News Umgebaute Gigabyte-Grafikkarten erlauben über 800 Watt

supastar

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
16.916
#2
Juchu, und ein kleines Kernkraftwerk wird im Lieferumfang auch beiliegen.
 
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
9.404
#3
Und der Markt dafür sind... vielleicht ein dutzend Extrem-OC-Teams?
 

akuji13

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
5.071
#5
Naja, ist halt wie beim Engagement eines Automobilherstellers in der Formel 1, da geht es nur um "das ist machbar".

Allerdings stelle ich da die Sinnfrage: Rekorde aufstellen mit 08/15 hardware ist eine größere Leistung als mit spezieller.

Die Lötarbeit sieht ja aus wie von mir gemacht: gruselig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

khf-pred

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
692
#6
Endlich mal was anderes.
Also ich seh sowas gerne. Da wird den Entwicklern offenbar mal etwas mehr freie Hand gelassen; oder es ist / wird bewusste PR sein.

Wie auch immer. Sieht "schön gefrickelt" aus. Über den Nutzen und Sinn braucht man wohl nicht weiter diskutieren ;).
 

Ultravore

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
298
#8
Da fragt man sich schon irgendwie was die Mitarbeiter bei Gigabyte so den ganzen Tag lang machen :D
Da sind aber keine Speicherkühler verbaut, fail Gigabyte :p
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
24.780
#10
Das Teil sieht aus als wäre es von einem Hobby Bastler gebaut worden...Ich sage nur Bild 2 und 6 Lötstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild Nr. von 7 auf 6 :))
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
8.588
#12
Und der Markt dafür sind... vielleicht ein dutzend Extrem-OC-Teams?
Es geht auch um die Werbung. Übertaktungsrekorde? Alle mit Gigabyte Karten gemacht!

Viel andere Gründe gibt es auch schon für Nvidia und AMD nicht, Titan & Co rauszubringen, Kassenschlager sind das nicht, man will halt in der Benchmarktabelle ganz oben stehen.
 

SchmuseTigger

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.556
#13

akuji13

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
5.071
#14
Ein Staubsauger braucht noch immer doppelt soviel Leistung. Was die blöden vergleiche immer sollen...
Der Sauger läuft aber idR aber auch nur halb so oft und halb so lange. ;)
(Und "dank" der EU hat sich das ja auch bald erledigt mit der W-Anzahl.)

Wenn ich manche Rechner von innen sehe oft sogar noch weniger. :D

Nicht falsch verstehen, ich bin fernab von Kritik wegen der Leistungsaufnahme, denn dazu müsste man den Gesamtenergieverbrauch pro Jahr des Nutzers einer solchen Karte sehen (Wohnung, Auto, Urlaub usw.).
 

CSTR

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
123
#15
Solche Karten dienen doch nur der Prestige des Herstellers. Daran ist ja nichts auszusetzen.

Ich vermute mal dass die Stromkosten im Vergleich zum Betrieb der Stickstoffkühlung zu vernachlässigen sind.
 
W

Wolfsrabe

Gast
#16
... Viel andere Gründe gibt es auch schon für Nvidia und AMD nicht, Titan & Co rauszubringen, Kassenschlager sind das nicht, man will halt in der Benchmarktabelle ganz oben stehen.
Wie wäre es denn mal, in einer Effizienztabelle ganz oben zu stehen?

Ja. Und kann gut sein das AMD und Nvidia da paar € dazu geben wegen prestige und so.
Solche Karten dienen doch nur der Prestige des Herstellers. Daran ist ja nichts auszusetzen.


Wie wäre es denn mal, Prestige dadurch zu definieren, in dem man einen Durchbruch in einem wesentlich niedrigeren statt einem brachial höheren Energieverbrauch schafft? :rolleyes:
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.439
#17
Juchu, und ein kleines Kernkraftwerk wird im Lieferumfang auch beiliegen.
Genau, und wenn du dich Föhnst was zu essen kochst oder nur Staubsaugst, benötigst du auch ein kleines Kernkraftwerk oder :rolleyes:

Wie mir dieses immer gleiche dumme Geschwafel auf die Nerven geht. Aber hier sind wohl einige nicht in der Lage eine "Machbarkeitsstudie" von einem Consumerprodukt zu unterscheiden. Anstatt eines kleinen Kernkraftwerk würde euch ein wenig mehr Bildung gut tun um nicht immer in Stammtischparolen zu verfallen.
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
#18
@akuji13
Na dann nehmen wir halt einen Elektroherd als Beispiel. Der hat gut ~10KW und läuft, wenn man Kinder hat, wohl öfters als der PC.

@Topic
Ich hätte ja schon längst eine Stickstoffkühlung hier. Nur stell ich mir das dauernde nachschütten während dem zocken als nicht gerade praktisch vor.
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
3.822
#19
Es geht auch um die Werbung. Übertaktungsrekorde? Alle mit Gigabyte Karten gemacht!

Viel andere Gründe gibt es auch schon für Nvidia und AMD nicht, Titan & Co rauszubringen, Kassenschlager sind das nicht, man will halt in der Benchmarktabelle ganz oben stehen.
Na dann kann zumindest ich bestätigen, dass sich das keinesfalls auf die Qualität der Karten im Handel auswirkt.

Meine HD7950:
- BIOS seitig gelockte Spannung (Mod BIOS nötig)
- macht bei 1,125 GHz schlapp (egal welche spannung)
- keine VRM Temp Sensoren

Selbes galt für die HD 7970(GHz).

Also wer glaubt, bei denen ne Karte zu bekommen, die in irgend einer Weise gut für OC ist, der liegt wohl vollkommen falsch.
 
Top