Aussage zum GPU Computing 6870/5870

iceview

Lieutenant
Hallo,

ihr müsst mir mal bitte eine Aussage eines PC Händlers erklären:

Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für um die 250,-€ habt mir zur HD6870 oder aber
GTX 470 geraten.

Nach vielen Testberichten und vielen ähnlichen Anfragen im Forum durch andere User habe ich mich dann durchgerungen wahrscheinliche eine 6870 einzubauen.

Nun sagte mir gestern ein PC Händler:

"Nimm lieber eine 5870, die kann wenigstens GPU Computing..."

Was bitte soll mir diese Aussage nun sagen?

Ich dachte ich wäre nun weiter mit meiner Entscheidung... aber ;)

Danke!!

Achso... diejenigen die eine 6870 haben:

Welche Marke soll man denn kaufen, bzw. welche ist leise und hat nicht den "Lüfterbug"?

"Beim GPU Computing werden eine CPU und ein Grafikprozessor gemeinsam für Berechnungen eingesetzt. Der sequenzielle Teil der Anwendung läuft auf der CPU, während der Grafikprozessor die Ausführung des rechenintensiveren Teils der Anwendung beschleunigt. Aus Sicht des Benutzers läuft die Anwendung dadurch schneller, da die Verwendung des leistungsstarken Grafikprozessors die Ausführung beschleunigt."

Wüsste jetzt auch nicht wieso die 6870 sowas nicht können sollte..

Die 6870 ist zwar in der Hinsicht der 5870 unterlegen, aber sie beherrscht GPU Computing dennoch sehr gut - die viel wichtigere Frage wäre für mich: Brauchst Du GPU Computing überhaupt?

Betrachtet man die Anschaffungskosten, die Leistungsaufnahme und die Performance bei Games ist die 5870 für mich keine Option mehr.

Warum kaufst du nicht eine Geforce 570GTX die kommt nexte woche raus, hat eine leistung einer Radeoan 5870 oder besser mit GPU-Computing, CUDA, Physc-x und vieles Mehr!

meiner meinung sind für diese Zwecke dir Geforcekarten Eindeutig besser

Die 6800er Serie hat keine Double Presicion Einheiten, die bei wissenschatflichen Berechnungen oftmals eine hohe Bedeutung spielen.

Silveran schrieb:
Warum kaufst du nicht eine Geforce 570GTX die kommt nexte woche raus, hat eine leistung einer Radeoan 5870 oder besser mit GPU-Computing, CUDA, Physc-x und vieles Mehr!

meiner meinung sind für diese Zwecke dir Geforcekarten Eindeutig besser

a)Der TE möchte aktuell eine Karte für ~€ 250 kaufen; meinst Du, die 570 wird dafür in den nächsten Tagen/Wochen verfügbar sein?

b)"für diese Zwecke" würde ich keine Gamerkarte kaufen.

Mich hat die Aussage des Händlers arg irritiert. Anscheinend braucht "man" die Option nicht...und ich denke somit ich auch nicht. Die grosse Auswahl an Marken und Modellen, sowie deren Variationen, verwirrt eben ein wenig.

Ich brauche sie als Allroundkarte, als Ersatz für meine HD3850 in einem neuen System. CPU wird ein X4 965 mit 4GB RAM. Aktuell würde bei meinen Games eine 6850 bestimmt ebenso reichen wie ein X4 955, die Frage ist eben wie lage ein solches System "aktuell" bleiben / genutzt werden soll. (Auflösung 1650x1050, Games wie The Witcher, WoW, Guildwars, Dragon Age, Diablo 3... ) Auf lange Sicht bleibt die 6870 sicher länger aktuell.

Mein C2D E6400 mit der 3850 läuft nun schon 4 Jahre... wäre eben gut wenn man einen Kauf macht der dann ebenfalls einige Jährchen hält.

Vielleicht wollte der aber auch nur sein Lager an 5870ern leeren ;)

Vielleicht wollte der aber auch nur sein Lager an 5870ern leeren

Würde ich jetzt, ohne etwas unterstellen zu wollen, auch mal vermuten.

