Eure Erfahrungen mit der Mechatroniker Ausbildung bzw. technischer Lehre?

Hier meine Erfahrung...
ich hab die Lehre nach dem Abi begonnen als KFZ-Mechstroniker (System und Hochvolttechnik) , anschließend übernommen...

Während der Ausbildung habe ich den BWL Teil des Meisters sowie den Ausbilderschein fertig gemacht (Teil 3/4 für'n Meisterbrief).
Das bot meine Berufschule an (ohne Zusatzkosten, nur für die Prüfung), zusätzlichen Schultag / Abendschule.
Beim zusätzlichen Schultag in der Woche muss der AG mitspielen, da der Azubi dann ein Tag weniger im Betrieb mit an packen kann.

Nach bischen Weiterbildung HV Stufe2 (Elektrofahrzeuge) von der AG, darf ich alles an E Autos (Reparieren/Zerlegen), fehlt nur noch eine Stufe zum HV-Experten Stufe3..(Unfallfahrzeuge bewerten und unter Spannung messen)
Als nächstes könnte ich den Techniker aus eigener Tasche zahlen und den bei der HWK machen...
Oder drauf warten das ich den Internen Techniker vom Arbeitgeber bekomme, welcher bei der HKW anerkannt wird.
Somit hätte ich den Meisterbrief...

Elektromobilität, bzw. Fachkräfte die daran arbeiten dürfen, werden immer mehr gebraucht...
Altgesellen wollen sich 10Jahre vor der Rente nicht mehr damit befassen, für die auch nicht so relevant. Da bis zur Rente verbrenner Reperaturen gesichert sind.

Im Werk dürfte ich auch rein schnuppern, als Unterstützer (Halbleiterproblematik, Serienstart...)
Gehalt kann ich nicht meckern, für meine Branche ist mein Gehalt "gut", Vergleich zu Händler Betriebe die auch "nur" einen Mechatroniker gemacht haben.
(mach aber auch alles von E.Fahrzeug bis AT-Motor...halt Allrounder).

Alternativ hätte ich meine Ausbildung auch bei 9ff machen können (hatte 2. Zusagen bei mir liegen gehabt), nur haben die Weiterbildungsmöglichkeiten (im jetzigen Betrieb) mich von "abgeworben"...

Alternativ Branche wäre IT gewesen nach dem Abi. Ein Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration war mir das zu "langweilig", wenn ich das so sagen darf...

Bisher bereue ich keiner dieser Entscheidungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es eher um den "normalen" (was ist schon normalen) Mechatroniker der aus anderen Berufen entstanden ist, als der KFZ Mechatroniker, der aus KFZ Mechaniker und KFZ Eletriker enstanden ist.

Aber macht nichts, habe selbst on der Agentur ständig Vorschläge für Autohäuser bekommen ;)
 
brettler schrieb:
Was für "Spezalisierungen"? Du willst es nicht verstehen oder?
MechatronikerInnen für IT-, Digitalsystem und Netzwerktechnik
MechatronikerInnen für Elektromaschinentechnik
MechatronikerInnen für Maschinen und Fertigungstechnik
MechatronikerInnen mit Spezialisierung in Kälte- und Klimatechnik
FahrradmechatronikerInnen
MechatronikerInnen für Medizingerätetechnik
Luftfahrzeugtechniker*innen
Nähmaschinentechnik

Nicht jeder Lehrberuf hat das Grundmodul Mechatronik. Metalltechniker haben beispielsweise das Grundmodul Metalltechnik. Dazu kommt noch das Hauptmodul: Maschinenbautechnik, Werkzeugbautechnik, Zerspanungstechnik, u.a.. Als Spezialisierungsmodul kommt dazu: Automatisierungstechnik, Designtechnik, Konstruktionstechnik, Prozess- & Fertigungstechnik;

Die Infos kommen direkt von der Wirtschaftskammer, die über den Beruf als Mechatroniker aufklärt.
Also unter Strich lernt da nicht jeder dasselbe und nennt sich dann nur anders. Ob er die Ausbildung dann in seinem Job braucht oder es vielleicht besser wäre für das Unternehmen einen Mitarbeiter zu wählen, der eine andere Ausbildung gemacht hat, ist eine andere Frage.
BOBderBAGGER schrieb:
Um dir den Einstieg zu erleichtern. Nach der Ausbildung geht das lernen in dem Feld erst richtig los und nach ein paar Jahren interessiert auch kein wwlche Ausbildung du genau gemacht hast wichtiger ist was du kannst.
Bei mir in der Arbeit hat auch jeder ein anderes Studium gemacht, trotzdem machen wir dieselbe Arbeit. Wenn es funktioniert ok, aber es wird Bereiche geben, da hat der eine einen Vorteil gegenüber dem Anderen und umgekehrt. Welchen Arbeiter die Firma dann anstellt, muss sie ja wissen. Denke aber nicht, ein Flugzeugbauer stellt einen Nähmaschinentechniker ein.
florian. schrieb:
In der Lehre schnuppert man überall rein.
Und hinterher spezialisiert man sich auf den Bereich, welcher einem am meisten Spaß macht.
Das macht man doch schon in der Lehre oder nicht? Deshalb ja ein Grundmodul - das wird für alle gleich sein und dann eben je nach Richtung, kommen dann diverse Module dazu. Es ist nicht so, dass jeder die Lehre mit demselben Wissen abschließt.
 
