Aushilfsjob Arlt.com

[damienmc3]

Cadet 4th Year
Hi,

hab morgen eine Telefoninterview mit Arlt.com

Die Dame sagte, das Gespräch geht ca. 20 Minuten und beinhaltet persönliche und technische Fragen.

Wisst ihr was da gefragt werden könnte ? Jemand schon mal sowas gemacht ?

Gruß

Hehe, das gleiche Gespräch hatte ich auch mal, hab mich dann aber gegen die Stelle beim Arlt entschieden.

Bei mir wurden neben persönlichen Angaben einfach leichte technische Dinge aus der Computerwelt abgefragt, die wollen einfach sehen, ob du da ein wenig Ahnung von der Materie hast, und auch was an den Man bringen kannst, oder nicht!

Kannst du dich noch an die Fragen erinnern, sowohl technisch als auch persönlich ? Danke mal im Voraus !

Gruß

Würde mich auch interessieren, in welchem Bereich die Fragen sich da so bewegen!

Evtl. kann [damienmc3] jetzt ja auch selbst was dazu schreiben!
Habe mir nämlich selbst schon überlegt, mich mal bei Arlt zwecks einem Aushilfsjob zu bewerben, war mir aber nie im klaren darüber, ob mein Wissen dafür reicht...
Außerdem wäre auch interessant zu erfahren, was man als Aushilfsjobber bei Arlt dann so macht! :)

Die Fragen beziehen sich hauptsächlich aufs Fachwissen.

Zähle Grafikkarten Anschlüsse auf...
Welche Arten von Festplatten gibt es...
Was würdet ihr Kunde X der YZ vorhat für einen PC verkaufen...

Mein Vorstellungsgespräch liegt jetzt aber auch schon lange Zeit zurück.
Wenn ihr euch mit aktueller Hardware auskennnt dürfte das kein Thema sein.

witziger wird es dann beim vorstellungsgespräch wenn sie euch den manipulierten PC vorsetzen :D (ide controller im bios deaktivert, hardwarebeschleunigung der vga im windows deaktiviert, Grafikkarte falsch eingesteckt, Ram falsch eingesteckt)

Als Aushilfe müsst ihr eigtl nur eins: Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen :) und eben Kunden beraten. Dann abhängig von der filiale in der ihr eingesetzt werdet auch mal kundenteile überprüfen, rechner die kunden selber zusammengewurschtelt haben checken (und ihnen dann sagen dass sie verdammt noch mal den vierpoligen ATX stecker einstecken sollen *gacker* :D)

Habe nun auch ein Telefoninterview (Filialmitarbeiter) hinter mir. Habe schon länger keine Kohle mehr zum Aufrüsten gehabt und daher den PC-Markt ein wenig aus den Augen verloren, das ganze aber, da ich mich gestern ohne nachzudenken für ein Telefoninterview heute entschieden hatte, in einer Nacht nachgeholt. :)

Also, sollte hier nochmal wer mit Fragen/Panik ankommen, macht euch nicht fertig! Die Fragen sind fair und
sollten eigentlich von jedem Computerbasler, der mehr als 2 Beiträge hat, beantwortet werden können.

Wenn wer konkrete Fragen zum Interview hat kann er die gerne per PN oder so stellen...

Montag gehts dann in die Zentrale, bin mal gespannt! Schade nur, dass ich mich bereit erklären musste,
meine Gehaltsvorstellung von >11 Eur/Std wohl etwas nach unten zu korrigieren. Ansonsten aber netter
Kontakt, kann mich nicht beklagen! ;)

edit
Nun hab ich auch noch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch beim kmelektronik bekommen.
Interessant wäre, wie beide Läden bezahlen. Dass der Job nicht stressfrei ist ist mir hingegen
klar, daher sind die Arbeitsbedingungen nur von sekundärer Bedeutung, da sie sich zwischen den
beiden Läden wohl auch nicht so stark unterscheiden dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Aus reinem Interesse. Kann mir jemand sagen, wie es mit den Arbeitszeiten aussieht ? (wenn man mal neben dem Studium nichts zu tun hat:D)

mich würde interessieren wie die fragen waren bzw wieviel Kohle die abdrücken wollten :)

ARLT soll unteranderem besser zahlen als K&M, die es auf 400Euroebene machen.

Ich wurde damals beim Arlt zum Bewerbungsgespräch nach Magstadt eingeladen musste dann ca. 120km fahren um dann später die Absage in der Tasche zu haben. Wenn du das Telefoninterview bestanden hast, wird das auch auf dich zukommen.

Musst dort dann in der Werkstatt an einem PC nen technischen Fehler finden und BIOS optimal einstellen und so Scherze, die fragen dich auch noch mal "ein Kunde möchte einen PC für 2000€" und all so was ...

Ach und Arlt zahlt besser als K&M, arbeite mittlerweile bei Grün. Bin aber auch sehr froh, da den Job bekommen zu haben, macht echt Spaß das Verhältnis zwischen allen Mitarbeitern ist echt super und du kannst echt viel machen.

Kann mir gut vorstellen, dass das bei Arlt viel viel strenger ist - so kommt einfach der Eindruck - wissen tu ich das aber nicht ...

Woran bist Du denn letztendlich gescheitert in Magstadt? Ich musste einen Rechner mit vorgegebenen
Teilen, bei denen ich mich z.B. bei der CPU oder dem NT zwischen verschiedenen Teilen entscheiden
musste, aufbauen, und die Wahl der Komponenten begründen. Hatte ein Zeitlimit, das ich mangels
Routine beim Schrauben zwar nicht ganz einhalten konnte, dafür hab ich ohne auf die Uhr zu schauen
und schön gründlich gearbeitet und das hat letztendlich wohl überzeugt.

Ohne jetzt die Filiale zu nennen, in der ich wahrscheinlich bald anfange, das Team dort ist echt locker drauf
(nicht auf die Arbeitsmoral sondern die Art bezogen), jung, lässt mit sich scherzen, alles cool! Die Umstände
dort gleichen die Bezahlung, die bekanntlich nicht die allerbeste ist, wieder aus.
Wird aber wohl vom jeweiligen Filialleiter und den Angestellten abhängen und nicht von der Farbe der
Ladenkette. Hab vielleicht einfach nur Glück gehabt ;)

Ja, natürlich ist das Standortabhängig !!! Gibt sicher auch K&M Standorte die nicht so drauf sind wie der hier bei uns ... gilt für ARLT aber auch ...

Naja gescheitert bin ich dann letztendlich daran, dass ich´s "zwar drauf habe - aber leider zu wenig praktischen Umgang habe".

Musste BIOS halt komplett einstellen und bin immer davon ausgegangen was für mich am sinnvollsten wäre ... großer Fehler ;)

Klingt ja alles sehr interessant. Leider gibt es hier in der Nähe keinen Arlt-Laden. Sonst hätte ich mich dort auch mal beworben.

Zurück
Oben