Auslaufende Kühlpaste bei Gigabyte Grafikkarten?

Nunine

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
27
Auf PC Games Hardware gibt es einen Artikel darüber das bei den Gigabyte Grafikkarten mit GeForce RTX 5000 oder AMD Radeon RX 9000 GPU teilweise die Wärmeleitpaste auslaufen und wegfliesen soll, vorallem wennn die Grafikkarten vertikal montiert werden: https://www.pcgameshardware.de/Graf...gabyte-beschwichtigt-RTX-5000-RX-9000-1471392

Betrifft vorallem einerseits die schweren High-End Karten die von Enthusiasten gerne vertikal montiert werden aber auch keine HTPC gehäuse wo das Mainboard auf din Gehäusenboden montiert wird und die PCIe Karten dann generell vertikal sind.
 
Ok. 👍
 
Lediglich am Anfang der Produktion hat es hier angeblich ein Problem gegeben, sodass serienmäßig zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde - mit dem bekannten Ergebnis.


Vorsichtig entfernen und kein Drama draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DJMadMax
Wir hatten hier im Forum vor paar Tagen auch so einen Fall. Gut zu wissen. Der Artikel bei Igor war mir nicht bekannt. Insoweit also ein rein optischer Mangel, da die Ursache wohl tatsächlich "Zuviel" ist. Und das rausgedrückte Zeug macht sich dank der vertikalen Montage dann in Richtung Gehäuseboden.
 
ganz unkritisch ist das nicht.
Wenn man die Paste entfernt, dann schon.
Aber es wurde auch gesagt, sollte die Paste in den PCIe Slot kommen, ist das nicht vorteilhaft.
 
@Legalev naja, da es laut Artikel wohl "nur" bei der vertikalen Montage, also überwiegend mit Riser-Kabel, vorkommt, sollte der PCIe-Slot des Mainboards "geschützt" sein ;)

Und sollte einem User so etwas in den Mainboard-PCIe-Slot laufen, weil er seinen PC flach liegen hat (zBsp. auf einem Test-Bench-Tabel) und dadurch die GPU "vertikal" steht, dann gibt es nur noch den Weg in Richtung Gigabyte und die dürfen dann Schadensersatz lesiten.

Ist zwar ärgerlich für diejenigen, die es betrifft aber wenigstens bleibt man dann nicht auf den Kosten sitzen.

Immerhin hat Gigabyte es bestätigt und nicht erstmal pauschal abgestritten, dass es sich hier um einen "Fertigungsmangel" (wenn man das so nennen kann) handelt, weil man etwas zu großzügig mit der Paste war.
 
Ich meine Igor sucht jemanden mit einer betroffenen Karte, der möchte die verwendete Pampe mal testen. Ist bestimmt wieder billigste Schmiere drauf.
 
Zurück
Oben