ausgebaute SCSI Technik

?

"?"

Gast
Ich habe einen alten PC (233 MHz CPU, 32 MB) vor der "Hinrichtung" gerettet.

Darin hatte ich (zum ersten Mal) SCSI Technik gefunden.
Ich könnte die 2GB HDD zum speichern meiner Daten gebrauchen, (da bei meiner 4 GB die Chips durchgebrannt sind).

Zur Technik:
Auf den größten Chip steht ACARD >ATP87UW>A19640-00
auf den BIOS ähnlichen NMC>new media communication>Acceleration
und auf den kleinsten BB>REG5608U>9551 4019

Unter den größten Chip steht AEC-6710U
Auf den Aufkleber auf der Rückseite *C169015156*
Ausser das es einen SCSI Anschluss hat kann ich nicht mehr darüber sagen.
(Das> im Text heist nächste Zeile)

@Queen Müsste dir bekannt vorkommen :D

Nun habe ich den Controller mal eingebaut, und es scheint als ob die Festplatte funktioniert.
Zumindest hat sie der Controller erkannt.

ABER
Wenn ich Windows ME bei der angeschlossenen Platte starten will kommt in der oberen linken Ecke nur ein "-"

Was kann ich tun?

Der will jetzt von der Beschissenen 2GB SCSI Platte booten. Solche Systeme haben BIOS Technisch vorrang beim Booten. Das ist dass Problem. Entweder entnervt das Bootmenu versuchen aufzurufen, oder die Reihenfolge mal ändern. Ggf. kannste im Bios gar nix machen, sondern musst das Controller BIOS aufrufen, wenn das geht, vielleicht auch nen Jumper setzen. Anders Terminieren.

Cheers und viel Glück,

Pacco

An und für sich schon. SCSI wird am Gerät terminiert, weshalb es eigentlich egal ist,
an welchem Abgriff die Festplatte hängt. Wichtig ist halt nur, dass hinter dem
terminierten Gerät kein weiteres hängt (klar) ;) Wenn der SCSI Controller ein eigenes BIOS
hat (gibt welche mit und welche ohne --> bootable oder nicht), dann kommst du meist
mittels Tastenkombination ins SCSI BIOS, wo du die Fesplatte auswählen kannst, von der
gebootet werden soll (meist Strg + H o.ä.). Jetzt musst du nur noch in deinem Mainboard
BIOS SCSI als first Bootdevice angeben, dann sollte eigentlich alles lüppen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das es mit den MSI K8T Neo FIS2R nicht kompatibel ist?
Mein Erfolg bis jetzt war nur eine Erkennung der Festplatte vom Controller.
Wenn ich von CD starten will passiert nichts.
Wenn ich die F1 oder F10 Taste drücke (wie da steht) passiert nichts.
Wenn ich von der Platte booten will passiert nichts.

Nur einwas habe ich festgestellt: SATA muss im BIOS ansein.
Wenn nicht dann kommt eine Fehlermeldung vom Controller.

Heute probiere ich weiter. Morgen schmeis ich das Zeug weg.
Also wer Idee'n hat bitte posten.

Nur zur Erinnerung: Ich habe NULL Ahnung von SCSI.

Wenn Du von CD starten möchtest, musst Du genauso wie beim CD Rom die Treiber installieren für die SCSI Karte.
Beispiel für eine Config.sys für eine Tekram Karte:
DEVICE=c:\DC3X5\T3X5ASPI.SYS --> TRM ASPI driver
DEVICE=c:\DC3X5\TRMDISK.SYS /x=4 --> TRMDISK only controls SCSI ID2
DEVICE=c:\IOMEGA\SCSICFG.EXE /V --> IOMEGA SCSI configuration S/W
DEVICE=c:\IOMEGA\SCSIDRVR.SYS --> IOMEGA driver controls SCSI ID4
Auf der Seite des Herstellers müsstest Du die Treiber finden.
Habe mal gesucht und den Treiber gefunden, den Du benötigst:
http://161.58.88.33/download/win/driver/scsi/aec671X_ver235_disk2.zip
http://161.58.88.33/download/win/driver/scsi/aec671X_ver235_disk1.zip
Auf der Disk 1 sind die neueren Treiber.
Und hier noch die Aspitools:
http://161.58.88.33/download/win/utility/aspitool/aspitool32_ver260.zip
ACARD ASPITool Ver2.60 for Windows 95/98/NT/2000 support AEC-671X series SCSI card
After download this tool, please update you driver to newest
New add Disk Express Setup easy to partition disks
Herstellerseite:
http://www.acard.com/eng/

Hi, Herrmann.

