Auslands Reise ohne Ausweis ?

In Italien:
Einem Ausländer droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder ein Bußgeld bis 2000 Euro, wenn die Polizei ihn nach seinem Reisepass, Ausweis oder einem anderen Identitätsnachweis fragt und er sich nicht ausweisen kann. Es sei denn, es gibt einen rechtfertigenden Grund dafür. Für italienische Staatsangehörige gelte diese Ausweispflicht dagegen nicht.
In den Niederlanden macht man sich als Deutscher ohne Pass strafbar, was ich bereits mehrmals erfahren durfte. Bislang konnte ich aber immer noch meine Frau/Kinder anrufen und jemand hat mir dann den Ausweis gebracht, ich wurde nur solange an der Weiterfahrt gehindert.
 
boarder-winterman schrieb:
Edit: Habe gerade ein wenig nachgelesen, in Österreich scheint man eher Reisepässe als Personalausweise zu haben, nur 10% der Österreicher haben einen Personalausweis. Dort scheint es keine Ausweispflicht zu geben.

Es gibt auch in Deutschland keine Pflicht für den Personalausweiß.
Entweder Reisepass oder Personalausweiß - man kann sich entscheiden.
 
Im Ausland nehme ich auch meinen Pass mit. Das ist doch selbstverständlich. Andere Länder, andere Gesetze.

Das ist dann auch nach Ermessen des Polizisten. Ich habe nie Probleme mit der Polizei. Nicht mal am Land draußen. Man muss auch sagen, dass ich ethnischer Österreicher bin und eher harmlos ausschaue. Kontrolliert wurden bisher nur Menschen mit Migrationshintergrund, das weiß ich von den Kollegen.

Da merkt man eigentlich, in Italien, was der Staat generell für ein krankes Konstrukt ist.
 
Gerade an der Schweizer Grenze ist es eher egal, wie du aussiehst. Da geht es eher um Einfuhrgrenzen fuer Tabak, Lebensmittel usw. Da wird man durchgewunken, wenn das Auto leer ist. Wenn das Auto voll ist, wird man eher mal angehalten.

Und nen Bus voller Schueler lohnt sich eher mal anzuhalten zwecks Alkoholvorrat Mitnahme usw.

Aber da in Italien auch vorlaeufige Persos und Reisepaesse anerkannt werden, ist ja hier gar nicht das Problem, dass ein richtiger Reisepass bis in 2 Wochen vorliegen muss.
 
Hab heute angerufen jedoch war ich leider erst gegen 16 Uhr zuhause und keiner ist dran gegangen -_- 2 Stunden lang.
Kurze frage am rande: Ich habe noch einen gültigen Schülerausweis - den kann ich nicht in Italien nutzen oder ?

Mit freundlichen Grüßen,
Paul_
 
Nein, ein Schülerausweis ist kein amtlicher Pass / Personalausweis. Übrigens, der Ausweis von der Videothek gilt auch nicht.

Es gibt auch immer die Möglichkeit, sofort einen vorläufigen Ausweis ausstellen zu lassen. Das kostet dann zwar doppelt, aber ohne Ausweis solltest Du nicht ins Ausland fahren. Das kann sehr teuer werden.
 
Beantrag doch einen Personalausweis. Das kostet dich 22,80€ und dauert 2-3 Wochen. Das könnte jetzt zwar zu knapp sein, aber ein vorläufiger Personalausweis kostet nur 10,- und ist damit sicherlich die bessere Wahl als ein Reisepass im Expressverfahren für X Euro o.ä. Den kannst du auch sofort oder zumindest nach nur kurzer Bearbeitungszeit mitnehmen.

Der vorl. Perso ist 3 Monate gültig und für danach hättest du dann den "richtigen" Personalausweis. Das geht auch mit 15, man muss nicht notwendigerweise 16 sein.

Wichtig noch: Dein Sorgeberechtigter muss den Ausweis beantragen (§9 (2) PAuswG).

Für Minderjährige, die noch nicht 16 Jahre alt sind, und für Personen, die geschäftsunfähig sind und sich nicht nach Absatz 1 Satz 5 durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen, kann nur diejenige Person den Antrag stellen, die sorgeberechtigt ist oder als Betreuer ihren Aufenthalt bestimmen darf.

