Auslösezeit nach Androidupdate miserabel

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
350
Servus Community,

ich habe mir vor längerer Zeit ein Nokia 5.4 geholt. Bin nur so einigermaßen zufrieden, die Kamera fand ich jedoch richtig gut. Jetzt hat das Handy vor ein paar Monaten eeeeendlich Android 12 bekommen und die Auslösezeit der Kamera ist sowas von miserabel geworden, dass ich keine Lust mehr hab Fotos zu machen.
Explizit bei schwachem Licht hat das N5.4 mit Android 11 schnell und sauber scharf gestellt und verhältnismäßig gute Fotos geschossen, nach dem Update auf Android 12 fotografiere ich nun ständig den Boden, da die Auslösezeiten teilweise über 10 Sekunden sind und ich bereits entnervt das Handy schon wieder beiseite genommen habe.

Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsansatz?

Habe alternativ mal die App Open Camera probiert, ist etwas besser, aber nicht immer. Erst gestern Abend wollte ich ein Foto bei schlechtem Licht (Kindergeburtstagsdisko :-D ) machen und habe nach über 20 Sekunden ohne Auslösung die App beendet.
Das nervt gewaltig. Wenn ich in der Wohnung bei mäßig bis gutem Licht unseren Nachwuchs fotografieren will, ist er häufig schon aus dem Bild gelaufen bis das Bild aufgenommen wird - sieht zwar zum Teil dann echt komisch aus, ist aber nicht Sinn der Sache ...
 
Mit Nokia und deren Software kenne ich mich zwar nicht aus, aber oftmals lassen sich solche Probleme durch das Löschen des Caches beheben. Insbesondere bei App- oder System-Updates können Rückstände alter Daten oder Konfigurationen mal zu Problemen führen. Am besten gehst du mal in die Systemeinstellungen, navigierst zu einer Liste deiner Apps, suchst dort deine Kamera-App (oder ggf. irgendwelche Kamera-Services/Provider, die damit verbunden sind), und löschst dort den App-Cache oder gar die App-Daten. Bei Samsung hat mir das schon oft aus der Klemme geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Habe den Cache zu "Kamera" und "Open Camera" gelöscht, war allerdings kaum was drin. Mal sehen wie es sich dann jetzt verhält. Melde mich wieder, wenn ich was zu berichten habe.
 
Nach längeren Test muss ich sagen, dass die Auslösezeit nicht wirklich besser geworden ist. Insofern, hat noch jemand eine Idee?
 
zur Info, durch ein Update vor etwa 2 Monaten ist die Auslösezeit wieder sehr gut. Offenbar hat Google selbst nachgebessert :-)
 
Zurück
Oben