News Auslieferungen von E-Book-Readern brechen um 36 Prozent ein

Die "Firma" IHS iSuppli macht sich extrem lächerlich!

Denn: im letzten Jahr gab IHS iSuppli noch die Meldung heraus, dass in den nächsten Jahren der eBook Reader Markt zwar weiterhin wachsen wird, allerdings deutlich langsamer. Erst im Jahr 2015 sollen die Verkaufszahlen dann auch erstmals unter dem Vorjahresniveau liegen.
Im Jahre 2014 sollte der Verkauf sogar ganze 40 Millionen Stück betragen, ab 2015 dann etwas weniger.

Aber egal, wie die Verkaufszahlen sind: Amazon Paperwhite kam der nachfrage nicht hinterher, teilweise wurde die produktion auch ausgesetzt, der beleuchtete Kobo ist ebenfalls nicht in allen Thalia-Filialen zu bekommen, Sony wird erst nächstes Jahr einen neuen Reader bringen und Bookleen HD kam auch erst sehr spät im Jahr heraus.

Und die Käufer eines E-Book Readers sind wohl eher vom Typ: Nachkauf erst, wenn kaputt ;-)
Zudem ging der Verkauf eines Readers erst im letzten Jahr richtig los, und der Markt ist ja auch viel begrenzter als bei einem Smartphone, Notebook etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Akkulaufzeitskritik nur bedingt. Klar kommt man mit einem Tablet nicht auf Tage oder Wochenlange Nutzung ohne Laden, aber sowohl mein Thinkpad Tablet als auch mein Nexus7 schaffen ihre 6 bis 8 Stunden im Akkubetrieb bei eingeschaltetem Display. Eine solche Zeit hat bei mir zumindest bisher immer ausgereicht. Ein Tablet ist unterm Strich eben doch mehr Notebook als Reader, einmal am Tag laden müssen finde ich da jetzt nicht tragisch. Zumal die meisten längere Zeiten am Tablet ja doch größtenteils an Orten mit Lademöglichkeit verbringen.
 
Alles Quatsch... so ein Schwachsinn!!
Irgendwann bricht alles ein und was sich sehr gut verkauft eben früher und härter!

Eine Erklärung für den großen Fall der einst beliebten E-Book-Reader haben die Analysten auch. Ihrer Meinung nach taugten die Geräte nur zu einem Zweck um deshalb von den Verbrauchern reuelos durch Tablets ersetzt werden, welche wie bereits beschrieben einen erweiterten Funktionsumfang hätten.
Jemand der einen eReader will, kauft sich einen eReader und weiß auch warum!
Er kauft sich deshalb aber jetzt nicht jeden zweiten Monat einen...
:o

Um die Auslieferungen vorerst hoch zu halten könnte man noch den Leuten eReader andrehen, die gar keine 'brauchen'. Dafür bräuchte man aber billigere Modele. Machbar, da davon auszugehen ist das sie nicht wirklich benutzt werden. Und da wird auch schon der 'txtr Beagle' genannt... :evillol:

UMWELTVERSCHMUTZUNG!?
 
Ich sehe da zwei Probleme:

1.) Man kann doch nun wirklich nicht erwarten, dass ein handelsübliches Tablet als eBook-Reader Ersatz dienen soll. Selbst die besten und leichtesten Modelle mit den am längsten währenden Akkus liegen Meilenweit hinter den meisten eBook-Readern, wenn es um die Kernanwendung, nämlich das Lesen von Büchern, geht. Dabei habe ich noch nicht mal die mit Abstand schlechteren Displays erwähnt.

2.) Wie leistungsfähig muss ein eBook-Reader denn sein, um von einer Seite auf die Nächste blättern zu können? Ich sehe überhaupt keinen Grund, meinen Kindle wegen neuer oder besserer Hardware gegen ein aktuelles Gerät zu tauschen. Mein jetziges Gerät kann doch bereits alles?! Vielleicht werde ich mir einen Reader mit farbigem eInk-Display kaufen, sobald es diese Modelle am Markt gibt, aber auch nur, wenn man mit dem Gerät endlich PDF-Dateien komfortabler bedienen kann. Die sich ständig drehende Leistungsspirale, wie man sie am Smartphone- und Tablet-Markt sieht, kann ich bei eBook-Readern jedenfalls nicht erkennen, daher wird auch die Upgrade-Rate deutlich kleiner ausfallen.
 
