Ausmusterung alter Platten

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Hallo!

Vorab: Ja, ich habe noch nicht nach Tipps dazu gesucht, außerdem frage ich stets hier zuerst.

Also: Ich habe einige alte, uralte und neuere HDDs der Formfaktoren (2,5"; 3,5") und Anschlussarten (IDE, SATA) herumliegen.
Va. die uralten, klobigen 3,5" er sollen mal weg.
Auch wenn die meisten davon formatiert sein dürften, ohne schreddern schmeiße ich die nicht weg.

Bez. HW bin ich grade überfordert. Seit ewig habe ich weder privat noch in Firma eine Kiste mit IDE, aber einige IDE Platten. Dazu gibts halt ein paar große und kleine Platten mit SATA.
Daher die Frage:
Was ist die beste Lösung, um diese Platten richtig ausmustern zu können?

Ich schwanke zwischen
  1. Adapter: intern angeschlossen ginge es schnell, aber man muss die richtigen Kabel, Stecker für Daten u. Strom mal finden. Fürchte, hier einen, wenn auch billigen Kram zu bestellen, der dann herumliegt. Falls das überhaupt ein gute Idee ist?
  2. Gehäuse: Eigentlich auch bloß Adapter, aber nur(?) über USB + Gehäuse. Wenig Auswahl bez. IDE.
  3. Dockingstation: Das wäre am bequemsten, aber auch nur per USB. Und ich fand auch da keine, die IDE Platten aufnehmen kann.
  4. Externer Daten-Schredder Dienst? Empfehlungen?
PS: Schredder-SW, Datenrettung, ... usw. ist kein Thema, Shredder-Tool habe ich und zu 99% ist nix mehr wichtiges drauf.
Doch es soll halt keiner mit einer Datenrettungs-SW noch was brauchbares finden. Das geht heutzutage ja recht einfach, wenn Dateien noch intakt sind, sind die schnell wieder da. Das darf nicht sein, es sind uralte Kundendaten usw. drauf.
 
Bohrer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, lazsniper, McFritte und eine weitere Person
Bohrmaschine, 10er Bohrer und einmal durch da

Lol, zwei Dummme, ein Gedanke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei mir enden alle Platten am Ende im Schraubstock und machen dann Bekanntschaft mit dem 5kilo Fäustel.

Entsorgt werden die kaltverformten Reste dann im Schrottcontainer vom örtlichen Recyclinghof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, bendonsky und lazsniper
Meissel, Hammer, Bohrer, Axt, alles Deine Freunde.
Gründliches Löschen per Software oder mittels Windows langsames Formatieren kann man natürlich auch machen, der Audwand lohnt sich aber nur, wenn die Teile noch weiter verwendet werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bohrer Sägen Hammer Schraubstock Fäustel ... usw:
Aus dem einen Prozent Wahrscheinlichkeit, dass auf einigen davon doch noch was brauchbares ist, würde ich die aber zuerst mal darauf checken wollen.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Gründliches Löschen per Software
Wie gesagt, SW ist kein Thema, habe ich.
 
Wenn es um dsvgo Daten geht ist eh alles was du selbst machst nicht ausreichend... Dafür gibt's dann Firmen die diese Vernichtung durchführen und du was in der Hand hast wenn es doch ein Datenleck gab.
 
zerbohren, zerkloppen und die einzelteile in den container ... niemand, aber auch wirklich niemand sammelt platterstücke aus dem müll und rekonstruiert für zehntausende euro daten ohne ein konkretes ziel.

das könnte höchstens passieren vorm BND gebäude oder vorm weißen haus (und die haben gewiss andere entsorgungswege) ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn es um dsvgo Daten geht
Ja, auch

xxMuahdibxx schrieb:
Dafür gibt's dann Firmen die diese Vernichtung durchführen
Daher auch Option Frage 4
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
zerbohren, zerkloppen und die einzelteile in den container
Nochmal: Ich will die vorher sichten. (Das habe ich etwas unzureichend formuliert.)
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
und die haben gewiss andere entsorgungswege
Hehe, das erinnert uns Ösis an einen Skandal mit der aktuellen Regierungspartei: Die haben ihre UnDaten schreddern lassen und der Mitarbeiter ist ohne bezahlen aus der Shredder Firma.
Medien sei Dank wusste dann ganz Europa, was drauf war ...

Sorry, OT
 
Für das sichten reicht jeder SATA/IDE USB Adapter aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
xxMuahdibxx schrieb:
SATA/IDE USB Adapter
ok, danke

Aber besser die interne SATA/IDE Variante, oder?

Und dann muss man noch schauen, wo der Strom für die alten Platten herkommt (nicht jeder Adapter hat das mit?)
Mit Docking inkl. Netzteil wär das zwar geklärt, aber dafür nur per USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, lazsniper, petzi und eine weitere Person
Wieso intern aufschrauben... umstecken festschrauben für Mal nachschauen?...

Und wir wissen ja nicht Mal ob du noch IDE auf dem Mainboard hast geschweige ob dein Netzteil noch molex hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso intern aufschrauben... umstecken festschrauben für Mal nachschauen?...
Weils intern schneller ist? Und va. schreddern dauert ohnehin ewig. Per USB ewig + 3 Tage, oder?

xxMuahdibxx schrieb:
wir wissen ja nicht Mal ob du noch IDE auf dem Mainboard hast
Nein, daher ja die Fragen. Andernfalls brauche ich keine Adapter, nix.

xxMuahdibxx schrieb:
geschweige ob dein Netzteil noch molex hat.
?
 
Molex = alter Stromstecker für Festplatten und CD/DVD + Floppy ..

Und da du so viele Fragen hast ist extern sicher das Beste .. und nein USB ist schnell genug..
 
Bartmensch schrieb:
und wie hänge ich da eine SATA Platte an? Deren Anschlüsse schauen alle völlig anders aus ...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Molex = alter Stromstecker
Achso, danke!
Ne, das sind sicher neuere, dh. man müsste auch da einen Strom-Adapter haben?

xxMuahdibxx schrieb:
USB ist schnell genug
3 vielleicht, aber 2?
 
Zurück
Oben