Auslesefehler P5Q-E und E8400

J

Joggel

Gast
Hallo!

Also ich habe mir vor kurzem das Asus P5Q-E gekauft und einen E8400 gekauft.
Vor ich den 8400 hatte hatte ich einen E6400. Allerdings zeigt mir Coretemp und alle anderen TempausleseProgramme nur 42° egal ob ausgelastet oder nicht.
Im Bios stehen andere Werte alledings habe ich diese nie langfristig angeschaut, aufjeden fall sind diese deutlich niedriger.

42° kann nicht stimmen da ich eine Wasserkühlung habe und dann bei miener Raumtemperatur vllt. 25 ok wären.

Biosversion ist aktuell, habe auch die alte ausversucht, allerduings ohne änderung.

Was kann ich machen??

Danke

... erstmal im Bios beoabachten, ob die Temperaturen nach oben gehen, wenn du deine Pumpe (kurz) abstellst (Sensoren testen). Aternativ mit Real Temp einen Sensorentest durch führen.

Vielleicht sind auch nur die Sensoren in der CPU defekt, das kommt schonmal vor!

MfG

Maestro

das is glaubich n prob bei de n8400ern bei cb oder so im test war das auch mal so das sich die temps patu nicht geändert haben und somit haben die die temps halt einfach ignoriert für den test

Vorhin kam auch mein E0 an und hat dieses Problem/Phänomen. Ich lese die Werte mit Core Temp 0.99.3, Real Temp 2.70, RivaTuner und Everest 4.60 aus. Alle geben mir eine Idle Temp von Core1 und Core2 von 39°C/40°C an. Teste ich mit 30min Prime95, geht die Temp nur auf 45°C hoch (zur Zeit mit 3,6GHz und 1,25V - noch nichts genaueres getestet). Die Wassertemp ist unter Idle bei 23°C (Raumtemp 22°C) und unter Last ist was Wasser auch nur bei 25°C. Die CPU an sich gibt Everest mir mit Idle 19°C an...

Also irgendwas kann da nicht so stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
So also im Bios habe ich geschaut und da scheint es zu stimmen denn nach einiger zeit ohne pumpe ging die Temp bos auf 70° rauf, dann hab ichs abgebrochn und es war fats sofort wieder aus ca. Raumptemperatur...

Was kann da sein??

Dieses Realtemp hat mir bei dem Test bei beiden Kernen 0 ausgegeben...
Ansonsten hängt auch in dem proggi die Temop bei 37!

Bitte um hilfe....

... der Pumpentest scheint mir realistisch abgelaufen zu sein. 0 (Null) deutet eigentlich auf defekte Sensoren hin, was bei deinem E8400 laut Bios, nicht sein kann. Habe aber keine Antwort auf das "Warum". Könnte noch ein Ausleseproblem des MB Sensorkontroller sein.

Hilft vielleicht ein BIOS-Update weiter? Vielleicht gibt es ja bezüglich des Mainboards / der BIOS-Revision schon Neuigkeiten. Der Prozessor ist doc auch relativ neu.

ist bei mir auch so . auch mit dem neuesten bios . der 2. kern hat immer 30 grad . der erste geht hoch und die cpu auch . ausser wenn ich prime benutze . dann gehen beide mit . beim C0 ist es def. ein auslesefehler des cpu sensors . beim E0 sollte es aber richtig funktionieren .

Weder ein neues noch ein altes Bios bring etwas, bei mir zumindest...

Hat jemand dazu Infos im internet gefunden vllt. ist es ja bekannt....
Achja ich habe einen E0

Ich werde mir vorerst wegen der Auslesefehler kein neues Board kaufen. Mal abwarten ob noch nen BIOS Update von Gigabyte kommt, oder nicht. Derzeit läuft ja die CPU ohne Fehler mit 4GHz, mehr riskiere ich aber nicht ohne (korrekte) Tempangabe.

Zurück
Oben