E8400 - Asus P5Q-E übertakten

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
206
Vorweg: Ich habe diese Anfrage bereits bei Hardwareluxx gestellt. Da antwortete ein Mod mit Links zu einigen OC Sammelthreads und hat den Thread geschlossen. Leider helfen mir diese Sammelthreads nicht wirklich weiter (meine Fragen werden nicht beantwortet, weiß nicht welche Werte wo eintragen etc...) Hoffe ihr seid da kulanter und helft mir anderweitig.


Guten Tag liebe Community

Ich habe seit ca. einem Jahr einen PC mit eben oben genanntem Prozessor und würde diesen gerne mal etwas übertakten... Ich habe das schon vor einem Jahr versucht, aber ich bekam von einer anderen Community nur bröckchenweise Information und da ist es als Laie wirklich hoffnungslos, denn schließlich sind die meisten Angaben im Bios für einen Otto-Normalverbraucher wahre Hieroglyphen.

Zu meinem System

Ich habe einen Midi-Tower von Chieftech (Chieftec GH-01B-OP Test Computer-Gehäuse), dass einen 120mm hat (Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan). (Ich weiß, ist echt wenig, aber ich kannte mich damals 0 aus und das Teil hatte gute Bewertungen und war auch recht günstig)

Dazu gesellt sich ein Asus P5Q-E Board, mit 4 SataII Festplatten (WD640GB), einem Cooler Master 620W Netzteil, 2x2GB OCZ Reaper Ram (DDR-2, 1066er - ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit), eine Creative X-Fi Extreme Titanium, einem zusätzlichem Esata Controller (wird derzeit nicht benutzt), eine Geforce 460 GTX (MSI Hawk Talon), sowie eben einen E8400 mit einem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Lüfter.

Puh, das war nun recht ausführlich. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob dieser E8400 einen E0-Stepping hat oder mein vorheriger E6600... Von daher gehen wir mal von nicht aus... EDIT: Laut Cpu-z ein "C0"

Nun bin ich was Bios angeht ein totaler Noob. Ich kann Festplattenprioritäten verändern (Win (xp-vista-7) Installationen sei Dank). Und ich habe den Onboard Sound etc deaktiviert. Und auf AHCi, das hab ich dann auch noch hinbekommen. Aber alles andere ist für mich "unverständlich". Ich weiß zb bis heute nicht, ob der RAM richtig eingestellt ist usw...

Naja, was möchte ich nun also von euch... Praktisch.. a) die optimalen Bios-Einstellungen (allgemein und für den RAM) und b) die Werte, die ich benötige, um auf 3,6 Ghz zu übertakten.

Nun seit ihr die Elite, die "Wissenden", so überlasse ich euch natürlich auch die Entscheidung, was überhaupt möglich ist. Sollte also mein Netzteil oder meine Belüftung nicht ausreichen, um überhaupt etwas zu übertakten, oder nur 3,4 Ghz, dann soll es natürlich so sein.

Ich hoffe, ihr werdet mir helfen und mir Schritt für Schritt erklären können, was ich zu tun habe.

Besten Dank im vorraus

edit: weitere Frage: was haltet ihr von den gemoddeten Bios... sollte man das machen?
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3898769&postcount=1945
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst (solltest) nicht einfach irgendwelche Werte für 3,6 GHz übernehmen. Der Mod hatte schon recht, so Fragen kommen zu 1000. Hör auf ihn und lies dich in die Materie ein!

Es gibt keine Standard-Werte, weil jedes System, jede Komponente, anders ist. Beim Übertakten muss man sich langsam rantasten, in 0,2 oder 0,1 Ghz schritten, damit am Ende was sinnvolles bei raus kommt.

Was zu tun ist? Jetzt mal ganz grob gesagt.
1. Bios -> FSB erhöhen
2. Neustart
3. Belastungstest, wenn bestanden gehe zu 1., wenn nicht zu 4,
4. Bios -> Spannung(en) erhöhen
5. Neustart -> 3.

Du musst allerdings wissen, welche Spannungen dein CPU verträgt. Außerdem musst du den Takt vom Ram anpassen und ggf. auch die Spannung, Spannung vom MB musst du auch erhöhen. Dabei musst du bedenken, dass mit dem FSB auch deine Grafikkarte übertaktet wird, also könnte die eine Fehlerquelle sein. Und ganz wichtig, IMMER auf die Temperatur achten !!!

Du siehst also, das ist nicht einfach mit irgendwelchen Standard-Werten getan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anshelmo,

ich denke dir wird das hier helfen, mir hat es auch sehr geholfen, da ich auch nen Intel E8400 mit 2x 3,6GHz schon seit 2 Jahren stabil zu laufen habe.

Edit:
1. Würde ich dir das [How To] von Smash wirklich empfehlen, es ist alles sehr gut beschrieben, und wenn du Fragen dazu hast, dann frag einfach.

2. kann ich dir schon sagen, das dein Multi nach oben Gesperrt ist, und zwar geht der halt nur bis 9x. Heißt für dich Übertakten geht nur, indem du den FSB erhöhst. Denn FSBxMulti = CPU-Takt
Bsp.: du hast normal einen FSB von 333 MHz und einen Multi von 9, dann hast du folgende Rechung:
333x9=3GHz
Wenn du also nen CPU-Takt von 2x 3,6 GHz haben willst brauchst du einen FSB von 400MHz
ABER bevor du den erhöhst musst du erst den PCI-E Takt auf 100MHz fest setzen, da du sonnst deine Grafikkarte zerstören könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen E8400 und ein P5Q, der E8400 hat nen Multi von 9. Multi x FSB = Takt. Du möchstest 3,6 GHz also teilst du die 3,6 GHz durch 9. Du musst also 400 MHz für den FSB einstellen
 
Naja, du musst dich da wirklich viel selber einlesen, denn übertakten ist sehr individuell und man muss auch häufig rumprobieren.
 
Meiner läuft auf dem -E stabil mit 9x470=4230MHz.
1,30V CPU-Voltage
Rameinstellungen siehe Screen.
Sonst musst du eigentlich nicht viel machen, ausser dann auf die Temp achten...
Idle: 26°C
Last: <50°C

cpu-z-jpg.210899


cpu-z1-jpg.210900
 

Anhänge

  • CpU-z.jpg
    CpU-z.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 3.374
  • Cpu-z1.jpg
    Cpu-z1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 3.342
Zuletzt bearbeitet:
Also, was das Übertakten angeht, 3,6GHz sollten kein Problem darstellen, zumindest von der CPU her. Die E8400 machen normalerweise mehr mit.

Um auf 3,6GHz zu kommen muss dein Board 400MHz / FSB1600 (original: 333MHz/FSB1333)) schaffen. Sollte möglich sein.
Die Einstellungen für RAM Frequency, PCI Frequency etc. sollten alle so sein, dass die Werte gleich bleiben. Sprich üblicherweise 400MHz für den RAM (je nach verbautem RAM), 100MHz für den PCIe.
vCore sollte normalerweise ausreichen für 3,6GHz. Mehr vCore bedeutet wesentlich mehr Hitze - 0,1V mehr kann locker 10°C mehr Temperatur unter Last ausmachen. Mein E8400 läuft mit 1,14V (original 1,28V) absolut stabil bei 3GHz. Leider lässt mein Mainboard nämlich keinerlei Übertaktung zu, ab 10MHz mehr FSB startet es nicht mehr.

Bezüglich Kühler: Schwer zu sagen was deine CPU mit dem Kühler schafft. Auf jedem Fall die Temperatur im Auge behalten, die sollte maximal in der Gegend von 60°C liegen. Ist der Lüfter aktiv oder manuell geregelt? Wenn aktiv: so lassen - das Mainboard regelt bei Bedarf hoch. Wenn manuell: auf der höchsten Stufe anfangen, Temperaturen (Unter Last!) im Auge behalten. Wenn sie sehr niedrig ist kannst du die Geschwindigkeit reduzieren, dann erneut Temperatur überprüfen. Die schwankt leider extrem zwischen verschiedenen CPUs, mein E8400 zeigt mir etwa 45°C idle an (wobei ein Kern 38°C sagt, der andere 28°C), unter Last bis etwa 62°C, wobei auch hier die Kerne auf 55°C und 45°C bleiben. Andere erreichen solche hohen CPU-Temperaturen mit OC nicht, ich habe meine CPU undervolted, die braucht etwa 30% weniger Strom als Original.

Zusammengefasst: Spannungen in Ruhe lassen, Taktfrequenzen so einstellen dass die Werte für RAM und PCI gleich bleiben, FSB erhöhen. Der FSB wird bei deiner CPU mit 9 multipliziert, das ergibt die Taktrate.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@c80: kann ich das denn tun ohne irgendetwas anderes zu verändern (voltzahl anheben, speichertiming oder so..)?
 
