Ausbildungsvergütung?!

apokalypse

Lieutenant
Hallo,

folgendes. Ich habe eine Firma die mich als IT-Systemkaufmann ausbilden würde. Da der Chef (selbstständig) aber nicht in der Lage ist mir Monatlich 700€ zu zahlen, suchen wir deshalb einen Bildungsträger der die Hälfte mit Finanziert. Meine Frage ist, wenn wir keinen Bildungsträger finden, ist es möglich das mein Chef und ich das auch abmachen können das ich Monatlich nur 400 oder 500€ verdiene? Oder gibt es da mindestlöhne für Azubis oder so?

Desweiteren habe ich gehört, dass wenn eine Firma jemanden Ausbilden will zuschüsse vom Staat bekommen kann?? Was gibts dazu?

Die Höhe ist Sache des Ausbildungsvertrages. Sie ist nicht näher im Berufsbildungsgesetz spezifiziert. Branchenüblich sind im IT-Bereich aber schon 600..700. Bei weniger sollte man dann auch beachten, dass bis 325€ keine Sozialversicherungen anfallen.

Über Zuschüsse für Firmen ist mir nichts bekannt, der Azubi kann aber Berufsausbildungsbeihilfe beantragen - bei der lokalen Agentur für Arbeit, wenn ich mich nicht irre. Die Höhe ist halt abhängig von der Vergütung, Eltern, eigene Wohnung bla...

Ausbildungebeihilfe gibt es nur, wenn du nicht mehr in der elterlichen Wohnung wohnst, weil deine Arbeitsstätte zu weit vom elterlichen zu Hause entfernt ist (>2h Fahrzeit).

Wer soll denn der Bildungsträger sein, der dir den Lohn aufstockt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur wissen ob es nun möglich ist, dass sich der Azubi und deren Chef auf einen Wert wie z.b. 400 oder 500€ einigen können ohne das es da irgendwelche rechtlichen probleme gibt oder so!

Was solls denn da für Probleme geben?

Ich kenn Azubis die deutlich weniger als 400-500 € verdienen.

Ja aber es kann doch sein das es als IT-Systemkaufmann eine Art mindestlohn von z.B. 500€ gibt wo der arbeitgeber mind. soviel zahlen muss?!

Auch 250 € im ersten Lehrjahr ist normal. Es kommt halt ganz auf die Region/Firma drauf an.

Grundsätzlich könntest Du auch für lau Deine Ausbildung machen. ;)
(hab sogar mal im Spiegel von einer überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung gehört, bei der die Lehrlinge (!) zur Kasse gebeten werden)

Gesetzliche Mindestvergütungen und -löhne gibt es (noch) nicht. Maximal branchenübliche Richtwerte. Über die Höhe der Vergütung hat also allein der Arbeitgeber zu entscheiden. Und wie Mario_84 schon sagte, gibt es da teilweise extreme Unterschiede.

-NachtschatteN- schrieb:
Grundsätzlich könntest Du auch für lau Deine Ausbildung machen. ;)
(hab sogar mal im Spiegel von einer überbetrieblichen Ausbildungseinrichtung gehört, bei der die Lehrlinge (!) zur Kasse gebeten werden)

Gesetzliche Mindestvergütungen und -löhne gibt es (noch) nicht. Maximal branchenübliche Richtwerte. Über die Höhe der Vergütung hat also allein der Arbeitgeber zu entscheiden. Und wie Mario_84 schon sagte, gibt es da teilweise extreme Unterschiede.

Genau das wollte ich hören! :) Danke! Hasst mir damit viel weiter geholfen. Sobald ich auch näheres weiß (sollte morgen Abend sein) werde ich es hier berichten!:king:

Zurück
Oben