Entschuldige bitte daß ich mich erst so spät wieder melde, aber ich habe schlicht nach dem WE nicht mehr dran gedacht.
Wie ich sehe wurde dir bereits umfassende Hilfestellung gegeben und wenn ich ehrlich bin - dies hätte ich dir so nicht vermitteln können.

PS: Aber wer wird denn gleich die Geduld verlieren, schmeiß die Sachen besser nicht weg und versuche es lieber nochmal. ;)

Bye,

QUEEN schrieb:
Aber wer wird denn gleich die Geduld verlieren, schmeiß die Sachen besser nicht weg und versuche es lieber nochmal. ;)
Und wenn ich mich hier quäle und am Ende kommt heraus das es kaputt ist?

@werkam
ich versuche von einen IDE CD-ROM wie ich es schon X mal gemacht habe zu booten und, wie immer auf einer Platte zu installieren.
Würde ME keine Platte finden wäre deine Idee mit den Treibern einen versuch wert.
ABER
Soweit komme ich nicht einmal. Es kommt nur ein "-" was schnell blinkt und es geht nicht mehr weiter.

Inzwischen habe ich das "Set" mal bei meiner freundin Ihren PC probiert. Es wirkte schneller als bei mir Endete aber genau so.
Bei einen schnellblinkenden "-"

Du solltest einige Grundsätze bei SCSI beachten:
Am Ende des Kabel muß ein Gerät das termniert ist oder ein Terminator sitzen, es darf kein Kabel ungenutzt überhängen. Bei ME/98 muss der SCSI-Treiber geladen werden, die Links hatte ich oben gepostet. Wenn Du dann etwas installieren möchtest, musst Du auf jeden Fall auch diese Treiber in Deine Startdateien einbinden (DOS-Treiber). Es kann sein, dass Du noch im Bios des Controllers einstellen musst welche Geräte, INT13 Unterstützung, Welche ID die angeschlossenen Geräte haben sollen (es kann aber auch sein, das Du die Platte jumpern mußt).
Auf Festplatten kann nur etwas installiert werden, wenn auch die Treiber dafür geladen worden sind, bei XP/2K durch drücken von F6 bei der Installation und einlegen der Treiberdiskette, bei 98/ME durch einbinden der Treiber in der Config.sys/Autoexec.bat.
Wird denn die Platte überhaupt erkannt? Ist sie evtl mit NTFS formatiert, weil NT drauf war? Unterstützt das System-Bios evtl die CHS Formate nicht oder es ist etwas falsches eingestellt?
Hier mal ein Link zur Anleitung:
http://161.58.88.33/manual/english/aec-6710s_eng_ig.pdf

Zuletzt bearbeitet:
noch lebt die Platte. :D

Letzter Versuch, vielleicht stimmt eine Einstellung nicht.
Es ist eine NEC Platte mit 2111.8 MB. Ich denke es ist die DSE2100S.(zumindest steht das am größten drauf)
Auf der Platinenseite (Anschlüße zu mir) ist oben links eine "Jumperleiste" mit 6(x2) ?.
rechterseite und etwas tiefer ist 9(x2) mit 1,75 mm Höhe noch eine ?.
Unten rechts habe ich heute ein Dipschalter mit 6 Wahlen gefunden.

Was einstellen?

Bei den Link habe ich nur SCSI ID verstanden. Der Controller erkennt sie ja.
Aber wegen 2 GB mach ich mir jetzt nicht den Ärger. Am Ende stellt sich heraus das sie Fehler hat. Ich gebs auf.
Danke an alle die versucht haben mir die SCSI Technik näher zu bringen.

Festplatte TERMINIERT! (Anspielung auf Film) :D

Zurück
Oben