetzt sofort den Job annehmen und nicht weiter auf die Schule zu gehen. Aber irgendwie hab ich jetzt noch keine Lust mein Lebenlang zu arbeiten, würde gerne noch etwas anders machen.

Eine Entscheidung zu treffen ist sehr schwer, aber ich tendiere zu 75% auf eine Weiterführende Schule zu gehen. Meine Eltern raten mir aber den Job anzunehmen und ich dann immer noch auf eine Schule gehen kann. Ich hab dann aber Angst, dass ich dann irgendwann mit 28 sage, ich würde gerne jetzt mal Arbeiten und nicht immer mit 500 Euro monatlich auskommen.

Ich hoffe mir kann einer Tipps geben, bzw. seine Meinung dazu sagen.

Aber irgendwie hab ich jetzt noch keine Lust mein Lebenlang zu arbeiten, würde gerne noch etwas anders machen.
Wer hat dazu schon Lust, das wirst Du aber wohl mindestens bis zum Rentenalter müssen, egal ob Du nun in der Firma bleibst, eine neue Ausbildung machst oder studierst, ausser Du machst den großen Glücksgriff und gewinnst genug im Lotto oder heiratest eine "vermögende" Frau. Fange doch erst mal an zu arbeiten, lege genug Geld auf die hohe Kante, nebenher lernst Du evtl in der Abendschule, wenn Du dann genug Geld gespart hast, kannst Du ja entscheiden zu studieren oder ganz was anderes zu machen, weil mit dem Gesparten bist Du nicht so abhängig. Viele wären froh überhaupt nach der Ausbildung übernommen zu werden und haben ganz andere Sorgen. Es ist immer die Frage auf was Du verzichten kannst, entweder Schule machen ohne viel Geld für die Freizeit zu haben oder arbeiten, Geld dafür zu bekommen und nebenher zu lernen und dafür auf Freizeit zu verzichten. Da kann Dir ja keiner bei helfen, das musst alleine Du für Dich entscheiden.

Ich gehe gern arbeiten.
PS: Ich habe auch keine Lust irgendwelche Leute von meinen Steuern durchzufüttern.
Unseren Staat wird es immer schlechter gehen, wenn das so weitergeht.
Oder man sollte das Sozialsystem abschaffen.

Working Class Oi!

mfg

Wenn du wirklich noch die Lust hast dich weiterzubilden, dann tu das. Obwohl 2400€ Brutto für 35,5h schon gut sind. Wenn ich bedenke dass ich das gleiche Geld für 48-50h die Woche als Schreiner bekomme :mad:. Ich denke dass dir deine Eltern deine weiter schulische Laufbahn gern finanzieren, wenn es dir dabei hilft erfolgreicher zu werden und in deinem Rahmen Karriere zu machen. Es ist schliesslich sehr wichtig seine Arbeit auch gern zu machen sonst verfällt man mit der Zeit in eine Art "Trance" und das Leben besteht nur noch aus Routine und zieht an einem vorbei. :D

Ich habe auch keine Lust irgendwelche Leute von meinen Steuern durchzufüttern.
Dann gehst Du lieber weiter zur Schule und lässt Dich z.B. durch Bafög von anderen durchfüttern? :lol:
Möchte mal sehen wenn das System abgeschafft wird, wer dann noch mehrere Ausbildungen machen kann, studieren kann oder sonstige Leistungen bezieht. Bleibt es dann denen vorbehalten die von Haus aus schon genug haben?

werkam wenn ich ehrlich bin möchte ich darauf nicht antworten.
Ich kann nur sagen, dass mir der Karriere mist auf den Sack geht.

Auserdem für 36h so viel Asche, ich weiß auch nicht.
Ich habe nichtmal 2000€ bei 50h Woche...
Aber das liegt wahrscheinlich noch an dem Ostgehalt und Lohndumping.

du kriegst zu 99% ein arbeitsvertrag fuer deinen gelernten beruf - unterschreibe es, lehre mit berufserfahrung ist immer gut.

ausserdem, wenn ich so die stelleninserate lese - ueberall steht '1-2jahre praxis' : anscheinend sind leute, die ans arbeiten gewohnt sind (und einen zufriedenen chef als referenz haben) mehr wert.

es ist maerz, schule faengt wohl im september an - bis dann kannste 100% arbeiten, mal etwas geld machen, dich vllt im beruf finden.

ausbildung ist aber IMMER gut - teilzeitstudium und 50% job, wie waers damit? kannst ja bei dir im betrieb fragen, wie die es sehen, von den bedingungen her waere es natuerlich vorteilhaft, bei dem lohn (und gelerntem beruf) zu arbeiten, als ein studi-minijob.

2400 brutto als gerade ausgelernter mitarbeiter? unbefristeter vertrag? 35,5h-woche?

lass dir gesagt sein: sowas findest du so schnell nicht wieder, auch nicht mit studium.

wenn du jetzt dein abi nachholst und dann studierst, kannst du mit 25/26/27 anfangen, dir einen job zu suchen. dazwischen hast du viel freude mit minijobs und dem wohlwollen deiner eltern (welche dich nicht mehr unterstützen müssen, da du eine abgeschlossene ausbildung hast).

das vernünftigste wäre: ausbildung abschliessen, arbeiten und nebenher abi nachholen und ggf. studieren/weiterbilden. das leben besteht nunmal aus arbeit und freizeit ist kostbar. warum wohl sind an wochenenden die freizeiteinrichtungen so überfüllt? weil nur da die leute zeit haben ... warum ist ausschlafen etwas besonderes? oder früher schlussmachen? oder mal ein tag frei?

sicherlich will man in deinem alter noch party machen. aber du musst dir darüber klar sein, dass man nicht alles haben kann. du musst entscheiden, was dir wichtiger ist: deine zukunft, oder deine freizeit (mit der es nach dem studieren sowieso nicht weit her sein wird.)

vernünftige ratschläge hast du bekommen. setze nun deine prioritäten und ziehs dann durch.

