Ausreichend?

-tRicks-

Captain
Hallo,
Immo. habe ich einen Amd64x2 4200+ siehe sig
und eine 8800gt oc .
Bremst der prozzi die karte stark aus
wenn ja was für ein MB und Cpu würdet ihr emphelen muss dann aber mindestens 2,5 jahre halten emphelen?

Geld so bis 450€ billiger ist natürlich besser

immer das selbe

in Grafik lastigen Spielen bremst die Grafikkarte
in CPU lastigen Spielen bremst die CPU.
In Office bremst die Festplatte...

Ohne zu wissen was du vor hast kann man auch nicht sagen ob was bremst.

Also so lang du nur spielst passen beide Komponenten eigentlich gut zusammen. Natürlich muss auch beachtet werden was du für Spiele spielst und dann in welchen Auflösungen!

Mit neuer CPU und Board würde ich noc warten, bis die Komponenten am Ende sind, also von der Leistung her. Hardware sollte man sich immer nur zu dem Zeitpunkt kaufen, wenn man sie braucht! Sonst wirds teuer :D

mfg Kille

ok danke für die antwort
aber jetzt noch mal eine Frage wie steht es mit Prozzesor OC aus könnte ich auf 2*2,6GHZ mit einem guten lüfter kommen?

Ob 2,4 oder 2,6 macht keinen Unterschied ; ). Wirst du nicht spüren. Sollte aber jedes Board hinbringen, wieso probierst du es nicht einfach mal aus?

Du musst die CPU aber schon auf mind. 2,8GHz bringen, damit du einigermassen einen Vorteil davon hast.

Ja, die Relation zur Grafikkarte muss beachtet werden. Entweder eine zum Übertakten besser geeignete CPU wählen (kleinen Intel_ Conroe-L bzw. Allendale) oder gleich höher einsteigen, geeignete 775er-Boards sind zwar teurer als bei AMD, aber unter 150 bzw. 200 Euro bleibst du in jedem Fall.

Neu investieren in eine CPU, die deinen jetzigen 4200+ nicht um 50% an Leistung übersteigt, würde ich keinesfalls. Dann lieber abwarten und in drei Monaten die Preise für Wolfdales bzw. AMDs Toliman (TripleCore) prüfen.

Kartonschachtel schrieb:
Ob 2,4 oder 2,6 macht keinen Unterschied ; ). Wirst du nicht spüren. Sollte aber jedes Board hinbringen, wieso probierst du es nicht einfach mal aus?

Du musst die CPU aber schon auf mind. 2,8GHz bringen, damit du einigermassen einen Vorteil davon hast.
Ob 2,4 od. 2,6 ist kein Unterschied?
Heißt das also ich kann auch den 100€ billigeren Q6600 nehmen, und brauch nicht auf den Q9450 warten?

Zum Thema hier:
ich würde dir ein Asus Board mit einem Q9300 (od. Q6600) oder E8200 empfehlen. Die CPU würde zur Graka passen.

Wenn du eine GTX/GTS hast kanne es ruhig ein E8400 oder Q9450 sei, aber hast du nicht, also reicht ein E8200 (Q9300 od. Q6600)

Hallo
Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem nur habe ich eine 8800gtx oc und keine GT. Mein alter 4200+ hat letztendlich doch sehr stark limitiert, besonders bei Spielen mit viel KI oder ähnlicher cpu Belastung. Als ich den CPU gegen einen 6000+ als Übergangslösung getauscht habe ist doch ein deutlicher Leistungsschub was Ladezeiten und natürlich flüssiges Gameplay in hohen Qualitätseinstellungen angeht geschehen. Wenn du aber längerfristig etwas besseres haben willst und du nicht auf Intel umsteigen möchtest, würde ich dir jetzt erstmal nur empfehlen auf ein AM2+ Mainboard umzusteigen und wenn erhältlich auf den phenom 9900 oder so umsteigen. Der sollte für die Zukunft mit 4 kernen und hoher Taktung genügend Leistung bereitstellen. ( Für die von dir geforderten 2,5 Jahre aber wohl ehr nicht, weil es in PC Jahren eine halbe Ewigkeit ist) ;)

Nur der Umstieg jetzt auf AM2+ (mit dem alten 4200+) bringt ja heute keinen Vorteil, da kann er gleich warten, bis er eine neue CPU kauft, Preiise sinken auch bei Mainboards ...

Zurück
Oben