Auslandsjahr und Ausbildung nach der Schule.

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hey CB,

zuerst mal Sorry für die Wall of Text aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen könnte, da ich kaum Freunde habe und meine Familie nicht die richtigen für dieses Thema sind.

Mein letzes Schuljahr Klasse 12 einer Fachoberschule für Informatik bricht demnächst an. Mein Plan war schon früher immer in diesem Beriech tätig zu sein, doch die Schule, das damit verbundene Praktikum und 2 Nebenjobs haben mir gezeigt, dass ich die nächsten 40 Jahre nicht damit verbringen möchte. Kurz: Die Arbeit als Informatiker gefällt mir nicht. Studieren wollte ich auf keinen Fall mehr.


Also ich weiß nun nicht mehr was ich lernen soll ... Mir schwebt da noch der System-Elektroniker und der normale Elektroniker im Kopf rum. Fakt ist ich will kein Informatiker für Systemintegration werden und noch weniger Informatiker für Anwendungs-entwicklung. Und da ich gerne Sachen repariere/baue (ehemals gab es da den EDV-Mechatroniker) bin ich auf den Elektroniker gekommen. Genauso gerne helfe ich aber auch Leuten und berate diese, allerdings ist das mehr ein Hobby. Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder ähnliches in eurem Leben erfahren.

Außerdem wollte ich gerne noch ein Auslandsjahr machen ... Nur würdet ihr das vor oder nach der Ausbildung empfehlen?
Ich war schon in den USA und Kanada sowohl als auch in fast jedem Land der EU ich spreche fließend Englisch und habe Bekannte auf der ganzen Welt, das einzige Problem wäre das Geld. Ich weiß, dass es Organisationen gibt die es Schülern ermöglicht soetwas zu unternehmen(Stichwort work and travel)... Ich wüsste gerne ob jemand von euch mit diesen Firmen Erfahrung hat und wie das genau abläuft. Ich beschränke mich nicht auf ein Land aber mein Favorit wäre wieder USA oder Neuseeland.


Ich bin übrigens 18 Jahre alt falls das eine Rolle spielen sollte.
Und bitte falls ihr etwas nicht versteht oder etwas an Input fehlt, fragt einfach. Ich suche ernsthaft jemanden mit dem ich darüber reden kann.


Grüße
-Maj0r Muffin
 
Eine ehemalige Freundin von mir war ein halbes Jahr in Australien und hat da mehr oder weniger auf eigene Faust Work& Travel gemacht. Du musst halt vorher klären, was für ein Visum du benötigst. Da ihre Mutter auch nicht viel Geld hatte, hat sie sich von der ganzen Familie und Freunden den Hinflug schenken lassen und hat dann in Australien Geld mit Kellnern verdient, ist auch ganz schön rumgekommen im Land, nach einem halben Jahr hat es dann aber gereicht und sie ist zurückgekommen.
Neue Leute aus alles Teilen der Welt lernst du in den Hostels ohne Probleme kennen.

Sie war von dem halben Jahr damals sehr begeistert und hat dann angefangen zu studieren.

Generell würde ich das für den besten Weg halten, direkt das Jahr nachdem Abitur zu machen, da kannst du dir dann auch nochmal klar werden, was du wirklich willst. Vielleicht merkst du ja nachdem Jahr, dass du doch studieren willst, oder dass dich was ganz anderes viel mehr interessiert als Elektronik/ Sachen reparieren.
 
Als ich vor 2 Jahren in Nord-Amerika war, hatten wir zwar eine grobe Vorstelleung von dem was wir sehen wollten. Aber wir haben zb nie gewusst wo wir Abends schlafen werden es war eben nichts fest geplant. Das hat mir einfach so gut gefallen, dass ich am liebsten in diesen Ferien meinen Rucksack auf den Rücken geschnallt hätte und einfach los gereist wäre. Leider hat mir mein Gewissen da ein Strich durch die Rechnung gemacht :/. Wie auch immer Geld für die Flüge und eine Zeit lang Aufenthalt wäre garkein Problem. Wo es aber problematisch wird ist nach 3 Monaten. Zum einen das von dir erwähnte Visum und zum anderen dann auch das Geld. Was ich mich auch frage ist die Lage mit meinem Führerschein ... darf ich dort mit meinem Führerschein eigentlich fahren? Muss ich eine bestimmte Zeit die Lizens haben oder gar einen neuen Schein absolvieren ?
 
Wenn du schonmal als Backpacker unterwegs warst, hast du definitiv mehr Erfahrung als ich^^

Von den weiterführenden Fragen kann ich dir leider keine beantworten, meine Quelle befragen geht leider auch nicht, da sich da unüberbrückbare Spannungen aufgebaut haben ;)
 
Zurück
Oben