Ausbildungsfachbereich innerhalb der Ausbildung wechseln

S

sebastian1337

Gast
Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik. Merke jetzt so allmählich im zweiten Jahr die körperlichen Probleme spaß macht mir die Arbeit auch nicht gerade wirklich. Ich würde gerne in die Industrie als Betriebselektriker weitermachen. Jedoch bin ich mitten im zweiten Jahr und ich weiß nicht ob das geht. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen Rat geben. Wichtig wäre mir nur, dass ich dann nicht von vorne mit der Ausbildung anfangen muss. Liebe Grüße
 
Red mit der IHK, die wissen, was es in deiner Region für Optionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1337 und U-L-T-R-A
Hm, hab damals dual studiert und nebenbei ohne die Berufsschule besuchen zu müssen den IHK Abschluss bekommen zum Verfahrensmechaniker Kunststoff und Kautschuktechnik. Dort gab es wie bei vielen Ausbildungen diverseste „Vertiefungen“ der Unterschied war aber nur im 3. Lehrjahr paar unterschiedliche Lernfelder ... ist dem bei Elektrotechnik auch so? Würde fast drauf wetten, wenn dem so ist sollte dem Wechsel außer der neue notwendige AG nichts im Weg stehen.

Wie Florian. aber auch schon schrieb, Ruf bei der IHK an oder Quatsch mit deinem Berusschullehrer die wissen meist ganz gut bescheid.

Ich hatte mir damals „versehentlich“ auch die nicht relevanten lernfelder durchgelesen... Hexenwerk ist das alles nicht :) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1337
So einfach wird das nicht. Du bist jetzt bei der Handwerkskammer, denn dein Beruf ist der "alte" Elektroinstallateur.
Momentan aktuell ist die IHK einfach nicht für die zuständig.
Dein "neuer" Beruf wäre bei der IHK.

In deinem Vertrag steht auch das du die Ausbildung nur kündigen darfst, wenn du sie aufgeben willst oder dich für eine anderen ausbilden lassen willst.

Du kannst natürlich jederzeit kündigen und dann im ersten Ausbildungsjahr anfangen. Such dir einen Betrieb der bereit ist dich auszubilden und der muss dann mit der IHK sprechen ob es ggf. sinn macht dich ins 2. Jahr zu stecken, aonsten hatl von vorne.
 
Zurück
Oben