Ausschaltabbrüche nach SATA Controller Einbau (klacken schon beim Biosstart)

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,
habe einen neuen PCI-e (X1) 2 x Sata3 von Delock (Marvell Chipsatz) in einen PCI-e (x 16) gesteckt (ist eine Foxconn Broad P35a mit 6 Sata Slots(ich9R) und einem 1 e-sata (Jmicro?) . Die Festplatte die an dem Delock Sata Controller hängt ist eine wd Green 4tB die schon vorher formatiert und getestet wurde und nicht auffällig war.

Eigentlich lief die Sache ohne Treiber, aber im Gerätemanager fand ich keinen Eintrag unter IDE ATA/ATAPI-Controller da stand nur ATA Channel 0,0,1,1,2,3,4,5 Standart AHCI 1.0 serieller ATA Controller und eben die Zweikanal PCI-IDE Controller (JMicro).
(bis hier hin ist mir nichts aufgefallen)
Der Marvel war als nicht erkanntes Gerät aufgeführt, also den Treiber installieren.

Jetzt vielen mir die Unregelmäßigkeiten auf:
Der Controller war immer noch nicht bei denen wo ich meinte dort sollte er sein ;-) aber bei Systemgeräten tauche er als Marvell 91XX Config Device auf.

win7 Explorer abgestürzt wird vom System neu gestartet, (passiert alle Jahre)
Kopierauftrag 1 TB auf die Platte an den neuen Controller
Programme öffnen keine Fenster (sind als Prozesse da aber nicht als Anwendung) Windows-Explorer kann die Fenster von unten an der Taskleiste nicht öffnen. (kann auch ein anderes Programm sein habe den JDownloader ausprobiert)
Das kann jetzt alles und nichts sein.

Jetzt wird es interessant
Den Rechner heruntergefahren das geht nicht richtig er bleibt hängen, dann irgend wann den Reset Knopf gedrückt.
Auf dem Monitor erscheint beim Start nur ein blinkender Courser sonst nichts, dann also noch mal Reset
dann starte der Rechner (muss den normal Start auswählen). das nachfolgende Herunterfahren und neu Starten gingen dann.

Da ich win7 64bit haben, dachte ich an der Treiber und suchte im Netz einen neuer für die 64bit, den ich auch fand und installiere, Jetzt habe ich keine Software Auffälligkeiten. (manchmal hilft auch mehr faches Booten)

Nun stellte ich fest, das bei alle Platten die Ausschaltabbrüche erhöht haben.
neue Seagate hatte einen 1 jetzt 3
die beiden wd 3TB jetzt 6
aber die neue WD 4TB am Marwell 9

Beim heutigen Start hab ich mal hin gehört es scheint das eine Platte (die am Marwell) mehrmals anläuft bis sie läuft

Ich hab dann an das Netzteil gedacht aber hier hängt die WD 4TB (Marwell angeschlossen) wie die Seagate (am Ich9R) an einer Y Verbindung an einen Strang wo nur noch die 2 Gehäuselüfter mit Steuerung und vielleicht noch ein Gehäuselüfter hängt.

Da ich noch einen e-Sata Anschluss habe kann ich den für eine interne Festplatte nutzen?


so jetzt werde ich das System herunterfahren und noch mal schauen was genau passiert und was in den Bios sich tummelt.

Also noch ich fahre den Rechner wieder herunter was jetzt funktioniert.
dann Starte ich und schau in die Bios (der Post läuft mal wieder zu schnell ab, aber der neu Controller gibt eine Meldung ab, was? eben zu schnell)
aber in den Bios erscheint die WD 4TB die am Marwell hängt (mit einem IDE vorangestellt, im Gerätemanager steht was von SCSI)
Kann es an Einstellung in den Bios hängen wie
Plug & Play O/S steht bei mir No
PCI IDE Busmaster Disabled
Dann raus aus den Bios (hier hört man eine Platte klacken)
Dann noch mal rein und wieder raus ( jetzt noch mal)
win 7 starten lassen (wieder ein Plattengeräusch nicht so ganz so sicher)

jetzt habe 12 Ausschaltabbrüche also 3 mehr bei den anderen Platten alles ok

Kann ich da was machen?

(an dem Marvell hängt noch noch eine unbesetzter Festplatten-Einschub)

GRuß
Michael


PS..
Ich könnte den Festplatten Einschub (der Marvell beherrscht das Hot Plug) und ein DVD Brenner an den Marvell hängen, dann wäre die Festplatten sicher. Aber man muss doch auch was an dem Marvell einstellen können wie sollte den sonst das Raid funktionieren (das brauche ich nicht) .
 
:( sorry ich gebe mir wirklich die größte mühe aber deinen text wenn du den selber liest... verstehst du den?
 
Hallo,

mache ich es einfacher
warum starte eine Festplatte mehrmals, bei Bios-Start und auch beim Win7-Start die über einen separaten sata Controller angeschlossen ist?

Main Board Foxconn P35a mit ICH9R und JMirko
Separater 2 X Sata 3 Controller Delock 89270 mit Marvell 91.. in einen 16 X PCI-e Slot

Gruß
Michael
 
Testweise anderen PCIe-Slot wählen, da Delock-Controller mit PCIe 1x in 16x PCIe-Slots nicht immer fehlerfrei arbeiten. Was sollen eigentlich Ausschaltabbrüche sein?

Ich setze in meinem Rechner mit Z87-Intelchip als Zusatzcontroller den Highpoint RocketRAID 640L ein. Ebenfalls Marvell-Chipsatz. Die Festplatten werden als Wechselfestplatten betrieben. Bisher keine Probleme und auch die Ereignisanzeige System ist ohne Fehler-Einträge.
 
kenne das von einigen fertig Systemen (Fujitsu) das die einen extra "Neustart" machen.
wenn dir das verhalten neu ist.
muss es ja an dem einbau der neuen Hardware liegen.
Verkabelung nochmal checken...
vielleicht hat das Netzteil nen Problem?
wenn ich den text verstanden habe ist ja einiges reingewandert ins System.

mfg
 
Hallo,

was jetzt Ausschaltabbrüche genau sind? Ich vermute das hier Festplatte nicht parken konnte oder eine Notroutine eingesetzt hat, es wird nur bei den neuer Festplatten angezeigt.
Mir kommt es so vor, die Platten laufen an, dann verursacht der Marvell oder die Bios einen Schluckauf, nur das das dann auch bei win7 noch mal passiert.

Ich habe nur den PCI-e slot, höchsten sich baue die Grafikkarte um, ich bin mir nicht sicher ob das dann wirklich Probleme geben kann?

Kann der win7 Treiber was in der Karte verstellen?

Wenn es da Netzteil sein sollte müsst die andere Platte auch Problem machen, aber ausschließen kann man das nicht. Das Netzteil ist jetzt auch schon 6 Jahre alt. Der Rechner wird nächstes Jahr so wie so erneuert. Ich habe eine pci-e genommen weil sie später noch weiter verbaut werden soll.

Das WD (data LifeGuard Diag) zeigt keinen Smartstatus und meint es ist eine USB Platte. Cristaldiskinfo zeigt alles an :-)

Gruß
Michael
Ergänzung ()

Hallo,

habe jetzt die Festplatte an den ICH9r angeschlossen und alles ist ok. Der DVD Brenner hängt jetzt an dem Marvell und er Springt beim Windowsstart einmal mehr kurz an wie der andere DVD Brenner. Bei dem Biostart spring der am Marvell deutlich früher an.

Sollte man die Laufwerke die am dem Marvell Controller hängen aus den Bios löschen (wenn das so gehen würde)?
Würde ich mit einem einfachen Controller für PCI von delock besser fahren bei dem alten Rechner?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben