Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo ich hab den denon 1910 avr und daran die canton gle490 angeschlossen. habe die anlage erst seit vorgestern aber schon ein wenig konfiguriert. mir kommt es aber komisch vor das die lautstärkeanzeige des receivers bei -80,0db beginnt aber erst bei -40db zimmerlautstärke erreicht ist. wenn ich radio höre muss ich sogar bis -30db aufdrehen bis man was hört. ist das normal oder is da etwas falsch eingestellt?
Hast du vllt die Lautstärke im Setup individuell eingestellt? Bei meinem Onkyo kann man zB bestimmen, dass Radio prinzipiell -10db gegenüber anderen angeschlossenen Geräten hat.
Im Setup kann man die db der einzelnen Lautsprecher erhöhen -> da kannst du einstellen, dass zimmerlautstärke bei -50 hinkommt (ich würds zumindest bei -50 machen, dass es normal klingt)
der 1910er wird jede Eingangsquelle individuell einstellbar haben -> HANDBUCH (soll ja nie verkehrt sein)
Ich geh davon aus, dass du die 490er richtig angeschlossen hast.
hab die lautsprecher definitiv richtig angeschlossen (richtige polung). die quelle ist uber ein optisches kabel digital verbunden (pc) und radio direkt über antenne von denon. die einstellungen mit denen man die einzelnen lautsprecher einstellen kann hab ich schon gesehn bzw. gemacht. eigentlich frag ich mich nur ob ich da was kaputt machen könnte wenn ich entsprechend hoch aufdrehe aber die lautstärke relativ leise ist, weil dann doch schon entsprechende ausgengsleistung auf den ls ausgängen sein müsste.
test tone -> leiser machen, rauscht ja mit 0 wie sau -> die db der einzelnen lautsprecher so hochschalten dass bei -50 zimmerlautstärke des rauschens vorhanden ist -> fertig.
btw. hat der 1910er kein einmesssystem? lass doch das teil die grobeinstellung machen!
na, da siehst du, was die einstellung NULL bewirkt bei deinen 490ern ^^ da weckst du die nachbarschaft auf, die im bunker wohnt weil sie glauben, ronald reagan macht mit projekt star wars ernst.
im ernst, wie gesagt, ton sofort leiser machen und dann justieren, bis zimmerlautstärke bei ca -50 "errauscht"
Also die Lautstärke des Testones beim Einmessen kann man nicht verändern, der muss so laut sein, damit richtig Eingemessen werden kann. Das du erst bei -40dB Zimmerlautstärke hast, dürfte auch normal sein, bei mir (Denon AVR 1909) hab ich auch bei so um die -40dB Zimmerlautstärke (die Boxen sind KEF iQ90). Und Zimmerlautstärke ist auch ein sehr dehnbarer Begriff: Für den einen ist es so laut, dass man sich noch gepflegt unterhalten kann und der andere versteht unter Zimmerlautstärke, die Basshiebe, die in den Magen schlagen sollen.
Wenn ich DVD schauen will, dann ist das bei einer Lautstärke von min -25dB. Außerdem kann man das nicht grundsätzlich sagen, weil die Boxen ja verschiedene Wirkungsgrade haben und man halt bei der einen etwas mehr aufdrehen muss.