florian. schrieb:
Wenn man natürlich schon weiß, wohin die Reise gehen soll, ist es natürlich besser sich gleich in diese Richtung hin zu entwickeln. Aber wer weiß das mit 15 schon?
Ich finde das ist eines der Hauptprobleme... mit 15 weiß das wohl noch niemand (und wussten wir doch auch nicht) Aber so wies momentant ist, müssen die Kids halt in dem Alter eine Entscheidung treffen. Ich finde es zu früh- aber alternative Vorschläge hätte ich jetzt halt auch nicht..
Ironbutt schrieb:
Die gibts es hier in DE schon auch, das ist dann der Mechatroniker für Kältetechnik oder eben der KFZ-Mechatroniker, wieviel sie mit dem (Industrie-)Mechatroniker gemeinsam haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Achja meine Ausbildung habe ich in (Süd-)DE gemacht.

Letzten Endes ist´s auch "nur" die Ausbildung, nach fünf Jahren ist viel interessanter was draus gemacht wurde und wie die Interessen und Motivationen so sind. Bei meinem jetzigen AG kam wohl gut, dass in meinem Lebenslauf unter Hobbys "Microkontroller" stand... hatte ich jetzt auch nicht mit gerechnet. :D
Da sprichst du bestimmt einen wichtigen Punkt an. Manchmal ist es wohl nicht nur die Ausbildung die am Ende zählt oder für einen Job qualifiziert (obwohl sie natürlich wichtig ist und einen hohen Wert hat) - aber manchmal sind es glaube ich auch Glück und etwas Zufall, wo man später dann einmal landen wird. Und eine hohe Motivation und Lernwille kann da nie schaden! :)
Frybe schrieb:
Das macht man doch schon in der Lehre oder nicht? Deshalb ja ein Grundmodul - das wird für alle gleich sein und dann eben je nach Richtung, kommen dann diverse Module dazu. Es ist nicht so, dass jeder die Lehre mit demselben Wissen abschließt.
Meines Wissens nach ist es es so (zumindest in Ö) wie du sagst und die Kids suchen sich nach dem Grundmodul schon eine Sepzialisierung aus. Aber ich denke auch da gibt es dann noch etwas Spielraum und die Erfahrungen in den Betrieben werden wichtig sein, um zu wissen wo man arbeiten will. Mein Neffe würde gernedann danach noch ein halbes Jahr dranhängen, um Robotik dazuzumachen. Also ich denke es gibt auch nach den Spezialisierungen noch viele Möglichkeiten sich da weiterzubilden
 
Cocoon_ schrieb:
Meines Wissens nach ist es es so (zumindest in Ö) wie du sagst und die Kids suchen sich nach dem Grundmodul schon eine Sepzialisierung aus. Aber ich denke auch da gibt es dann noch etwas Spielraum und die Erfahrungen in den Betrieben werden wichtig sein, um zu wissen wo man arbeiten will. Mein Neffe würde gernedann danach noch ein halbes Jahr dranhängen, um Robotik dazuzumachen. Also ich denke es gibt auch nach den Spezialisierungen noch viele Möglichkeiten sich da weiterzubilden
Ja von dem Spielraum spricht ja auch keiner. Es geht darum, dass ich nicht eine Lehre in Mechatronik anfange, dann mich auf Zweiradmechatronik spezialisiere und dann gleich zu einem Betrieb in der Flugzeugtechnik gehe. Wo ist denn dann der sinn hinter den Spezialisierungen? Sicherlich bekommt man einiges beigebracht, was man auch in anderen Bereichen anwenden kann, aber es ist ja nicht die Regel, dass man eine Ausbildung macht und dann erst recht dort anfängt zu arbeiten, wo man keine oder nur eine ähnliche Ausbildung hat (noch dazu wo es ja gerade in diesem Bereich eine eigene Ausbildung geben würde). Bewerben sich dann zwei bei der Firma, wird man ja den nehmen, der die Ausbildung in genau diesem Bereich hat.
Das ist ja jetzt nicht nur bei der Mechatronik so, gibt ja noch zig anderen Bereiche wo es genauso abläuft.
 
