Ausdauernde Wireless In-Ears mit aptX LL

plahn

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Steelseries Arctis 7 für Homeoffice, Konferenzen und Gaming und bin damit sehr zufrieden. Das einzige Manko ist für mich, dass ich nach mehreren Stunden die Over-Ears ausziehe und mich benebelt fühle da die Ohren durchgehend von der Außenwelt abgeschottet sind. Wärme, Rauschen etc…

Gerne würde ich daher gerne meinen Ohren ein wenig Abwechslung bieten und auch mal zu kabellosen In-Ears wechseln. Diese Trage ich gerne mal für Podcasts unterwegs zu hören und meine Ohren kommen wunderbar damit zurecht.

Einleitung Ende: Ich suche kabellose In-Ears die ähnlich wie die Arctis ein tolles Soundbild, eine niedrige Latenz (aptX LL) und eine gute Ausdauer haben. Das Mikrofon sollte ebenfalls hochwertig sein.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung?

Aktuell lese ich vieles über Sennheiser Momentum, Razer Hammerhead 2nd Edition, Apple Airpods.. (erstere sind aktuell im Warenkorb, Budget darf gerne in diesem Bereich liegen).

Vielen Dank vorab und
Beste Grüße
 
plahn schrieb:
Diese Trage ich gerne mal für Podcasts unterwegs zu hören und meine Ohren kommen wunderbar damit zurecht.
Gerade für Podcasts, Musik und auch für Telefonie brauchst Du doch kein Aptx LL. Das ist eigentlich nur für Gaming wichtig und ggf. für Videotelefonie, (bei Videos/Filmen kann man die Audio und Videospur syncen.)

Die Sennheiser Momentum scheinen da eine der wenigen Alternativen zu sein, die AptX LL unterstützten.
Zudem braucht man ja noch einen Aptx LL fähigen BT-Dongle, da gibt es auch nicht viel Auswahl.

Ich würde bei True Wireless vor allem auf die Akkulaufzeit (meine Samsung Buds+ haben z.B. 11h lt. Hersteller, weniger Laufzeit -wie viel das in der Realität auch ist, 8-10h vielleicht - würde ich z.B. nicht wollen) und auf die Mikrofonqualität achten, statt auf AptX LL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
calippo schrieb:
ggf. für Videotelefonie
Also 0815 AptX sollte locker ausreichen. Selbst für gaming geht es für mich noch einigermaßen i.O... im Vergleich zur normalen Bluetoothübertragung liegen da Welten dazwischen.
 
Ja, AptX hat 120ms, SBC wohl 170-270 ms, das ist schon ein großer Unterschied.

Es kommt auch aufs Spiel an und wie der Sound mit der Eingabe und dem Bild korreliert. Ein Rennspiel, bei dem man Gas gibt und der Wagen dann gewollt leicht verzögert hochdreht ist weniger problematisch als ein Shooter, bei dem man den Schuss und das Mündungsfeuer hört/sieht und das verzögert zum Mausklick.

Man kann sich auch antrainieren, solche Verzögerungen zu erkennen, was vielleicht gar nicht so empfehlenswert ist, wenn man mit seiner Lösung eigentlich zufrieden ist.
 
Bluetooth und Gaming wollen nicht so wirklich miteinander, ich würde es zumindest nicht empfehlen. Dir sollte bewusst sein, dass die Audioqualität extrem nachlässt, sobald man mit Bluetooth Kopfhörern das Mikrofon verwendet.

AptX LL ist ein Sonderfall für sich, es wird kaum von Kopfhörern unterstützt und erfordert einen zusätzlichen Sender, da kein Handy/PC/etc den Codec von Haus aus untersützt. Durch diesen zusätzlichen Sender ist es meines Wissens nach auch nicht möglich, das integrierte Mikrofon der Kopfhörer zu verwenden.

Wenn du vernünftige True Wireless Kopfhörer mit Aptx LL haben möchtest, dann musst du wohl sowieso zu Sennheiser/Epos greifen, zumindest kenn ich sonst keine True-Wireless Kopfhörer, die Aptx LL haben.

Die Epos GTW 270 sind ein Modell, das sogar den Sender gleich mitliefert.
 
mawasesnet schrieb:
Durch diesen zusätzlichen Sender ist es meinems Wissens nach auch nicht möglich, dass integrierte Mikrofon der Kopfhörer zu verwenden
Doch, bei meinem BT Dongle (dier hier https://de.aliexpress.com/item/33028503249.html) mit Aptx-LL, kann man schon das Mikrofon und die Kopfhörer gleichzeitig nutzen, aber halt wie von Dir schon erwähnt nur im Handsfree Modus, also komplett untauglich für Gaming.

Wenn man nur die Kopfhörer mit Aptx-LL nutzt, dann sollte das schon für Gaming funktionieren.