Also geh einfach mit deinem Sorgeberechtigten zum Bürgerbüro (inklusive aktuellem biometrischem Passfoto und Abstammungs- / Geburtsurkunde) und hol dir einen vorläufigen Perso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf den Personalausweis bin ich heute schon aufmerksam geworden und habe daher erstmal ein Aktuelles Passfoto machen lassen. (Deswegen bin ich auch erst so "spät" zuhause gewesen, weswegen ich wohl die Öffnungszeiten verpasst habe)
Werde am Montag anrufen und einen Termin vereinbaren (lt. Homepage meiner Stadt braucht man dazu wohl einen Termin :rolleyes: ) und hier mal bescheid geben. Danke ihr habt mir wirklich sehr geholfen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Paul_
 
Labtec schrieb:
Es gibt auch in Deutschland keine Pflicht für den Personalausweiß.
Entweder Reisepass oder Personalausweiß - man kann sich entscheiden.
Völlig richtig, allerdings gibt es in Österreich keinerlei Ausweispflicht, es geht wohl auch gänzlich ohne.
 
In Deutschland gilt mWn auch keine Pflicht nen Ausweis als DEUTSCHER Bürger mit sich zu führen - aber man MUSS einen gültigen Ausweis besitzen.
Aber wer will sich son Geraffel im Zweifel antun?
Wer ne Tasche hat wo n Handy reinpasst, kann auch den Perso einstecken :D

Bei uns haben die Bürgerämter donnerstags und glaub dienstags länger auf.
Termine braucht man bei uns zumindest für so n 0815 Zeugs nicht.
 
In Österreich scheint man aber nichtmal einen Ausweis besitzen zu müssen.
 
Labtec schrieb:
Es gibt keine gesetzliche Mitführpflicht.

Das ist mir bewusst, jedoch ist die Ausweispflicht ist nicht die Mitführpflicht. Das heißt, wenn im Ausland ein Polizist deine Identität verlangt, was sein Recht ist, dann kann es sein, dass er sich den Spaß erlaubt mit dir ins Hotel zu gehen, damit du ihm dann den Ausweis zeigen kannst. Denn im Ausland MUSST du dich ausweisen können. Du musst ihn nur nicht zur Sightseeingtour mitnehmen und kannst ihn im Hotel lassen. Es reicht da übrigens der Reisepass, falls vorhanden. In D hat man ja eher einen Perso als einen Reisepass...

Manche Hotels behalten beim Check In sogar den Ausweis, was rechtlich... nunja... nicht ganz so erlaubt ist, jedoch ist mir das persönlich immer ganz recht, wenn die meinen Ausweis in ihren Hoteltresor legen. Da weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass er mir geklaut wird, als wenn ich ihn bei mir im Geldbeutel herumtrage. Aber das ist eine persönliche Einstellungssache.

In Österreich muss man übrigens durch das Schengener Abkommen "seine Identität der Behörde durch geeignete Dokumente nachweisen können".
Notfalls dann eben so wie oben beschrieben, oder auf der Wache.

Also lange Rede kurzer Sinn. Perso mitnehmen und gut is. Und wenn man keinen hat, dann eben einen vorübergehenden Ausweis ausstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vorgestern meinen Vorläufigen Ausweis bekommen und in 3 Wochen kommt der "richtige" ausweis.
Sicherlich gibt es in Italien die ein oder einige Grauzone jedoch möchte ich es darauf nicht ankommen lassen - die 10€ für den vorläufigen Pass bringen mich schon nicht um.
Vielen dank für die Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen,
Paul_
 
Bei uns hier ist es im Schlimmsten Falle so dass man auf den Posten mitgenommen wird, erkennungsdienlich behandelt und dann versucht wird auf die Art die Identität fest zu stellen. Geht meist auch reibungslos, blöd wird es nur wenn das abends oder ab Freitag ist, wo viele Behörden etc. zu haben.
Bei nem Schüler in der Gruppe is das jetzt weniger schlimm, da gibt's andere Wege, aber das kann dann schon mal damit enden dass jemand das Wochenende über in Gewahrsam verbringt... bis die Identität geklärt ist.
 
Zurück
Oben