Mit IDE Adapter alte Platten am Gaming PC anschliessen.

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Irgendwie wusste ich gar nicht, das es solche IDE Adapter gibt, um alte Platten per USB in einen PC reinzukriegen. Ich hab hier noch 2 Platten, die bestimmt gute 10 Jahre nicht am Netz waren. Da sind sicherlich noch tolle Daten drauf.....

Ich hab mir von InaTeck einen Adapter besorgt, der ganz gut sein soll. Da ich ja irgendwie schiss habe, das die mir nach all der Zeit um die Ohren fliegen. Wie ist die Erfahrungen von anderen hier?.... was kann schlimmsten Falls nach soviel Jahren passieren?.... ich hab vor die an meinen Gaming-PC zu hängen um zu schauen, ob ich noch Daten runterkriege.
Wenn da irgendwas auf der Platte vielleicht durchbrennt, kann das meinem PC schaden?.... auch wenn vielleicht jetzt viele Lachen, das sind gerade die Gedanken in meinem Kopf.... :D
 
USB nach IDE was soll da schief gehen ?
 
Im schlimmsten Falle grillt der Adapter deinen USB-Port. Klingt aber für mich maximal unrealistisch, wenn die Platten vorher taten, und der Adapter neu ist.
Oder du ziehst deine alten Viren rüber.

Sonst alles entspannt.
 
Kann halt sein, dass die HDDs schon entmagnetisiert und alle Daten weg sind, mehr eigentlich nicht.
Anschließen, schauen, falls da dann sichern. Dann am besten noch einmal komplett Formatieren mit 1/0-Löschvorgang und dann nie wieder verwenden.
 
Mehr als das die Platten tot sind passiert da in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
zwei jumpersettings probieren:
erster versuch: stellung CS (cable select), die sollte an sich funktionieren, die platte jumpert sich quasi selbst master/slave, basierend welcher stecker.
falls es ned geht:
stellung "master".
eines von beiden sollte jedenfalls gehen.

und für die jüngeren: meist ist eine schematische darstellung aufgedruckt, die die jumper settings zeigt. am etikett, neben den jumpern, wo auch immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe mit solchen Adaptern schon seit vielen Jahren immer wieder Daten alter HDDs aus dem privaten Umfeld gerettet, gab da niemals irgend welche Probleme.

PS: Wenn du sie anschließend nicht mehr brauchst, ich nehm sie gern für alte Windows 98-PCs oder PlayStation 2 Fat Ladies mit LAN-Adapter ^^
 
@whats4
ich bin bei den von mir bisher eingesetzten USB-IDE Adaptern mit Cable Select meist nicht gut gefahren.
Die Platte als Master gejumpert - wie von Dir auch angeregt - ging aber dann immer (so die Platten noch mitspielen wollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mit einem der beiden kommt man stets weiter....
...obwohl ausnahmen wie immer die regel bestätigen.

ich hatte mal eine platte, die an einem usb adaper weder mit cs, noch als master funktionierte.
aber perverserweise als slave. war aber unique, nur diese eine uralte platte, irgendwas 40 oder 60....
wenn alles scheitert, was gehen sollte, probiert man dann sicherheitshalber das aus, was nicht gehen sollte....

zugegeben, der usb adaper war auch einer der ersten....
 
whats4 schrieb:
mit einem der beiden kommt man stets weiter....
...obwohl ausnahmen wie immer die regel bestätigen.

ich hatte mal eine platte, die an einem usb adaper weder mit cs, moch als master funktionierte.
aber perverserweise als slave. war aber unique, nur diese einbe uralte platte, irgendwas 40 oder 60....
DAS hatte ich tatsächlich auch schon und ja, das war irgendwas richtig altes mit um die 200 MB, müsste ne Conner gewesen sein.
 
hm, 200 und connor? connor wurde 96/97 von seagate übernommen
200erter gabs meiner erinnerung nach erst so ab ~2004, aber vielleicht wurde der name noch specialmäßig verwendet...

ich hab sogar noch eine funktionierende connor: scsi, ´92 oder ´93, 2gb, 7200rpm, halbe bauhöhe... ein ziegel, heiss und superlaut, pfeiffende und sicherlich recht bediente kugellager. ist glaub ich meine älteste platte, die noch was tut.
 
@whats4 200MB erst ab 2004? :p
Die ganz alten IDE Platten aus den 90ern hab ich in ne entsprechend alte Kiste gepackt als Slave. Das hatte im Gegensatz zum Adapter immer funktioniert. Die "neueren" IDE Platten liefen mit so Adaptern aber immer tiptop

@AfterBusiness Wenn du dir unsicher bist, pack den Adapter an den IDE Anschluss, dann Strom dran, kurz warten und erst dann an USB anschließen. Würde was durchbrennen, dann schon bevor du es an USB anschließt^^ Aber mir ist da noch nie was passiert. Außer man hat einen 2,5IDE Adapter ohne Markierung, wie es richtig herum wäre und der komplette Anschluss gelocht ist :D
 
AfterBusiness schrieb:
Da ich ja irgendwie schiss habe, das die mir nach all der Zeit um die Ohren fliegen. Wie ist die Erfahrungen von anderen hier?.... was kann schlimmsten Falls nach soviel Jahren passieren?

nunja, das schlimmste was passieren kann wäre n Bluescreen des Rechners, weil der Adapter irgendwas macht, was dem OS nicht gefällt.

Ansonsten könnten die S/L auf den Platter festgebacken sein, so das die gar nicht mehr andrehen oder beim andrehen die Köpfe abreißen / die Oberfläche beschädigen. Dagegen hilft wenn du die Platten vorher sanft erwärmst mit nen Fön für 20 - 30 Minuten (Gehäuse sollte mehr wie handwarm sein, ohne das du dich verbrennst wenn du den Finger mehr als 5 sek drauf lässt) oder wenn du einen Umluftofen hast bei 40 °C - 50 °c backen für 30 min vor dem Start.

Die Daten darauf könnten beschädigt sein durch Degeneration der Magnetisierung, daher würde ich nicht mehr ganz so allzuviel auf die Intgrität dieser Daten vertrauen. Dennoch solltest du wenn du mit denen rumspielen willst, die zumindest erst einmal sichern.

Was noch wichtig ist, nutze kein USB Verlängerungskabel.
Diese Adapter sind teilweise recht mies verarbeitet, so das diese das USB Signal verlieren (mies geschirmte USB Kabel) oder einfach sich aufhängen an USB3.0 Ports. Nutzt du dagegen USB2.0 Ports sollten die besser dann funkionieren.

Das sind mal so meine Erfahrungen damit zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja, oft überleben solche Platten das erste oder zweite Mal wieder anlassen nicht, es ist also wichtig im ersten Rutsch alles an Daten zu sichern nach den dafür geltenden Regeln, notfalls per tool
 
Zurück
Oben