Allerdings ist es auch ein Gefrickel, die Kopfhörer zu pairen im richtigen Modus.
Unter Windows/Im Betriebssystem sieht man den Dongle ja nur als Soundkarte. Man kann dort nicht im Menü die zu koppelnden Kopfhörer auswählen, wie man das sonst bei BT Verbindungen gewohnt ist.
Die Kopllung erfolgt per Knopfdruck am Dongle. Man muss Dongle und Kopfhörer in den Pairingmodus versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Vielen Dank für das Feedback.
Die Epos wären eigentlich die optimale Wahl, allerdings kommuniziere ich gerne ingame sodass der Dongle hier nicht zielführend wäre (zumindest ohne ‚Gefrickel‘)- schade eigentlich.

Ich versuche einfach den Spagat zwischen einem guten Office-Headset (mit viel Videotelefonie) und was Gamingtauglichem was wiederum gegen die Office- Ausdauer und Sprachqualität spricht…

Nunja, ich habe mir nun die Sennheiser CX Plus bestellt da diese eigentlich alles haben was ich möchte und ich testen möchte wie brauchbar sich die Latenz per aptX anfühlt.
Zudem habe ich mir die Sennheiser Momentum 1 und einen Dongle für den LL Modus gegönnt.

Morgen kann ich lostesten und werde berichten ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
plahn schrieb:
Morgen kann ich lostesten und werde berichten ✌🏻
Auf jeden Fall berichten, es gibt nur wenige Erfahrungsberichte und man hört halt meist nur dann was, wenn es nicht gut funktioniert.
 
Gerne: Also ich habe die beiden intensiv gestern und heute als Audioeingang genutzt und bin sehr gut mit beiden warm geworden.
Vom Ton her sind beide relativ nahe beieinander, wobei die Räumlichkeit beim Momentum gefühlt einen ticken heller und auch mehr heraus kommt. Gut, der Akku der CX Plus hält etwas länger und man macht auch mit diesen nichts falsch aber kommen wir zum spannenden Punkt, denn Reviews gibt es genügend.

Die beiden Modelle laufen im aptX Standard, Momentum in LL und die CX Plus in Adaptive.
Der Unterschied ist wirklich marginal, aber unter Umständen spürbar. Es kommt wirklich darauf an was man damit macht.
Ich habe hierfür Latenz Tests auf YouTube durchgeführt, gespielt und auch Blindtests gemacht.

  • YouTube, Filme, Musik kein Unterschied
  • Bei Spielen kommt es einfach aufs Spiel drauf an: Bei reaktionsarmen spielen kann ich bedenkenlos auch die CX empfehlen. Genauso bei - ich sage mal - soften Shootern (Destiny, Overwatch, Halo).
Wohingegen bei hardcore Shootern wie zB Tarkov oder Hunt der aptX LL Standard definitiv vorzuziehen ist. Hier kann es passieren dass die Szene entscheidend zum Nachteil ausgeht, da die Soundkulisse 5-10 ms hinterherhinkt.

Ich werde das Ganze noch weiter testen und nochmal nachtragen.

Was ab Morgen ein Thema sein wird ist die Videotelefonie. Hier beiße ich mir aktuell die Zähne aus einen Kompromiss zu finden zwischen aptX und Spracheingabe.
Wie bereits erwähnt ist aptX ein Ein-Weg-Codec - aber falls jemand eine Idee hat, ich wäre dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
plahn schrieb:
Wie bereits erwähnt ist aptX ein Ein-Weg-Codec - aber falls jemand eine Idee hat, ich wäre dankbar!
externes Mikrofon am Mikrofonarm. Wenn die Mikrofonqualität der In-Ears nicht passt, gibt es nicht viele Alternativen.
 
Ich habe aktuell den Creative bt-w3 Dongle per 2x tippen in einen revert-Mode für das Kopfhörer-Mikrofon geschaltet (HFP-Modus). Die Qualität nimmt direkt ab, ANC ist deaktiviert - Latenz werde ich testen.
 
plahn schrieb:
Kopfhörer-Mikrofon geschaltet (HFP-Modus).
Ja, wenn das Mikrofon gleichzeitig genutzt werden soll, dann geht das halt leider nur über das Hands Free Profile
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles#Hands-Free_Profile_(HFP)

Das stammt halt alles aus den frühen Jahren von Bluetooth und "Hands Free" bedeutet, dass man die Hände im Auto frei hat. Im Auto kommt es auf Sprachqualität oder gar Stereoton nicht an.

Die Anforderung, latenzarm Stereoton für die Kopfhörer und gleichzeitig den Mikrofonton zu übertragen auf Niveau "CD Qualität", also für Normalohren keine hörbaren Einbußen, die gibt es ja nur im Bereich PC/Gaming erst durch die vielen Videokonferenzen in den letzten zwei Jahren steigt der Bedarf nach besserer Tonqualität.
 
Zurück
Oben