@möcky
von dem verdienst (2400/35,5h) kann ich auch nur träumen. hätte wohl auch in den sozial- oder beamtenbereich gehen sollen. aber man kommt auch so klar :)

Hi,

also mal ganz ehrlich, nicht nur hier im Forum gibt es sicher eine Menge Leute die froh wären, wenn man ihnen so einen Job anbietet.
Du bist 18, hast eine gute Ausbildung und alle Türen stehen Dir offen. Arbeite doch erstmal ein paar Jahre, spare Geld (kannst du mit dem Gehalt wohl jede Menge), danach gehst Du auf ein College und machst Dein Abi nach.
Das macht sich im Lebenslauf auch besser, da Du selbst wenn Du scheiterst wohl recht schnell einen neuen Job bekommst. Gehst Du jetzt auf die Schule / College und schaffst das Abi nicht, ist es um so schwerer wieder in Deinen alten Job zu kommen, da Du bis auf die Ausbildung nichst vorweisen kannst. Leute die Praxis vorweisen können sind dfinitiv mehr wert auf dem Arbeitsmarkt. Klar willst Du weiterkommen, aber hey Du bist 18 und hast noch alle zeit der Welt.

Also die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Die Weiterführende Schule wäre auch etwa 20 min mit dem Auto entfernt.
Meine Eltern haben gesagt, sie würden mich finanziell unterstützen.

Was heißt finanziell unterstützen? Kannst du dir weiterhin damit dein Auto leisten? Das ist nicht selbstverständlich!

Trotzdem würde ich gerne noch einen 400 Eur Minijob machen, um mir noch ab und an etwas schönes zu leisten (Urlaub, PC, ...).

Naja Schule sind nunmal ca. 30 Std. / Woche + Minijob dann kannst du auch ganz schnell auf 35,5 Std. kommen.

Ich würde dir auch raten, nehme den Vertrag an und arbeite mind. 1 Jahr und dann entscheide dich.

Vorteile:

- Falls du später mal Arbeitslos wirst (z. B. zwischen Abitur und Studium) bekommst du ALG 1 (63 % von deinem letzten Lohn) wären jetzt ca. 400 € nach 1 Jahr arbeiten ca. 1400 €. Studium fängt immer zum 01.09 (Uni) bzw. 01.10. (FH) an. Schule endet normalerweise Ende Juli also mögliche 1-2 Monate ALG 1. Allerdings ist ALG 1 nur 4 Jahre nach der letzten Arbeit möglich, also wenn du 4 Jahre studierst, kannst du es danach nicht mehr in Anspruch nehmen!

- Du könntest "vlt." den Vertrag nur ruhen lassen, während der Schulzeit, also hättest noch immernoch eine alternative, falls du nach dem Abi sagst genug gelernt etc.

- Du hättest Berufserfahrung, was dir sehr viel bringt falls du irgendwann doch mal wieder in dem Beruf zurückkehren möchtest!

- Du könntest in der Zeit Geld zurücklegen und nach dem Jahr die Schule machen ohne Minijob und dir trotzdem (PC, Urlaub) gönnen!

Nachteile:
- du wärst 1 Jahr älter
- ?

Danke danke für Eure Vorschläge. Mh die Entscheidung ist so schwierig. Der Job ist vorerst sicher, doch durch die neue Gesundheitsreform, wird sich viel ändern. Allerdings hört man immer vom Fachkräftemangel und das dort viele Stellen nicht besetzt sind (natürlich ist es ein harter Weg dorthin). Ich bin 18, aber irgendwie habe ich Bedenken, dass ich dann früher oder später das Gefühl hab, etwas im Leben verpasst zu haben (Was ist defnitiv jetzt schon habe, dank Computerspiele, die ich in meiner Jugend gespielt hab). Ah ich hab jetzt erst mal eine Woche Urlaub und mach mir Gedanken...

Wie kannst Du mit 18 das Gefühl haben etwas verpasst zu haben? Wenn Du zwei Jahre arbeitest, 20 bist, Geld gespart hast (und damit deinen Eltern nicht auf der Tasche liegen musst), Berufspraxis vorweisen kannst, Anspruch auf Arbeitslosengeld hast und Dich dann weiterqualifizierst, sagt jeder Personaler, dass dies der richtige Weg ist. So ein Lebenslauf sieht einfach gut aus.

Ich sehe jede Tag Lebensläufe von Bewerbern, die eine gute Ausbildung gemacht haben aber dann den Weg nicht weitergegangen sind. Eine Ausbildung allein reicht noch nicht, die Praxis ist das Tüpfelchen auf dem i.

Geh arbeiten. Wenn du dich weiterbilden willst, mach per Abendschule dann Abi, dann kannste ja neben dem Job noch studieren, nach dem Abi.

So bekommste schon dick Kohle rein, 2400Brutto ist sehr viel, vor allem nach der Lehre. Ich stand auch vor der entscheidung, aber ich hab mich fürs arbeiten entschieden. Was aber wichtig ist, dir sollte die Arbeit Spaß machen.

Zurück
Oben