Ich denke mal es ist logisch warum die Auslieferungen einbrechen. Da eReader eben nur das können kaufen sich die meisten lieber ein Tablet das noch mehr kann als ein eReader. Also am iPad 3 hab ich auch schon mehrere Stunden gelesen.. Kein Problem.. Wird die Helligkeit runter geschraubt, das Dark Theme von iBooks genutzt und es geht wunderbar .
 
Klar "geht" es. Aber es ist nicht optimal. Man kann auch am PC ein Buch lesen, es ist wegen der Displaytechnik dennoch anstrengender für die Augen als mit einem Buch oder eben einem Reader.
 
Die, die es wollten, haben es schon. Ich komme sehr gut mit meinem Standard Kindle 4 zurecht.
Akku ist sehr gut und das E-Paper ist sehr gut zum lesen geeignet.
Es gibt Leute, die nur Bücher in gedruckter Form lesen oder Leute, die gar nicht lesen, oder nur Magazine lesen, die besser auf Tablets (wegen Farbe) darstellbar sind.
Was erwarten die Hersteller denn? dass man sich einmal pro Jahr neuen Reader holt?
Es gibt andere Anwendungsgebiete, die interessant wären - uhren, smartphones (wegen Akkuverbrauch).
 
@Kraligor

Wie gesagt mit Retina Display kein Problem.
 
Die Auslieferungen sind in letzter Zeit eventuell deshalb zurückgegangen, weil viele auf die neuen E-Book-Reader mit beleuchtetem und höher auflösendem Display gewartet haben und könnten daher über Weihnachten wieder kräftig zulegen.
Ich jedenfalls habe mir vor einem Monat, obwohl ich ein Nexus 7 besitze, noch den Kobo Glo für 109€ gekauft, da man auf einem E-Book-Reader einfach viel besser und länger lesen kann.
 
Tuetensuppe schrieb:
Die "Firma" IHS iSuppli macht sich extrem lächerlich!

Denn: im letzten Jahr gab IHS iSuppli noch die Meldung heraus, dass in den nächsten Jahren der eBook Reader Markt zwar weiterhin wachsen wird[...]
Und grafisch sah das so aus:
ehju36ba.jpg


:evillol:


Ansonsten wieder viel Wirbel um heiße Luft. Wer richtig lesen will, der greift weiterhin zum Buch oder zu einem richtigen eReader, aber da muss man halt nicht ständig aufrüsten. Man will ja nur lesen und braucht nicht ständig neue Hardware. Und 9 von 10 Tablet-Usern lesen damit vielleicht Facebook, aber keine Bücher.
 
Decker schrieb:
Manch Leute benutzen ihr iPad als Kamera und nun anscheinend auch als Buch... Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Erstens ist die Akkulaufzeit von nem Tablet bescheiden und zweitens strengt es nach einer Weile an auf dem hellen Bildschirm zu lesen.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir ist es genau umgekehrt!
Sobald ich in einem Buch 10 Minuten gelesen habe, werde ich total müde und die Augen werden sehr schwer.

Auf meinem Monitor allerdings kann ich mehrere Stunden lesen, was ich auch mache. In der Arbeit sitze ich auch zu 50% nur vor dem Monitor und muss Einiges lesen. Am Schluss geht es mir aber wunderbar.
Ich denke es kommt einfach nur auf die Bildschirmeinstellungen an. Die Meisten haben einfach einen viel zu hellen Monito, die falsche Raumbeleuchtung und manchmal auch das Fenster in einem schlechten Blickwinkel.
 
Die meisten die ich kenne haben wirklich keine große Ahnung und kaufen daher Tablets (meist Ipads...) und lesen darauf - dass es mit eBook Readern besser ist, davon haben sie meist keine Ahnung.
 
Cool Master schrieb:
@Kraligor

Wie gesagt mit Retina Display kein Problem.

Auch ein Retina-Display ist nur ein LCD, das sich etliche Male pro Sekunde neu aufbaut und dadurch das Auge ermüdet. Ein E-Ink-Display dagegen nutzt diese Art der Bilddarstellung nicht, sondern liest sich genau wie ein Buch.
 
Die Zahlen schließen den Kindle AFAIK nicht ein, und der Kindle dominiert den Markt, also ist die Analyse für die Tonne.
 
Rickmer schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... tablets sind für längeres lesen völlig unbrauchbar.

