Ausgaben in Excel Tabellen

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Guten Tag alle zusammen 

Ich wollte in Excel ganz gerne mal eine Auflistung meiner ganzen Ausgaben erstellen.
Mein Plan ist es in einer Tabelle eine Überschrift „Ausgaben“ zu erstellen und dadrunter ganz viele Kategorien hinzuschreiben wie z.b. „Paypal“ oder „Einkaufen“
Das ansich ist noch nicht wirklich schwer ;)
Als nächstes wollte ich pro Monat eine Tabellenseite einrichten mit meinen Ausgaben.
Und dort in einer Spalte z.b. 10€ reinschreiben und in der spalte rechts daneben ein dropdown menü mit den ganzen Kategorien die ich in einer anderen Tabelle erstellt habe.
Wie kann ich das realisieren, bzw. wie kann ich die Zellen so formatieren dass es möglich ist?

Als nächstes würde ich gerne den Wert Links neben der Kategorie z.b. 10€ mit dem Begriff „Paypal“ so verbinden dass ich mir wiederum anzeigen lassen kann wie viel ich im Monat X für paypal ausgegeben habe 
Kann mir jemand diese Fragen hinreichend beantworten.
Ich bin selbst leider kein Excel Spezialist. Wie ich werte zusammenrechne und Filter erstelle weiß ich grade noch.
 
ich glaub so ohne weiteres ist das nicht möglich, da hilft dir entweder nur eine Datenbank ala Access oder ein paar Makros im Excel selber!
 
dropdown menü geht nur via vba. Ansonsten musst du mit schlüsseln und zusätzlichen spalten arbeiten.
Irgendwo legst du fest

Spalte 1/Spalte 2
1/Paypal
2/Überweisung
3/...
4/..
.../..

und dann hast du deine monatlichen arbeitsmappen und kannst dann mit einem sverweis anhand der id die du beim monat einträgst(1 für paypal z.B.) das wort "Paypal" an entsprechender stelle hineinschreiben lassen.
Nachteil ist du musst du die ids auswendig kennen^^
 
@UdG genau das habe ich gesucht :)
das ist schonmal sehr gut gibt es jetzt noch die möglichkeit evtl alle "Zeilen" wo ein Textfeld mit "Paypal" steht auszulesen und die werte zusammenzurechnen alla:
=SUMME(alle.zeilen.wo.paypal.drin.steht.zusammenrechnen)
 
ja, mit "summewenn" oder (bei mehreren bedingungen) "summewenns". oder über den umweg "wenn" und "istfehler", was unter umständen präziser sein kann.

warum die leute immer umständlich über vba oder gar access gehen wollen verschließt sich mir. alles theoretiker? :D

alternativ kannst du dir auch ne pivot-tabelle erstellen und darüber auswerten. summewenn/summewenns sollte aber für die abfrage vollkommen ausreichen.

mein haushaltsbuch hatte ich in drei tabellenblätter unterteilt. eins für die jahresübersicht mit kategoriesummen, eins für die monatsübersicht mit tageszeilen und ausgabenspalten und eins für die dropdowns und einige wenige vorlagen und zwischenberechnungen.
 
Habe das gerade mal probiert. Aber ich schätze ich habe den befehl irgendwie falsch benutz.
Könnte mir jemand meinen Fehler zeigen?
ich wollte eigentlich das bei H14 der wert 15 erscheint quasie die paypal sachen zusammengerechnet
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben