Ausfallraten von Festplatten nach Herstellern

Hattet Ihr schon mal Festplatten-Ausfälle mit ... ?

• Hitachi: keine Probleme

Stimmen: 15 19,5%
  • Hitachi: Ausfall

Stimmen: 10 13,0%
  • Samsung: keine Probleme

Stimmen: 34 44,2%
  • Samsung: Ausfall

Stimmen: 22 28,6%
  • Seagate: keine Probleme

Stimmen: 28 36,4%
  • Seagate: Ausfall

Stimmen: 19 24,7%
  • Toshiba: keine Probleme

Stimmen: 6 7,8%
  • Toshiba: Ausfall

Stimmen: 2 2,6%
  • Western Digital: keine Probleme

Stimmen: 44 57,1%
  • Western Digital: Ausfall

Stimmen: 13 16,9%

• Umfrageteilnehmer
    77

mumpel

Commodore
Thema:
Ausfallerfahrungen mit verschiedenen Festplattenherstellern

Zur Übersicht und Ergänzung der immer wiederkehrenden Frage "Welche Festplatte soll ich nehmen?", möchte ich eine allgemeine Umfrage starten. Aufgrund der Beschränkungen der Board-Umfrage reduziere ich die Frage auf:

"Hattet ihr schon mal Ausfälle mit Festplatten von Hersteller xy"

Zusammen mit der Angabe, dass ihr keine Ausfälle hattet, haben wir am Ende die Aussage: "X von Y Usern hatten mit Festplatten von Hersteller Z Ausfälle". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. (Bsp. (nach aktuellem Stand): 9 von 41 User hatten schon mal Ausfälle mit Western Digital-Platten (22%), während 21 von 33 Usern Ausfälle von Samsung-Festplatten hatten (64%). Das Diagramm sagt aber nicht, dass Samsung-Festplatten eine Ausfallrate von 64% haben, sondern nur, dass 64% der Samsung-User mindestens einen Ausfall erlebt haben.)

Dabei können wir leider keine Aussage über die Anzahl, Serie, Alter o.ä. tätigen. Aber ich bitte euch, die Details zu euren Erfahrungen im Thread zu posten.

Das Ganze funktioniert so:
Zu jedem Hersteller mit dem ihr Erfahrung gehabt habt, kreuzt ihr an, ob ihr schon mal einen Ausfall hattet oder nicht

Beispiel #1: Ihr hattet bis jetzt eine Western Digital und zwei Samsungs. Die Western Digital wurde ersetzt, weil sie zu klein/alt/laut war, die eine Samsung fiel aus, die andere läuft derzeit im System. Dann kreuzt ihr bitte "Western Digital: keine Probleme", "Samsung: Ausfall" und "Samsung: keine Probleme" an.

Beispiel #2: Ihr hattet drei Samsungs, von denen eine ausfiel. Dann kreut nur einmal "Samsung: Ausfall" und einmal "Samsung: keine Probleme" an. So ist das nun mal :)

Ich weiß, dass diese Art der Umfrage nicht perfekt ist und keiner wissenschaftlichen Umfrage standhält. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Umfrage in irgendeiner Art und Weise repräsentativ oder gar hilfreich sein kann. Aber innerhalb dessen, was wir hier tun können, ist es der erste Schritt und vielleicht interessiert das Ergebnis euch genauso, wie es mich interessiert.

Ich hoffe ihr macht mit. Danke. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Thema und Aussage des Diagramms konkretisiert)
Und WO soll ich was ankreuzen?

Oben! Keine Ahnung, ob erst der Thread und dann die Auswahl vom System erstellt wird, aber ich habe beides gleichzeitig eingegeben :)

Naja super! Besser wäre gewesen eine Art Pannenstatistik zu erstellen, und nicht zu jeder PLatte Ausfall/kein Ausfall! Das macht irgendwie keinen Sinn! hehe.. :-)
Ergänzung ()

Habe aber trotzdem meine Häkchen gemacht!! :D

also bis jetzt steht hitachi nicht so gut da hatte damit auch schon einen ausfall :)
zählen aber auch externe festplatten?

Diese Umfrage ist zwar nett, aber weil die Anzahl der Festplatten keine Rolle spielt,
kann das Ergebnis sehr stark verfälscht werden.

Auf was beziehen sich die Prozent angaben? Werde daraus nicht schlau:(

Gruß Andi

@ lamor200:
Wegen mir alles was du hast: 3,5" im Desktop-PC, die kleine im Notebook, das externe Datengrab ... Hau rein! :)

@ warlo & knoxyz:
Wie gesagt: Im Rahmen der Möglichkeiten der Boardumfrage. Ich kann nur maximal 10 Antwortsoptionen eingeben. Wenn ich jetzt für jeden Hersteller noch den Grund abfrage will oder die Anzahl, brauchen wir ein professionelles Umfragesystem. Aber du/ihr könnte ja den Ausfallgrund, Anzahl oder nähere Details im Post nennen.

@ @ndi.S:
Die Prozentzahl dahinter sagt, wieviele User wofür abgestimmt haben. Wie gesagt: Das ist nur die Standard Board-Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis jetzt mit jedem hersteller ausfälle. zur zeit laufen 2 f3 samsungplatten bei mir. 500gb intern, 1tb extern.

Meinst du das da was objektives bei bei rauskommen kann? Es kommt ja auch darauf an wie viele Platten man von der derjenigen Firma gehabt hat. Ich baue in meinem ganzen Bekanntenkreis Pc´s zusammen und hatte von ca. 25 Platten von Samsung einen langsamen Ausfall von denen. Von Western Digital hatte ich nur 2 weil sich gleich die zweite auf einen Schlag verabschiedet hat und dies sehr ärgerlich war. Da wird das Verhältnis meines Erachtens auf diese Art nicht richtig dargestellt
Man müsste das mit einem Teiler und Punkten machen- das wäre besser!
Oder man müsste noch die Anzahl reinschreiben können.
Die Idee finde ich aber super!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch schon angesprochen! Hätte das Ganze wie eine Pannenstatistik vom ADAC für Autos erstellt!
Also, es hätte gereicht zu fragen, wer wieviele Probleme mit bestimmten Herstellern hat! Dabei wäre eine Bestenliste rausgekommen, und oben hätte dann die PLatte mit den wenigsten Ausfällen gestanden!

MfG :D

Das wird ziemlich unaussagekräftig. Die Anzahl der verkauften Platten spielt eine wesentliche Rolle, bei Ausfallraten geht es viel zum Statistik. Mehr Platten = mehr Ausfälle wäre da der simple Zusammenhang.
Ich hatte bis jetzt mit einer Seagate einen Ausfall, hab aber auch andere Seagates drin, die keine Probleme machen. Da müsste ich ja sogar beides ankreuzen, ich würd auch jederzeit wieder Seagate kaufen.
Ich hatte bisher aber wesentlich mehr WD Platten, davon ist keine ausgefallen. Dem ganzen kann man hier keine Rechnung tragen.
Im Endeffekt ne nette Idee, es hapert aber an der Realitätsnähe! :)

Wenn sowas technisch möglich ist, dann lasst es mich wissen. Und ob hier was halbwegs subjektives rauskommt, werden wir über die Zeit sehen. Die wenigsten haben sicherlich 25+ HDDs verbaut ;) Ich hoffe doch zumindest, eine Tendenz ablesen zu können.

Man kann ja später noch separate Umfragen machen à la: "Woran ist eure Samsung gestorben: 1., 2., 3., 4. ..." oder "Wie viele Western Digitals sind euch abgeraucht: 1., 2., 3. ...".

Wie gesagt: Wir haben hier kein umfangreiches Umfragesystem zur Verfügung!

Privat hab ich in den vergangenen Jahren eigentlich nur mit Samsung Ausfälle gehabt, allerdings benutze ich seid 1 1/2 Jahren nur noch 2,5Zoll Platten, scheinen irgendwie robuster sein und noch keinen Ausfall -
Darunter sind 1x Hitachi, 2x Seagate, keinerlei Probleme mit den kleinen ^^

Beruflich sieht es schon wieder anders aus, vor knapp 3Jahren Umstieg auf WD die Ausfallrate ging unter 10%, vorher weit über 20% mit diversen Herstellern ;)

Insofern wundert es mich nicht, dass Samsung zzt. schon trauriger Spitzenreiter ist, hatte vor kurzem irgendwo einen Artikel gelesen wo Samsung auch sehr schlecht abgeschnitten hat .

Welchen Nutzen hat das? Ich hab in einem Gerät bestimmt 8 Samsungs verbaut, mir ist aber auch schon die ein oder andere Samsung kaputt gegangen... was soll ich jetzt denn abstimmen?

Die Umfrage is sowas von für den Allerwertesten, vor allem auch absolut nichtssagend. Vor allem auch weil es durchaus mal Serien bei manchen Herstellern gibt, die etwas großzügiger beim Geistaufgeben sind... das passiert halt, aber es kann auch abgestelllt werden.

Sinnvolle Werte haben vermutlich Händler.

Außerdem: Welchen Nutzen willst du aus den Werten ziehen? Es sind nur statistische Werte. Eine WD kann genauso kaputt gehen, egal wie zuverlässig das Ding ist. Möchte den ersten sehen, der Aufgrund von Zuverlässigkeitsstatistiken aufhört, Backups zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Aussage von Google sind alle Platten aller Hersteller ähnlich anfällig bzw. stabil. Das haben sie aus ihrer eigenen "kleinen" Statistik zu Festplattenausfällen in eigener Hardware feststellen können.

Nach meinen Erfahrungen verhält es sich tatsächlich genau so. Manchmal erwischt man ein "Montags"-Modell, dass nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt und andere Modelle der gleichen Baureihe (nicht unbedingt Serie) sind wesentlich robuster.

Edit: Ich muss mich leider selbst korrigieren. Die Studie von Google belegt nur, dass es keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer gibt. Es gibt aber sehr wohl Unterschieden zwischen Herstellern und Serien. Explizit wird in der Studie aber kein Hersteller genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht so recht was das bringen soll...
Wobei geht es hier in dem Thread?
Nur weil 300 User Probleme mit Hitachi HDDs hatten soll ich mir nun keine holen?
Das is ein wenig dumm...
Das ist ein seeeeehr seeeeehr subjektives Thema!
Also vorsichtig sein mit Aussagen wie: Hitachi = Finger weg! oder Samsung = halten ewig...
Zudem kommen die Hersteller mit wenigen HDD-Verkäufen schlechter weg als die mit vielen...
Meiner Meinung nach hat die Frage nichts mit Kaufberatung zu tun...
Am Ende haben wir dann ein paar schöne Balken, wo man sehen kann, wie hoch die wahrscheinliche Ausfallrate jedes Herstellers ist.
Das is kompletter Unfug und KANN gar nicht funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight: Bei Platten gilt meistens: Entweder Defekt in den ersten 6 Monaten oder sie halten lange :-)

@coreman66: Hitatchi steht im Moment schlechter da (13/10 vs 28/20).

@Solipsists: Yep, ist Unfug. Man kennt keine Zahlen, es sind einfach zu wenige um ne Aussage machen zu können, es spielt durchaus eine Rolle ob von 4 Platten 1 kaputt ging oder von 1 Platte... Dass man die Balken ins Verhältnis bringen müsste, um überhaupt was sagen zu können, scheint auch den wenigsten klar zu sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nichtssagend ist es dennoch. Zum Glück is noch kein Flame à la "Seagate is viel doller als WD" ausgebrochen :-)

Alternate 4
Zurück
Oben