Nicht die neuen hoch aufgelösten wie Ipad3/Ipad4. Die sind nahezu perfekt dafür. Beim Ipad2 beißt es noch in den Augen wegen den Pixeln. Vorteil ist halt der Speed und die Farbe.

Wer aber süchtig nach Büchern ist und mehr als 30-60 Minuten pro Tag damit verbringt, der sollte dann doch einen E-reader kaufen. Für den Rest lohnt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich mysteriös die ganze Entwicklung. Eine sehr lobenswerte Erklärung wäre ja, dass die Leute einfach keine DRM verseuchten ebooks kaufen wollen oder es nicht einsehen, wenn die Preise sich an den gebundenen Papierausgaben orientieren und nicht an den später erscheinenden broschierten Büchern.
Viel wahrscheinlicher ist aber leider die mangelnde Erfahrung mit der "neuen Technik". Ich wette so mancher überzeugter Tabletleser würde sich einen ebook-Reader anschaffen, wenn er damit mal einen Tag, vorzugsweise draußen im Garten, ein Buch lesen würde. Mir macht das Lesen auf meinem Kobo gerade im Sonnenlicht sehr viel Spaß.
 
Marius schrieb:
weil der Paperwhite 6 Wochen Lieferzeit hat.... und die anderen erst mit Beleuchtung und schärferem Display nachziehen müssen.

gibt es doch schon: Kobo Glo. Habe gerade meiner Freundin einen geschenkt.

speedlimiter schrieb:
Dann zieh doch daraus mal einen Rückschluss: Die Leute lesen wahrscheinlich weniger oder einfach nicht mehr so lang am Stück.

Oder die Dinger halten einfach wie die Pest.

Cool Master schrieb:
Ich denke mal es ist logisch warum die Auslieferungen einbrechen. Da eReader eben nur das können kaufen sich die meisten lieber ein Tablet das noch mehr kann als ein eReader. Also am iPad 3 hab ich auch schon mehrere Stunden gelesen.. Kein Problem.. Wird die Helligkeit runter geschraubt, das Dark Theme von iBooks genutzt und es geht wunderbar .

Das mach mal an der Sonne.

Ich finde den Vergleich zwischen eBook-Reader und Tablet aber sowieso reichlich hergeholt, weil diese Geräte zwar eine gewisse Ähnlichkeit haben, aber für völlig unterschiedliche Anforderungen spezialisiert sind. Man kann doch auch nicht sagen ein Sportwagen oder ein LKW ist besser, kommt halt darauf an, was man braucht.
 
Ich habe letztes Jahr einen Kindle 4 geschenkt bekommen und möchte ihn zum lesen nicht mehr hergeben. Ich kann damit Stundenlang lesen ohne das meine Augen ermüden.
Ab und zu lese ich auf meinem Desire HD wenn ich meinen Kindle nicht dabei hab, da empfinde ich das lesen als wesentlich anstrengender.

Und zum Thema Akkulaufzeit ich glaube nicht das es viele Leute gibt die auf dem Tablett nur ebooks lesen, die meisten werden surfen Spiele zocken usw. und da ist dann der Akku schon leer bis man überhaupt zu lesen beginnt. Mit dem Ebook reader macht man nichts anderes als damit lesen und die Akkulaufzeit reicht locker um die meisten Bücker komplett zu lesen.

Dazu sind sie noch leichter was für mich ein wichtiges Argument ist.
Und legt euch mal mit einem Tablet in die Sonne :cool_alt:

Also meiner Meinung nach ist ein Tablet eher für Gelegenheitsleser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ein Nexus 7 3G aber mit Teil werde ich nicht freiwillig auf die Idee kommen darauf ein eBook zu lesen, zu schwer und zu störend fürs Auge.

Mein Kindle möchte ich da echt nicht mehr hergeben. Der eBook Reader ist einfach super zum Lesen da das Bild richtig angenehm ist und im Vergleich zum Nexus 7 ist das Teil ein Fliegengewicht.
 
Ich würde mir gerne einen E-Book Reader holen, nur ist keiner wirklich perfekt und zugleich Preiswert. Zudem warte ich irgendwie noch, bis die E-Ink Technologie etwas besser wird, weil diese langen Schaltzeiten (zB beim Seitenwechsel) irgendwie nervig aussehen.
Ich warte aktuell noch auf den Txtr Beagle (diesen 10Euro E-Ink Reader), damit wollte ich eigentlich einsteigen und dann abwarten, bis sich mehr am Markt tut.
 
Zurück
Oben