Spiele ruckeln auf HDD, ist diese NVMe ausreichend?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.765
Moin,
Ich habe mir bei Alternate diese gesichert und möchte es mit einem nvme zu pcie Adapter betreiben in einem x16 Slot meines Boards.
https://www.alternate.de/Intenso/Premium-2-TB-SSD/html/product/1878945

Leider sind die Werte nicht die besten aber beim Preis von 120€ musste ich zuschlagen. Es geht eigentlich nur darum dass Spiele wie Mafia Old Country, UE5 Titel und alles neue wie High on Life 2 spielen zu können. Auf der Seagate Ironwolf Pro läuft eigentlich nichts mehr was im Gamepass erscheint. Faszinierend wie das früher alles ging. Laut KI sollte man doch eher eine mit 3500 MBs kaufen. Mein Board könnte maximal diese da nur pcie 3.0.
Ab und zu kann Mal eine Team Group 2TB verfügbar sein, würde die eher Sinn machen?

Also kurzum: nur für gaming, kein Schnitt, kein Datengrab oder ständiges writing.

Danke
 
Selbst eine popelige SATA-SSD ohne Cache dreht Kreise um eine HDD, also ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Col.Maybourne, herrStreusalz und 10 andere
SATA würde auch völlig ausreichen, kostet aber nicht weniger. Intenso und Co sind die Resteverwerter von Chips nach Hersteller, Premiumkunden wie Apple und grossen Integratoren wie Kingston.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Grund könnte sein, dass Spiele früher HDD-optimiert waren und Daten mehrfach auf die Platte geschrieben haben, damit der Lesekopf mehrere Möglichkeiten hatte, auf bestimmte Daten zuzugreifen. Der Bruch mit dieser Praktik verkleinert Installationsgrößen drastisch zugunsten von weniger verschwendetem platz auf SSDs. Auf HDD laufen die Spiele dann natürlich noch grottiger.

Die gekaufte SSD ist aus heutiger Sicht natürlich nicht die Allerschnellste, aber Welten zu einer HDD und mit 120€ für 2TB ist das aktuell schon okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, xexex und janeeisklar
Wenn die 120 Euro für 2TB wie angegeben stimmen, wäre es schon preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BobTheRoss, Bully49 und eine weitere Person
DonSerious schrieb:
mit einem nvme zu pcie Adapter betreiben

Welchen willst Du denn nehmen?
Weil es gibt auch recht preisguenstige die egal wo Du die reinsteckst nur x1/x2 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also so ganz verstehe ich das Vorhaben mit dem PCI-e Adapter nicht. Wenn es um dein Gigabyte Z370P D3 aus der Signatur geht, hat es doch einen M.2 NVMe Steckplatz. Wenn ich keinen absoluten Denkfehler habe, wäre der x16 Steckplatz, den du für den Adapter nutzen willst, auch mit PCI-e 3.0 angebunden, genau wie der M.2 Steckplatz. Kommt also auf das gleiche raus.

*Editiert. Hatte überlesen, daß deine Intenso SSD für 120 Euro bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Laut KI sollte man doch eher eine mit 3500 MBs kaufen. Mein Board könnte maximal diese da nur pcie 3.0.
Die KI ist dumm, in Spielen macht es nur relativ wenig unterschied, ob da eine alte SATA 2,5zoll SSD verbaut ist oder eine PCIe 5.0 NVMe, sieht man dort recht schön...
https://www.techpowerup.com/review/team-group-ga-pro-2-tb/16.html
Ein bisschen schneller laden können manche, aber das wars dann aber auch schon bei den Vorteilen.

Hohe Schreib und Leseraten sind für Spiele egal, die sind für Professionelle Anwendungen wichtig, diese großen Zahlen sind Wertlose Werbung.
Wehe jetzt kommt einer mit DirectStorage, dann lache ich aber.

Der große unterschied den man von HDD zu SSD hat, sind die massiv geringeren Zugriffszeiten bei SSDs, was alle SSDs haben.
SSD ist der neue Standard, siehe dir zum Beispiel die Systemanforderungen von Gothic Remake an...
Zusätzliche Anmerkungen: Needs an SSD or better NVMe disk
HDD ist tot, darauf optimiert keiner mehr für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Es gibt ein paar wenige Spiele, die je nach restlicher Konfiguration des Rechners mal meckern, wenn das Spiel auf eine S-ATA SSD installiert ist. Hier müssen dann aber schon diverse Dinge schief laufen, u.a. Board vollgestopft und man hat nicht auf Lane Sharing geachtet, usw.
 
Dein Board hat nen M.2 Connector?.. ist der schon belegt?
 
DonSerious schrieb:
was im Gamepass erscheint. Faszinierend wie das früher alles ging. Laut KI sollte man doch eher eine mit 3500 MBs kaufen. Mein Board könnte maximal diese da nur pcie 3.0.
Ab und zu kann Mal eine Team Group 2TB verfügbar sein, würde die eher Sinn machen?
Ab 200-500mb/s ist es scheiß egal bei Spielen.
Iops und Latenzen sind wichtig.
Vermeide Produkte mit buzzword im Titel. So wie Premium, pro,..
kioxia g2 / g3 plus
Lexsr nm790. Die sind gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, muh0rsen, BFF und eine weitere Person
Moin,
DonSerious schrieb:
Laut KI sollte man doch eher eine mit 3500 MBs kaufen. Mein Board könnte maximal diese da nur pcie 3.0.

Da ich zu dem Personenkreis gehöre, die keine Lust darauf haben ein zwar mittlerweile uraltes, aber immer noch absolut einwandfreies Board auszutauschen, weil es "nur" PCIe3 kann, kann ich dir dazu nur sagen, daß die KI Unsinn faselt.
Ich habe mir vor einiger Zeit die WD_Black SN770 2TB geholt und setze die auf dem einzigen NVMe Slot für Spiele etc. ein. Klar könnte die auf einem PCIe4 Board mehr Leistung bringen, aber wozu? Selbst mit der Crucial MX500 1TB Hat das laden von z.B. Witcher 3 nur noch etwa 30 Sek. gedauert und nicht mehr 1,5 Min wie vorher von der ja auch nicht gerade lahmarschigen WD_Black 1TB HDD.
Von der NVMe lädt es nochmal schneller, aber der Unterschied ist eher marginal. Wenn es zu Zeiten des x570er Chipsets vernünftige Preise für ein entsprechendes Board gegeben hätte, hätte ich mir das vielleicht sogar noch überlegt, aber so? Never!
Auch meine RX9070 fühlt sich auf PCIe3 immer noch pudelwohl und rennt wie gewünscht. Das ich dabei nicht die volle Leistung bekomme, ist mir klar, aber ich konnte direkt vor dem Start der letzten KI-Verteuerungswelle noch eine 9070 ergattern, die meinen Vorstellungen entsprach und noch einen guten Preis hatte (und keinen Jenssen Stecker).

Da fällt mir noch was ein: Hat eigentlich irgendein Hersteller bei der derzeitigen AM4 Wiederbelebung vor ein neues Board aufzulegen? Klar, ich bin total irre, aber mein Traum wäre halt ein x570, welches über einen Zusatzchip auch mit TB4 ausgerüstet ist und das auch noch vollkommen unverschämterweise zu einem vernüftigen Preis, also weniger als 300 Euronen LOL

Also lass Dich nicht von der KI verunsichern, die spricht in diesem Fall aus der Speedyperspective...
Ciao, Radulf
 
Ist das problem nicht eher dass nur 16 GB Ram vorhanden sind?
Da ist doch dauer nachladen garantiert selbst mit ner SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Wenn dein Board nicht mal M.2 hat, solltest du evtl. mal über ein neues System nachdenken.
Und ich wäre mir nicht so sicher, ob deine Probleme wirklich an der HDD liegen.

Edit:
Hast du das GIGABYTE Z370P D3 als Board? Das hätte eigentlich M.2 und du brauchst keinen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Dass eine SSD grundsätzlich sinnvoll ist, steht außer Frage (ganz unabhängig davon, ob via SATA oder NVMe angebunden). Dennoch scheint mir die Ursachensuche hier etwas kurz zu kommen.

Was heißt ruckeln denn konkret?

DonSerious schrieb:
Auf der Seagate Ironwolf Pro läuft eigentlich nichts mehr was im Gamepass erscheint. Faszinierend wie das früher alles ging.
Also früher lief auf meinem Pentium 133 auch vieles, was da heute nicht mehr lief. Ich glaube eine NVMe-SSD wird da aber nichts dran ändern...

djducky schrieb:
Grund könnte sein, dass Spiele früher HDD-optimiert waren und Daten mehrfach auf die Platte geschrieben haben, damit der Lesekopf mehrere Möglichkeiten hatte, auf bestimmte Daten zuzugreifen.
"mehrere Möglichkeiten hatte"... ach so, und der Lesekopf wusste das dann?
Ja, Spiele, v.a. ältere, legen viele Daten doppelt und dreifach ab, damit beim sequentiellen Lesen eben Sprünge des Lesekopfs vermieden werden können. Setzt aber voraus, dass die Dateien auch unfragmentiert auf dem Datenträger liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
wahli schrieb:
Laut Sig und wenn die noch aktuell ist, dann ja!

Da die SSD NVMe ist, braucht er auch nichts wegen Lanesharing beachten, einfach rein in den M2-Slot und gut ist.

1781418742555.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Alternate 2
Zurück
Oben