brettler schrieb:
Für die Mechanik gibt es Zerspaner und für die SPS Programmierung Fachkräfte. .
In meiner Firma gibt es keine Zerspaner oder Fachkräfte für SPS Programmierung ;)
brettler schrieb:
Und ich möchte den"Mechatroniker" sehen, wo man Montag Teile fräst, am Mittag Schaltschränke baut, Dienstag SPS programmiert, Mittwoch, Verdrahtet und Donnerstag dreht, und Freitag CNC Teile fräst und Pneumatik verdrahtet, als einzige Person.
Genau das habe ich vor meiner Weiterbildung zum Techniker gemacht, selten mal 2 Tage hintereinander die selbe Tätigkeit.
 
Frage ist doch immer was will man machen und welchen Schulabschluss bringt man mit.

Will man der sein der das Auto zusammen schraubt oder der sein der sagt mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss. Im Grunde ganz leicht :D

Techniker sind so nen Mittelding, aus eigener Erfahrung mit unseren Technikern, das sind jene die im Labor / „Technikum“ / Engineering playground umsetzen was ich mir ausgedacht habe und nen Report zusammen schustern den ich mir dann durchlese.
Der Unterschied zwischen Techniker und Werker mit Techniker Aufgaben ? Dem Techniker schmeiße ich eine Zeichnung rüber und sage in 2 Wochen muss es fertig sein. Dem Werker erkläre ich es 1h und gehe jeden Tag mal schauen ob er noch geradeaus läuft oder zwischendurch falsch abgebogen ist :D . Zugegeben je nach Techniker und je nach Erfahrung des Werker ist die Grenze da sehr fließend. Gibt gewisse Kollegen mit Techniker wo ich auch alle 1-2 Tage zur Sicherheit mal gucke.

Gibt in größeren Konzernen wie bei uns aber auch immer mal Techniker welche Ingenieur Aufgaben machen, am Ende zählt da eh die Erfahrung und schlechtere Akademische Vorbildung wird nur verwendet um das Gehalt zu drücken.(meist interne Bewerber)
 
Frybe schrieb:
Absolut da will ich ja auch gar nicht widersprechen. Finde es ja auch gut, dass es die Spezialisierungen gibt und man sich wirklich auf seine Interesse und Stärken konzentrieren kann. Bin generell ein Befürworter von Ressourcenorientierung anstatt Schwächen.
Heelix schrieb:
Auch eine spannende Erfahrung die da aus der Praxis teilst. Vielen Dank. Bestimmt hat die konkrete Arbeit, Gehalt und Arbeitsbedingungen immer viel mit dem Unternehmen zu tun, in dem man ist. Aber es kann sicher nicht schaden, schonmal eine gute Lehrausbildung mitzubringen und gut vorbereitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist was heißt Schaden.
Wenn du dann eh studieren willst bringt die Ausbildung herzlich wenig. Dann kann man die Ausbildungszeit durchaus als Schaden sehen.

Ist der akademische Akt des studieren nichts für dich und die willst praktisch arbeiten, ist eine Ausbildung sicher nicht verkehrt und ein anschließender Techniker oder Meister bieten einen weniger akademischen Fortbildungsweg.
 
Wäre es nicht besser schon etwas Praxis gelernt zu haben als dann nach der Theorie noch die Praxis zu machen?
Die Praxis hilft einem dann ja auch enorm im Studium. Würde schon sagen man hat einen Vorteil wenn man dann weiß, worüber geredet wird auf der Uni. Schwerer wird es dadurch bestimmt nicht. Man kann alles besser einordnen, kennt den Stellenwert, kann eventuell auch beurteilen ob es wichtig ist im Job oder eher nur theoretisch wichtig ist und im Arbeitsleben gar nicht vorkommt.
Zuerst Studium dann Lehre ist für mich dann eher so als würde man überprüfen wollen ob es eh stimmt was man da beigebracht bekommen hat.
Generell ist aber Lehre und Studium sicherlich ein Vorteil gegenüber jemanden, der nur eine Seite kennt.
 
eltono91 schrieb:
Bei der Fachhochschulreife muss man sich nur bewusst sein, dass man nur im groben Fachbereich der Ausbildung studieren kann. Also nach der Elektronikerausbildung auf Jura geht nicht, sowas wie Maschinenbau aber schon.

Nein das stimmt so leider nicht. Du kannst dich an jeder Hochschule für ein Studiengang einschreiben sofern es nicht Zulassungsbeschränkt ist. Jedoch gibt es paar Studiengänge wie unter anderem Volkswirtschaftslehre welche nur in einer Universität Angeboten werden.

Dazu reicht aber auch die vollwertige Allgemeine Hochschulreife aus sofern man auch interesse an solchen Studiengängen haben sollte.

Wer ein Abitur eher auf einer Technischen Schule erlangt hat, jedoch vom Schnitt auch Zulassungsvoraussetzungen erfüllt darf auch Jura studieren.

Ob es erfolgreichers Studium wird oder nicht hängt dann von jedem individuum selbst ab. Für ein Studium muss man nicht besonders "Genial" sein.

Es gibt genügend Kandidaten mit einem 1er Schnitt welche es am Ende doch aufgeben. Man braucht einzig allein Durchhaltevermögen und viel Lernbereitschaft, denn generell ist der Stoff sehr trocken und mal muss man auch in bestimmten Modulen ein ganzes Buch unter 60 Minuten auf ein Blatt Papier kreieren.
 
@Quade

Wie so oft in Deutschland ist das Ländersache und abhängig von der Art der Schule. Eventuell meintest du, aber genau das mit Zulassungsbeschränkung. Du hast aber Recht, dass ich schrieb man könne "nur" im Fachbereich der Fachhochschulreife studieren ist so nicht korrekt.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Das Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife berechtigt zum Studium aller Studiengänge an Fachhochschulen mit den Ausnahmen einiger Fachhochschulen in den Ländern Bayern und Sachsen-Anhalt. In einigen Bundesländern ist auch ein Studium an Hochschulen und Technischen Hochschulen möglich, die Studiengänge sind dabei jedoch auf den Fachschwerpunkt des Zeugnisses der Fachhochschulreife beschränkt. In diesen Ländern dürfen etwa Absolventen mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung auch nur Hochschul-Studiengänge in diesem Bereich aufnehmen. Ein Psychologiestudium auf einer Hochschule wäre in diesem Fall also nicht möglich, auf einer Fachhochschule hingegen schon.
 
Man könnte auch den Industriemeister dranhängen und dann kann man auch D. studieren, da gehen dann alle Studiengänge (vermutlich außer Medizin) man muß je nach Uni nur noch ein Beratunggespräch machen.

Ob man es schafft ist natürlich eine andere Sache wenn man ein technisches Studium aufnimmt und nicht vom Gymnasium kommt..
 
brettler schrieb:
Man könnte auch den Industriemeister dranhängen und dann kann man auch D. studieren, da gehen dann alle Studiengänge (vermutlich außer Medizin) man muß je nach Uni nur noch ein Beratunggespräch machen.

Ob man es schafft ist natürlich eine andere Sache wenn man ein technisches Studium aufnimmt und nicht vom Gymnasium kommt..

Genau da wie du es schon angemerkt hast ist ein Beratunggespräch das Entscheidende. Man kann nicht per se einfach aus allen Studiengängen auswählen. Zudem sollte man auch wissen das eine Meisterqualifizierung eine Weiterbildung zum Gesellenbrief ist.

Da wird man nicht unbedingt für ein Studium weiter vorbereitet aber wenn man schulisch versucht die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife zu erlangen, je nach Schwerpunkt beschäftigt sich man auch etwas in Tiefe mit der jeweiligen Stoff.

Natürlich kommt es aber wie nach wie vor auf die Person selbst an.
 
Man kann nicht per se einfach aus allen Studiengängen auswählen. Zudem sollte man auch wissen das eine Meisterqualifizierung eine Weiterbildung zum Gesellenbrief ist.

Wer ist bitte so weltfremd und weiß nicht das der Meister eine Weiterbildung ist? Zudem gibt es den Gesellenbrief nur im Handwerk.

Und es kommt sehr auf die Uni an. Ich hätte bis auf Medizin quasi alle Studiengänge wählen können.
 
Frybe schrieb:
Zuerst Studium dann Lehre ist für mich dann eher so als würde man überprüfen wollen ob es eh stimmt was man da beigebracht bekommen hat.
Generell ist aber Lehre und Studium sicherlich ein Vorteil gegenüber jemanden, der nur eine Seite kennt.
Ich denk mir da alles was man hat, dass hat man. Und wenn man dann doch was anderes noch machen will, kann die Ausbildung davor auch nicht schaden. Also ich denke alles was man im Leben lernt, kann auch auf irgendeine Art bereichernd sein.

brettler schrieb:
Ob man es schafft ist natürlich eine andere Sache wenn man ein technisches Studium aufnimmt und nicht vom Gymnasium kommt..
Ans Studium danach zu denken ist jetzt aber auch noch sehr früh. Ich glaube da muss man sich dann sowieso nochmal über die Lage informieren, wenn man wirklich bereit dafür ist.

