Auslagerungspartition W7 / 64 & 6 GB SSD

atyx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
99
Fehlt mir, finde ich nirgends mehr.

An sich leicht zu orten, in der Datenträgerverwaltung auf C eine 100 MB große Partition, seit ich obige Konfiguration verwende aber nicht mehr vorhanden, einfach weg! @-@

Könnte ja egal sein aber irgendwie scheint das Ding zu fehlen. Bei Laufwerkszugriffen kommt es in WIN TV 7 immer wieder zu Unterbrechungen die enden sobald der Zugriff endet.

Habe auch mit Diskpart probiert, Ergebnis: Auslagerungspartition war dann klaro da, doch ruckeln war damit nicht beseitigt!

Normaler Wahnsinn: 1. SSD dieses Typs war defekt, bei der 2. war es dann besser ist aber nicht loszukriegen dieses ruckeln!

Weiß jemand da etwas dazu ohne das man an Microsoft ,€ 72,-- blechen muss nur um zu fragen wieso die Partition nicht mehr da ist?:freak:
 
Diese 100MB Partition ist für das BitLocker-Feature (ab Enterprise) und beinhaltet den Bootloader. Das Fehlen dieser ist eigtl vollkommen irrelevant, sofern du BitLocker nicht nutzt/kein Enterprise oder Ultimate hast.
 
@das Neutrum: Die ist nicht nur für BitLocker/Enterprise nötig, der Bootloader ist immer, bei jeder Edition, da drauf. Irgendwo wird die schon sein - ich nehme mal an, du hast noch weitere Festplatten eingebaut. Auf einer davon (in der Regel die erste) wird sie sein.
 
@bu1137: Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. ;) Und den Bootloader kann man auch auf C: packen, so spart man sich eine Partition.
 
@atyx

Welche SSD hast du denn bei dir verbaut und wie schaut dein restliches System aus ? Bei manchen Crucial SSDs muss man eine neuere Firmware Version aufspielen damit das Ruckeln behoben wird.
 
Pfau - rasche Reaktion! :)

Nee da ist nirgends mehr eine Auslagerungspartition. Außerdem: Wäre es nicht völlig unlogisch wäre die auf "irgendeiner" HD als auf der Sys - HD?

Entweder die wird bei einer 6 GB SSD nicht mehr benötigt weil die schnell genug ist (was sie aber nicht wirklich zu sein scheint, siehe ruckeln in WIN TV) oder da ist irgendwo ein Hund drinnen den noch niemand bemerkt hat!

Ich habe selber vier Wochen gebraucht bevor ich den Blick auf diesen Umstand richtete denn das schien ja doch absolut undenkbar das die Auslagerungspartition nicht mehr da ist! Das ist im Endeffekt schier als hätte man keine Schnürsenkel im Schuh und der hält trotzdem wie immer! *l* Na ja, nicht ganz aber fast unmerklich ...

Die 6 GB SSD sind anscheinend noch mit Vorsicht zu genießen. Unglaublich was ich da erlebte: Eine davon wurde neu aufgesetzt, alles klappte nur halb. Da ich ein kplt. neues System vor mir hatte, CPU, RAM, MB und die neuen 6 GB SSD, war das irre.

Total verrückt war die wesentliche aber nicht letztliche Lösung die ich fand: Mit Part Manager 11 eine Sicherung dieser HD gemacht und die Sicherung auf eine gleiche SSD als Wiederherstellung übertragen. DANN ERST wurde die sichtbar das die ursprüngliche SSD defekt war! Nicht zu fassen das eine Installation auf der einen HD nicht funktioniert und auf der anderen mit Wiederherstellung schon was?

Kingston hat mittlerweile bereits ein FW update online gestellt, vor ein paar Stunden installiert, könnte sein das dies die Lösung ist, vorausgesetzt man braucht bei 6 GB SSD wirklich keine Auslagerungsdatei mehr!

Die andere SSD, extrememory, macht keine Probleme wenn ich das Kingston Image übertrage darauf.

Aber die Frage bleibt: Wo ist die Auslagerungspartition geblieben letztlich?

So, ab auf die Matratze, morgen mal weiter checken was da anliegt.

Danke für Eure Bemühungen!
 
Ich sags nochmals: Das ist keine "Auslagerungspartition".

Und was du für eine 6GB SSD haben willst, ist wohl auch keinem klar. Denn so kleine gibt es nicht.

Ich weiss nicht was du dir da alles komisches zusammenreimst - aber es ist einfachgesagt Blödsinn.
 
Für SSDs gibt es hier das passende Unterforum. Es wäre aber sinnvoll, wenn Du da auch genaue Informationen (SSD Modell(e), Mainbaord, RAM Ausstattung) zur verwendeten Hardware postest, denn so wird man aus dem ganzen nicht wirklich schlau, vor allem nicht was diese 6Gb SSD sein soll. Meinst Du 6GB RAM?
 
SATA III oder auch / Solid State Drive 2,5" SATA 6Gb/s /

..so steht es auf der Verpackung und ich finde das auch gut so denn SATA I/SATA II/SATA III
ist doch nicht richtig aussagefähig, klingt wie Meyer 325.664 ....
 
Genau, da steht "SATA 6Gb/s"
Du schreibst aber "6Gb" - sowas gab in der Schule in Physik auch vollen Punktabzug ;)

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die 100MB Partition nicht vielleicht auf deiner HDD (sofern vorhanden) gelandet ist. Das wäre insofern ärgerlich, als dass Windows nicht mehr startet, wenn du die HDD aus dem PC entfernst.

