Ausfallsicherheit PCs

KarlEgon

Lt. Junior Grade
Ausfallsicherheit durch Spiegelung von PCs

Hiho

Ich habe einen Rechner auf dem wichtige Daten gespeichert sind! Backup usw. wird natürlich durchgeführt. Allerdings ist es mühsam wenn er mal ausfällt, dass Backup erst wieder einzuspielen um dann weiterarbeiten zu können. Das kostet nunmal Zeit.
Nun habe ich mir gedacht "Hey ich habe noch genauso einen computer rumstehen, warum also nicht spiegeln"
Was ich vorhab:
Ich will, dass beide Computer lauffähig sind und einen bestimmten Abschnitt auf der Festplatte ständig abgleichen.
Auf diese Computer greife ich übers Netzwerk zu und bearbeite die Daten. Schön wäre es jetzt, wenn ich 1 IP Adresse hätte mit der ich arbeiten kann. Sollte der eine PC ausfallen, so übernimmt der andere PC die Arbeit. Es ließe sich bestimmt auch noch ein dritter PC auftreiben der dann sozusagen als Vermittler arbeitet.

Code:
      Arbeitspc
          |
          |
PC1.1 -- PC2 -- PC1.2
So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Ich spreche mit meinem Arbeitspc den PC2 an und der leitet alles an PC1.1 weiter. Sollte PC1.1 ausfallen, so übernimmt PC1.2 die Arbeit.

OS auf PCs: Ubuntu
OS auf Arbeitspc: XP+Vista

Ist das ganze möglich? Wonach sollte man suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Daten auf beiden PCs vor- und live abrufbar zu halten ist unsinnig.
Es empfiehlt sich eher ne externe Lösung.

Je nach Datenmenge würde ich entweder Server oder NAS basierend auf RAID 5 bzw RAID 5 +hot spare oder einfaches RAID 1 vorschlagen.
Sollte Dir das nicht sicher genug sein würde es reichen, die Daten 1x die Woche zusätzlich auf einer externen DVD/HDD zu sichern und örtlich getrennt aufzubewaren.

Die Daten sind nicht groß, maximal ein paar MB

Backups werden sowieso von den Daten angefertigt! War halt nur so eine Idee :) Vielleicht kennt sich ja wer damit aus

Naja für n paar MB lohnt sich ne aufwendige Sicherung nicht wirklich.
Im Prinzip reicht es die date auf der Platte des 1 PCs zu sichern und über ne entsprechende Software mit ner portablen 2,5" HD abzugleichen.

Ich muss ab und zu eine Weile auf die Daten zugreifen und dann brauche ich sie. Wenn mir in dieser Zeit ein PC kaputt geht, dann muss ich die Daten erst wieder auf einen anderen PC aufspielen und dann über den anderen PC auf die Daten zugreifen und dies kostet Zeit, da ich auch alle "clients" umstellen muss.

Einfacher wäre es da für mich, dass ich die Daten immer über die gleiche Adresse anspreche und wenn ein PC kaputt geht, dann gibt es immernoch den anderen PC, der die Daten bereit stellt.

Wie wäre es mit einem NAS, einem Ersatz NAS mit gleicher IP Konfiguration, und das NAS zusätzlich mit RAID 5?

Wenn der Rechner so oft kaputt geht, würde ich erstmal danach schauen :)

@davidbaumann

Das ist aber für n paar MB der Overkill^^
Die Kosten stehen in keinem Vergleich zum Nutzen.

Ne ein NAS wollte ich mir dafür nicht anschaffen :D
Dann muss ich wohl damit leben und es so belassen wie es im Moment ist.

Der Rechner geht keinesfalls oft kaputt, wenn ich ihn allerdings brauche und ich dann erst einen anderen Rechner einschalten muss (gleiche IP Konfiguration) um dann das Backup aufzuspielen, da geht wichtige Zeit verloren, aber naja kann man nichts machen.

Zurück
Oben