Nimm für den RAM den 1:1-Teiler. Da hast du dann bei 400 MHz FSB 800MHz beim RAM (x2 weil DDR). So kannst du sicher sein, dass es nicht am RAM liegt falls es nicht funktioniert. Nimm direkt die 400 MHz, die schafft der locker. Lass am besten die Spannungen auf AUTO, dann geht's sicher. Hab ich seit über nem Jahr mit FSB 500 so laufen ohne Probleme. Hab allerdings auch nen E0. Mit 4,7 GHz läuft 3D Mark Vantage noch problemlos aber mit 4,6 GHz hab ich schon Probleme mit Prime wenn ich die Spannung nicht manuell erhöhe. Wenn Prime 2 Stunden bei 3,6 GHz gelaufen ist kannst du dann auch den Teiler vom RAM erhöhen. Du kannst im BIOS direkt die MHz auswählen also alles ganz einfach.

Ergänzung: natürlich musst du die ganze Zeit dabei sitzen und die Temperatur im Auge behalten. Wenn die kritisch wird musst du deine Kühlung verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals die Spannung auf "Auto" stellen, das sind Grundlagen!
Ich hab das mal interessehalber mit meinem Maximus gemacht, und dann mit CPU-Z geschaut, was mein tolles Bios da so anlegt, und da hauts einem den Vogel raus...(war bei meinem Q6600 irgendwas mit 1,5V!!)
 
servus erstmal

du hast glück ich habe den gleichen cpu mit mobo und sogar das gleiche stepping

also auf 3.6 kommst du es sei denn du hast ne vollkommende krücke vom cpu erwischt
ha ich auch schon geschafft...

ich gb dir nen link mit nem sammelthread und how to lesen und verstehen ^^
und dazu mal ne bios liste damit du weist was du mal einstellen kannst
aber du sollltest deine eigenen erfahrungen sammeln denn jede cpu ist unterschiedlich

https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/page-102 <-- sammelthread alles weitere darein
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ <-- lesen und verstehen

und mal ne biosliste damit du weist was du ungefähl mal einstellen kannst

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Frequency [533]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1068]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level [Auto]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.35000]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.640]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.610]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0.580]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Disabled]
<---dies ist nur ne vorlage also nicht einfach so übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wenn meine Graka mit übertaktet wird, könnte das problematisch werden, denn die MSI Hawk Talon ist ja schon ab Werk praktisch am Limit... oder hab ich das falsch verstanden?
 
Du musst in den Reiter "AI Tweaker".
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400] ---> 9x400 MHz = 3,6GHz
PCIe Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
Ram Frequency [DDR2-800MHz] ---> 2x400 MHz = 800MHz (DDR:DoubleDataRate, deshalb die 400 x 2)
.
. (runterscrollen)
.
CPU Voltage [1.3]
Ram Voltage [OCZ braucht glaub ich immer 2,1V]
 
Zuletzt bearbeitet:
eddiexy schrieb:
Niemals die Spannung auf "Auto" stellen, das sind Grundlagen!

Meiner macht mit AUTO 4,5 GHz, nur wenn ich noch höher gehen will (so bis 4,7 GHz sind drin) muss ich die Spannung manuell noch weiter erhöhen. Wenn ich die 4,5 GHz mit AUTO laufen lasse komme ich auf etwa 1,4 V. Ich hab's mal manuell mit weniger versucht und dann wurde es instabil.

@TE:
hier sind meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 711
@c80:

Sag jetzt nicht du hättest vTT und vNB auf "Auto" bei 500MHz FSB :freak:
 
Jenergy schrieb:
@c80:

Sag jetzt nicht du hättest vTT und vNB auf "Auto" bei 500MHz FSB :freak:

Seit über nem Jahr, warum?! Der Rechner ist oft mehrere Tage am Stück an und gezockt wird auch fast jeden Tag.
 
Ich frage mich gerade wie dein Board das aushält. Hast du mal Prime laufen lassen?
 
Prime läuft bei 4,5 ghz und auto über stunden stabil. Erst bei mehr, also 4,6 oder 4,7 hab ich die vcore manuell erhöht. rest auf auto.
 
Muhahahhahaha, FSB 500 und Auto ist normalerweiße wie Flammen und TNT
 
Hab auch ausreichen viele Lüfter und ein großes Gehäuse.
 
Zurück
Oben