Mein Neffe hat sich jetzt auch selbst mal bisschen auf Foren rumgetrieben- ich denke vor allem auf den sozialen Medien und ist da mit ein paar Jugendlichen die Lehre zum Mechatroniker machen in Kontakt gekommen. Weiß jetzt nicht, woher die waren. Aber der Austausch tut ihm bestimmt gut, da mal bisschen was über den Arbeitsalltag in einem Betrieb auch zu erfahren. Bis jetzt kennt er ja wirklich nur den Schulalltag und vielleicht mal temporäre Ferialjobs. Denke das wäre schon eine große Umstellung für ihn.
 
Quade schrieb:
Ob es erfolgreichers Studium wird oder nicht hängt dann von jedem individuum selbst ab. Für ein Studium muss man nicht besonders "Genial" sein.

Es gibt genügend Kandidaten mit einem 1er Schnitt welche es am Ende doch aufgeben. Man braucht einzig allein Durchhaltevermögen und viel Lernbereitschaft, denn generell ist der Stoff sehr trocken und mal muss man auch in bestimmten Modulen ein ganzes Buch unter 60 Minuten auf ein Blatt Papier kreieren.
Da bin ich ganz bei dir.
Wenn man die Studienwahl einschränken möchte, je nachdem von welcher Schule man kommt oder welche Fächer man hatte, kann man das aus meiner Sicht schon machen. Wenn 15/16 Jährige sich entscheiden müssen was sie für eine Lehre machen wollen, kann sich auch ein 15/16 Jähriger entscheiden was er später mal Studieren will. Dann muss man eben auch das anpassen, was man dann in der Oberstufe noch lernen wird. Wenn man schon weiß, für mich kommt Medizin in Frage, dann braucht es halt Biologie, Mathe,... aber sicherlich keine Musikerziehung oder Zeichnen.
Denke da könnte man schon anfangen früher sich zu spezialisieren bzw. zumindest in eine Richtung zu gehen.
brettler schrieb:
Ob man es schafft ist natürlich eine andere Sache wenn man ein technisches Studium aufnimmt und nicht vom Gymnasium kommt..
Denke andersrum ist es sogar schwerer. Wenn man ein technisches Studium anfängt und vom Gymnasium kommt, hat man einige Nachteile gegenüber den anderen Schulformen. Da fehlt dann einfach das technische Wissen komplett. Sicherlich hat man auch vom Gym einige Vorteile, die können andere aber wohl schneller aufholen weil dort zumindest ein Grundverständnis vorliegt. Aber im Gym wird dahingehend nichts gelehrt.
Cocoon_ schrieb:
Ich denk mir da alles was man hat, dass hat man. Und wenn man dann doch was anderes noch machen will, kann die Ausbildung davor auch nicht schaden. Also ich denke alles was man im Leben lernt, kann auch auf irgendeine Art bereichernd sein.
Ja sicherlich. Nur muss es halt von anderen auch so gesehen werden. Bereichernd für die eigene Entwicklung und Persönlichkeit sicherlich, ob es einem im Job weiterhilft, ist was anderes. Aber viele arbeiten ja nach ihrem Studium nicht unbedingt in der Richtung, in der sie Studiert haben.
 
Wenn man ein technisches Studium anfängt und vom Gymnasium kommt, hat man einige Nachteile gegenüber den anderen Schulformen

Wo sind den die Nachteile wenn man vom Gymnasium kommt und mit einem Meister im Studium sitzt, der "nur" Hauptschulabschluss hat?

Der Meister hat zwar sein technisches Wissen, aber dem fehlt die komplette komplexe Mathematik die am Gymnasium sehr wohl gelehrt wird.
 
Dafür gibt's Vorkurse und man ist so schnell über den Schulstoff hinweg, dass sich das alles spätestens nach dem 1. Semester egalisiert, woher man ursprünglich seine Zulassung für die Uni bekam.
 
Und das kann dann einer vom Gymasium nicht?

Und es gibt 1000 die ein technisches Studium bestehen und vom Gymnasium kommen.

Den Industriemeister kann man jeder der die Vorraussetzungen hat "kaufen". Einfach alle alten Prüfungen kaufen und auswendig lernen. Und das soll das dann das "technische" Verständnis für ein Studium sein?

Überschätzt das nicht.
 
Zurück
Oben