Ausrichtung Endorfy Fortis 5

Swann21

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade erstmals am Zusammenbau eines neuen PCs (der hier im Forum empfohlene 1500-Euro-Gaming-Rechner).

Dabei stecke ich gerade in der Montage des Edorfy-Fortis-5-CPU-Kühlers. Mainboard ist das ASRock B760 Pro RS Wifi. Leider bin ich völlig verunsichert bezüglich der Ausrichtung des Kühlers, und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1.) Der Kühlkörper mit den Kühllamellen ist nicht komplett symmetrisch, sondern hat auf der einen Seite eine Ausbuchtung in der Mitte. Wofür dient die? Ist es wichtig, zu welcher Seite des Mainboards diese Ausbuchtung weist?

2.) Ist es wichtig, ob der Lüfter auf der Seite mit der Ausbuchtung oder auf der anderen Seite angebracht wird?

3.) In dem Anleitungsvideo unter
sieht man - ungefährt bei Minute 1:24 - dass der Lüfter so angebracht wird, dass der Luftstrom in die Lamellen hinein geht. Sollte der nicht eigentlich hinausgehen, um die warme Luft abzuleiten?

4.) Wenn ich die Kühllamellen so herum anbringe wie in dem Video, und den Lüfter auch an der Seite wie in dem Video, aber - anders als in dem Video - so, dass die Luft aus den Lamellen rausgeht, dann wird die Luft in Richtung Gehäusefront geblasen - was ja wohl auch wieder nicht richtig ist, weil sie eigentlich in Richtung Gehäuserückseite geblasen werden sollte. Zur Verdeutlichung habe ich diese Konfiguration auf dem nachstehenden Foto dargestellt.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und viele Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 154
Drehen? Also dann doch so wie im Video, dass der Luftstrom vom Lüfter in die Lamellen hinein geblasen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
So funktioniert jeder handelsübliche Luftkühler. Es gibt den Fortis 5 auch mit zwei Lüftern, wo einer zusätzlich hinten "zieht". Aber meistens macht das schon der Hecklüfter des Gehäuses ganz gut. Klar bringt es nem Kühlkörper mehr, wenn ein Lüfter Frischluft durchdrückt, ziehen ist weniger effizient. Du stellst dich im Sommer ja auch vor einen Ventilator und nicht dahinter.

Die Ausbuchtung ist dafür da, dass du bei der Montage an die Schraube kommst... Manche Kühler (Thermalright Macho) haben auch ein Loch in der Mitte für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Swann21
Alles klar, ich danke Euch beiden für die so schnelle Hilfe, MehlstaubtheCat und djducky! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, MehlstaubtheCat und djducky
Swann21 schrieb:
Drehen? Also dann doch so wie im Video, dass der Luftstrom vom Lüfter in die Lamellen hinein geblasen wird?
Genau so! Rein blasen ist effektiver als raus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben