Ausmusterung - T3 oder sonstwas

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin derzeit 17 Jahre alt (im April geworden), gehe in die 11. Klasse des Gymnasiums und habe auch noch keine Post vom Bund bekommen - nichtmal die Datenverifizierung.
Außerdem wurde bei mir vor einem Jahr mittelschwerer Scheuermann diagnostiziert (47°) und das wurde auch alles dokumentiert, also Röntgenbilder usw.

Ich denke aber trotzdem, dass ich bald Post von dem "Verein" bekomme und auch zur Musterung aufgefordert werde - wenn auch erst nach der Schulzeit (Schulbescheinigung)
Hat jemand Erfahrung mit der Ausmusterung? Wie wird der Scheuermann (mittelschwer) mittlerweile gehandhabt? Reicht er für T3 / T4 / T5? Außerdem hatte ich in der Kindheit einen Leistenbruch, der operativ behandelt wurde. Steigert das meine Chancen?

Ich habe absolut keine Lust auf 9 Monate sinnlose Zeitvergeudung, auch wenn Zivildienst ein geringeres Übel wäre, aber ich möchte die Möglichkeit wahrnehmen, 9 Monate früher mein duales Studium zu beginnen.

Ich wäre über Antworten und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Gruß

HashFreak

schicke am besten deinen KDV-Antrag hin
dann brauchst du nur ne kurze musterung absolvieren

ich wurde ausgemustert (T3), weil ich kleinere probleme mit den knien habe (bei längerem monotonem sitzen fangen sie an zu schmerzen) und ich schuppenflechte auf dem kopf habe (die dürften mir dann im sommer keinen helm aufsetzen :D )

was ist ein scheuermann?

naja, wenn du unbedingt nicht willst, aber auch kein zivi machen willst, "die" dich aber trotzdem haben wollen:

- feste zahnspnage(man brauch sie ja nur für ein paar tage um mal eben hallo zu sagen)
- wespenstichallergie
wie es mit heuschnupfen aussieht weiß ich nicht. wenn man aber angibt drogen genommen zu haben, sollte man auf der sicheren seite sein(von deinem standpunkt aus gesehen).

schau doch mal auf http://www.ausmusterung.net/ vorbei
vielleicht findest du da was hilfreiches :D

oder halt hier

aber viele der seiten enthalten kostenpflichtiges material, was man bei interesse bestellen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wespenallergie hat auch für T7 gereicht ... also gar nichts ... nuja, eigentlich wollte ich hin ... aber im Nachhinein bereue ich es nicht ...

Mit deinen 17 Jahren brauchst du dir jetzt noch keine ernsthaften Fragen stellen, ob und wann der Musterungsbrief kommt.
Das dauert noch eine Weile. Wenn er denn überhaupt kommt.

Bis es dann mal soweit sein sollte, in ein paar Jahren, dann kann die Situation schon wieder anders aussehen...

Okay, schonmal Danke für eure coolen Tips! :) Ich bin nur drauf gekommen, weil ein Klassenkamerad (1 Monat jünger) schon vor 2 Monaten Post von den Leuten bekommen hat und jetzt eben einen Brief mit Schulbescheinigung zurückschicken muss!

Scheuermann: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermannsche_Krankheit

Kurz: eine Rückenkrankheit, die einen Rundrücken erzeugt und schwere Belastungen vermieden werden sollen.

Bei uns in der Klasse haben es einige geschafft, bei der Musterung die Herren und Damen vom KWEA zu überzeugen, das es doch besser wäre, wenn sie nicht zum Bund kämen. Z.b. trinkt der eine jeden Tag ordentlich oder man passt politsch nicht. Wenn man wegen körperlicher Sachen nicht tauglich ist, ist das natürlich einfacher als mit denen zu reden. Ganz schnell rauskommt man auch z.b. mit einer Bienenstichallergie oder wenn man Medikamente braucht.
Ich persönlich will im nachhinein die BW-Zeit nicht missen, da sie die tollste Zeit in meinen Leben war. Hatte allerdings auch etwas Glück mit der Verwendung (u.a. Assi vom IT-Admin :D) Jetzt beim Studium sehe ich mich ständig danach zurück :( Schon allein das man zum Essen geführt wurde, das man nicht selber einkaufen musste und das man jeden Tag wusste was man anziehen soll, war wunderbar...

Erfasst haben die mich, da war ich grade 16. Mit 19 kam die Musterung und mit 21 hab ich dann Zivildienst gemacht.
Du kannst denen z.B. sagen das du _alles_ aber auch wirklich _alles_ über den Haufen schiesst. Egal was, du bratzt es weg, ob Freund, Feind das Haus das da steht.

Sag denen nicht das du schwul bist, denn dann kommste in ne Schwulenkaserne :freak:

Und wenn du Krankheiten hast *auge etwas runterzieh* dann nur mit ärztlicher bescheinigung. Sonst glauben die dir kein Wort. Täusch vor das du kein Räumliches Sehvermögen hast. Du trägst ne Brille? Bravo, dann biste von T1 schon mal auf T2.

Da gibts soooooooooo viel was man machen könnte. Aber ich hab meinen Zivildienst nicht bereut. Im Gegenteil! Da haben sich für mich völlig neue Berufsfelder aufgetan!

Hallo zusammen, als ich damals zur Musterung war, war es relativ einfach.

Da ich vor der Musterung 2 Motoradunfälle hatte und dadurch eine Patellafraktur (Kniescheibe war gebrochen) wurde ich daraufhin nach unzähligen Tests im Bundeswehrkrankenhaus ausgemustert :D

Natürlich habe ich von dem Unfall keine Folgeschäden oder Beeinträchtigungen bekommen (nur die Narbe).

Damals wurde ich - ich glaub T4 oder so gemustert oder doch T5 ? - weiss garnet mehr.

Zum Glück hab ich damals (das für mich) sinnlose Jahr gespart und konnte nach meinem Abi mit anderen Dingen loslegen!

##########################################################

Ein Freund von mir hat es geschafft ausgemustert zu werden, indem er einen Brief von immerhin 9 Seiten geschrieben hat, dass er psychisch total labil wäre und und und - war richtig genial geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, jeder drückt sich, so gut er kann... :(

Meiner einer musste mit T3 damals noch antreten. habe Zivi gemacht und es nicht bereut (Krankentransport/Rettungsdienst/Blut- & Organtransport).

HashFreak schrieb:
Kurz: eine Rückenkrankheit, die einen Rundrücken erzeugt und schwere Belastungen vermieden werden sollen.
na das ist doch schonmal was
du solltest gute chancen haben, ausgemustert zu werden
denn bei sonen märschen bei der bundeswehr muss man ja doch schon nen ziemlich schweren rucksack (20kg?) über weite strecken tragen
das dürfte bei dir dann ja wegfallen

Blödsinn. Hab auch einen leichten Rundrücken und wurde wegen meiner Brille nur T2 gemustert.
Fang mit Kraftsport an und trainiere deinen Rücken + Bauch. :rolleyes:

meinereiner ist t5 (teehee ^^) wegen überbelastung des rückens und einem zu kurzen rechten bein... da wurden schon ganz andere leute t2 gemustert, imo ist das alles saisonabhängig, je nachdem, wieviele leute grade "gebraucht" werden und deshalb ne riesen ungerechtigkeit.
man besehe sich nur mal unsere nachbarländer, die kommen prima ohne wehrpflichtige und zivis aus.

Meine Musterung war recht einfach. Nachdem ich mit dem Arzt eine halbe Stunde gelabert hatte, hat er doch noch gemerkt, dass er arbeiten muss und war in 5 Min auf T2 gemustert. Dann bin ich halt zum Bund. War ganz lustig am Anfang, aber als ich gemerkt habe, dass sich alle nur noch abseilen, war es etwas langweilig. Naja, ich habe dann das Kind geschaukelt bis zum Ende. War auf jeden Fall eine lustige Zeit und man lernt Menschen aus allen Teilen und Schichten Deutschlands kennen.

Naja, wenn du wirklich drumherum kommen willst, dann machst du es wie ein Kumpel von mir. Seine Musterung war erst letzte Woche. Problem in engen Räumen und ab und zu agressiv, wenn ihn schon nur einer komisch anschaut, allergisch auf quasi alles, Bettnässer bis 10Jahre und ab und zu immer noch. Auf die Frage, ob er Drogen nimmt, hat er natürlich ja gesagt, auf die Frage ob er dies regelmäßig tue, das folgende:"Nein, nur 3-4 mal die Woche" kifft er. Eine halbe Stunde vorher sich ordentlich Traubenzucker gegeben. So nach diesem Schema lief das ab...
Ein anderer Kumpel (damals machte er Bodybuilding), sein Asthmaspray immer wieder benutzend, hatte Rückenschmerzen und Probleme mit den Knieen ;) und beim Belastungstest die Luft angehalten (nicht belastbar). Auf die Frage, ob er Sport betreiben würde: "In meiner Familie sehen die alle so aus."...

Aber selbst wenn du gemustert wirst, heist das noch lange nicht, dass du gezogen wirst. Meist gehen nur noch T1 (selbst da nicht alle).

Scheuermann? Ich auch... Ergebnis T3 :freak:

Du kannst Dich aber auf Freiheitsberaubung plädieren.
Damit kommt man mittlerweile recht gut durch.
Mehrere Kollegen habens so geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit T3 ist man heutzutage doch schon raus...

ja, gab im oktober 2004 ne gesetzesänderung
T3 wird seid da nicht mehr gemustert und lustigerweise wurde das anscheinend den zu musternden, bzw den T3-gemusterten im nachhinein nicht gesagt
ich musste dann erstmal bei dem zuständigen amt im nächsten ort anrufen, bis ich das erfahren habe
es wäre wohl "zuviel aufwand gewesen", das allen mitzuteilen :freak:

t3 bedeutet aber nicht ausgemustert, das ist t5 und bedeutet: komplette löschung aus der datenbank der wehrüberwachung. nur damit kannst du dir absolut sicher sein, dass nicht doch noch irgendwann ein briefchen reinflattert.

ps: luft anhalten beim belastungstest, ROFL, der iss gut ^^

Die Brüder von meinem Freund Lars haben auch beide mittelschweren Scheuermann und wurden ausgemustert. Du musst zum Artz, dir ne Bescheinigung geben lassen und das bei der Musterung abgeben. Der Bund schickt dir ja auch nochmal Post zu wo die wissen wollen was für Beschwerden, Schule usw hast/machst. Da kannste das auch in den Artzumschlag mit rein packen.

Zurück
Oben