Ausgetrocknete Patrone wiederbelebbar?

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
meine Druckerpatronen sind nach locker einem Jahr der Nichtbenutzung angetrocknet. Kann man denen irgendwie wieder Leben einhauchen oder sind die nun für die Tonne?

Dampf-Sauna? :D Wasserbad wäre wohl zu übertrieben^^

Nur eine spontane Idee..

Sabber hat schonmal nicht geholfen :D

Die Farben sind auf Wasserbasis. Also ein Versuch wäre es wert - einfach Wasser reinkippen, ordentlich schütteln - fertig. Fang aber mit wenig Wasser an.

Mit Druckkopfreiniger kann es funktionieren, d.h. bei den Patronen, bei denen der Druckkopf in der Patrone integriert ist, was meistens der Fall ist. Bei manchen Nachfüllsets für die Patronen ist so ein Druckkopfreiniger dabei, sowie eine Halterung in die man die Patrone einsteckt und dann den Reiniger einfüllt. Das lässt man dann einige Zeit so stehen, dass der Reiniger einwirken kann und dann funktioniert es wieder.

versuch mal ein Küchentuch oder Taschentuch feucht zu machen und die Druckerpatronen ne Weile darauf zu stellen, auf die Art hab ich schon die ein oder andere Patrone wieder belebt.

LG Statler

das erinnert mich gerade an:

AllaMalaAquaMala
hqdefault.jpg

XD

Trockene Tinte bekommst nicht mehr hin, auf jeden Fall nicht mit wasser - wäre dann zu verdünnt
evtl mit ner spritze Billig tinte nachfüllen und hoffen das es der selbe farbton ist

Patrone? Du meinst bestimmt Druckkopf, oder von den integrierten Dingern den Druckkopfteil. Man kann versuchen sie in eine Untertasse mit Wasserpfütze zu stellen. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo das nicht geklappt hat. Wenn es geht, destilliertes Wasser, da normales Kalk enthält. Man kann auch Alkohol versuchen.

Die entscheidende Frage ist: "Ist es eine Patrone mit- oder ohne integrierten Druckkopf".

Bei einer Patrone mit Druckkopf kannst du ja die verschiedenen Tipps probieren, denn hier kann ja nicht mehr kaputtgehen als die Patrone, die so auch schon nicht mehr funktioniert.

Bei einer Patrone ohne Druckkopf würde ich das Teil entsorgen denn damit riskierst du nur das der Druckkopf im Drucker auch noch beschädigt wird.

kommt erstmal ganz auf deine Patronen an.
Bei Patronen bei denen der Druckkopf integriert ist kannst du versuchen diese mit einem nassen lappen oderein wenig spiritus zu reinigen.
Wenn die Patronen keinen Druckkopf haben würde ich dir raten definitiv neue Patronen zu kaufen.
Evtl. ist dann auch der Druckkopf defekt.....

Zurück
Oben