Mal wieder ein typischer Fall von "am Kunden vorbei beraten".

4 Jahre ist natürlich eine sehr lange Zeit - ob das diese Karte erneut schafft steht in den Sternen und ist natürlich auch von den Ansprüchen abhängig.
Auf Vorrat kaufen ist bei Hardware aber i.a.R. nicht sinnvoll, dafür ist der Wertverlust zu hoch. Kauf Dir jetzt das, was Du benötigst und spar das restliche Geld. Lieber rüstest Du davon in vielleicht zwei Jahren nochmal einen Mittelklasse-Karte nach (ist ja kein Aufwand), die dann wesentlich effizienter laufen dürfte und evtl. auch neue Features bietet.

Wenn er die 5870 zum Preis der 6870 verkauft, dann nimm die 5870.
Wenn Du bereit bist Deine Karte zu takten, dann würde ich über die 6850 nachdenken.
Habe einige getaktete 6850 gesehen, die auf (oder über) dem Niveau einer 6870 liefen.
Ansonsten schneiden die Karten von Sapphire hier im Test sehr gut ab, was Temperatur und Lautstärke betrifft.

Die 5870 würde mich 249,- die 6870 ca. 220,- kosten.

Eine 6850 wäre ja deutlich günstiger zu bekommen, da liegt z.B. die bereits übertaktete Powercolor bei 184,- und das normale Modell bei 179,- .

Ich bin nur nicht sicher, ob sich der Mehrpreis für eine 6870 bei meinen Games lohnen würde...was meint Ihr?

Wäre denn das gepostete Powercolor Modell der 6850 zu empfehlen?

Nach diesem review fällt das Fazit für die von Dir ausgewählte Powercolor positiv aus. Damit wirst du sicherlich lange zufrieden sein, zumal Powercolor ein langer Bekannter, und kein NoName Hersteller ist. Und das wirkt sich immer positiv auf Garantie, Support oder alternatives Zubehör, wie zB Kühlerwechsel oä, aus.
Und so wie die Spieleentwicklung, was die Grafikleistun angeht, zur Zeit stagniert, wirst Du noch auf die nächtste Spielekonsolengeneration warten müssen, um deine neue Karte zu überfordern. Ich denke, dass Du bis zu einer Auflösung von 1920x1200 gut mit der 6850 beraten bist. Die 40 bzw 60 Euro Aufpreis würde ich nicht zahlen.

viel Spass mit der neuen Karte...

Die neuen HD68xx können keine DOUBLE PRECISION Berechnungen durchführen. Damit sind diese Karten AFAIK für z.b. BOINC usw. unbrauchbar. ;)

ATi hat einfach alle neuen Karten eine Nummer draufgesetzt. Nun ist eine 6870 Leistungstechnisch schlechter als eine 5870 und somit auch definitiv nicht der Nachfolger. Der Nachfolger wird wohl dann die 6970 sein und die kann dann auch alles. Vielleicht sogar Kaffee kochen :D

Vielen Dank für die Tipps.

Die 6850 PCS+ hört sich interessant an, ist bei Alternat aber richtig mies bewertet worden:

Klick

Ob man darauf was geben kann weiss ich nicht.

Wie gesagt ich schwanke zwischen 6870 und 6850, denke das die kleinere ausreichend ist. Da habt ihr mich schon von überzeugt. Schlafende Leistung kann ich mir auch im Geldbeutel ersparen...

Wenn eine 6850... welcher Hersteller es dann wohl werden soll *grübel*

Danke

Hallo,

ich habe mich für die 6870 von Powercolor entschieden. Hatte das Glück Sie im Web
1. vorrätig zu bekommen und 2. für 205,-€.

Somit war der Preisunterschied zur 6850 so gering, dass ich zur grösseren Karte gegriffen hab.

Kannst ja später mal schreiben ob sie dir gefällt wenn du sie getestet hast.

Zurück
Oben