Ruckeln bei SSDs gibt es eigentlich immer nur bei Problemen von Firmware und Mainboard. Dazu müsste man genau den Typ deiner SSD wissen, und das Mainboard dazu, sonst kann dir keiner helfen.
 
Richtig, da steht /s - aber Mann, die Begriffswelt rund um den PC ist ein Ameisenhaufen und jeder Schritt mehr Klarheit zu schaffen ein Fortschritt! :D

Jeder weiß das es keine SSD mit 6 GB Volumen gibt also sollte das auch klar sein! :p
 
Jeder weiß das es keine SSD mit 6 GB Volumen gibt also sollte das auch klar sein!

Das mag ja sein, aber du hättest genauso einfach die 0 dahinter vergessen haben können oder 6GB Partition meinen können, das SATA gehört schon eindeutig mit in die Bezeichnung rein, ob du dann SATA III oder 6GB/s schreibst ist dann wiederrum völlig egal, da es das gleiche bedeutet.

Und jetzt wäre es immernoch gut von dir zu erfahren was denn nun genau das verbaute SSD Modell ist und an welchem Board das ganze angeschlossen ist.
 
Kingston Hyper X / 6 GB sssssssssssssssssssssssssssssss............... :)

Asus P8 Z68 V Pro

Aber irgendwas ist da oberfaul. Habe gerade den AS SSD Benchmark laufen lassen, die Kingston kommt auf 423lesen und 123 schreiben die WDC green 3 TB beim schreiben auf 98,22 MB/ s, beim lesen auf 101,89 MB/s und beim 4k Test hängt die WD bei 1,15 MB/s beim schreiben!!!

Die Kingston hat folgende Benchmark Werte letztlich: Score Lesen 162 / Score schreiben 171 / Total score 405.

Muss jetzt weg, bin am Abend wieder da um mich physisch "belehren" zu lassen denn an sich weiß ich da nur was ein Gaspedal ist! :-)))

Danke für Eure Bemühungen in jedem Fall aber!
 
Jetzt wird es langsam klarer, die Werte sind vom AS-SSD Benchmark, richtig? Poste mal den Screenshot ("Antwort" drücken und dann unten Anhänge verwalten) und schau ob da irgendwo oben links BAD steht. Wenn ja, dann stimmt entweder das Allignment nicht oder Du musst im BIOS auf AHCI umstellen (vorher aber in der Registry Start bei MSAHCI auf 0 umstellen).

Das kannst Du auch im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? posten. Wenn Du ausserdem noch Probleme wie Freezes und Bluescreens hast, dann hat der SF-2281 Bug zugeschlagen, was bei ASUS P8 Z68er Boards durchaus oft vorkommt und solltest die FW der Kingston aktualisieren.
 
bu1137 schrieb:
Eh? Du sagtest

Das Fehlen dieser ist eigtl vollkommen irrelevant, sofern du BitLocker nicht nutzt/kein Enterprise oder Ultimate hast.


Das ist schon ziemlich gegenteilig (und falsch).

Ich weiß zwar nicht was du liest, aber meine Aussage war, dass diese 100MB Partition das BitLocker-Feature und den Bootloader beinhaltet.

Wenn der TE dieses Feature nicht nutzt (was eh erst ab Enterprise aufwärts verfügbar ist) ist das Fehlen der Partition irrelevant, weil der Bootloader genausogut auf C: gepackt werden kann, um sich ggfs. eine Partition zu sparen (es gibt tatsächlich Leute die 4 richtige Partitionen auf einer Platte brauchen).

Soweit klar?
 
Wie man auf den screenshoots sieht: Die Kingston ist lahmer als die extrememory, die WD 3 TB als normale HD liegt weit abgeschlagen daneben, schreibt aber auch flott.

Die Kingston schaut geradezu alt aus gegen die extreme finde ich, der Unterschied ist sogar am Bildschirm merkbar.

Aber was das ganze Gerede von AHCI und in der Registry aktivieren soll schnalle ich nicht!

Wenn man das System neu aufsetzt genügt es bei W7 doch als erstes dann den Intel IRST zu installieren, ob da im BIOS nun IDE, AHCI oder RAID selektiert ist sollte doch egal sein, das kann man doch nach der IRST Installation auch noch immer ändern oder?

Völlig absurd mutet es an AHCI zusätzlich noch in der Registry aktivieren zu müssen. Na gut, ich weiß schon, nichts ist unmöglich ....

(P.S: Soll natürlich im screenshoot heißen: SATA III bei der WD 3 TB, sorry!)
 

Anhänge

  • score.jpg
    score.jpg
    189 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
Du bist schon AHCI Modus, da brauchst DU also nichts mehr umzustellen. Aber wo ist denn nun das Problem? Du wirfst mal Score und dann wieder MB/s durcheinander und findest die WD schneller als die Kinngston SSD. Nur im Screenshot oben rechts schreibt sie seq. langsamer als die WD, aber das ist Sandforce: Die Schreibrate ist nie stabil und verhersehtbar. Schriebt man in kurzer Zeit zu viele Daten, so fällt sie ab und erholt sich erst wieder nach einiger Zeit.
 
@das Neutrum: Wenn Otto Normal Windows 7 (egal welche Edition) installiert, erstellt es eine Systempartition. Otto Normal kann dies nicht verhindern. Ob Bitlocker oder nicht, komplett irrelevant. Die Systempartition wird erstellt. Ob du sie im nachhinein wegzaubern kannst oder nicht, interessiert hier keinen. Der TE kann es bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben