Ausschalten eines Monitors verschiebt Bildschirminhalte auf den anderen Monitor

TGoP

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
422
Hallo,

ich habe dieses Wochenende meine beiden bisherigen Monitore durch zwei neue Monitore ersetzt. An sonstiger Hardware, der Anschlussart (2x DisplayPort), Treibern, Software oder Windows 10 selbst wurde nichts geändert.

Bisher habe ich desöfteren, sobald ich die Räumlichkeiten verlasse, einfach nur die Monitore ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten waren alle Programme dort wo ich sie zuvor angeordnet hatte, sprich so wie ich alles verlassen hatte.

Die beiden neuen Monitore verhalten sich nun leider anders. Schalte ich einen Monitor ab, und einen Monitor schaltet man ja zwangsläufig immer zuerst ab selbst wenn es nur eine Sekunde früher ist, verschiebt sich dessen Bildschirminhalt sofort komplett zusätzlich auf den anderen Monitor. Dabei ist es egal ob ich zuerst meinen vermeintlichen Hauptmonitor ausschalte oder den zweiten Monitor.

Nach etwas googlen bin ich schließlich darauf gestossen das es wohl an einem "Feature" liegt das sich Rapid Hot Plug Detect (Rapid HPD) nennt. Das Problem ist wohl auch bekannt, eine Lösung existiert wohl auch, wurde seitens Microsoft aber nur in Window 11 integriert.

Nun frage ich mich, wieso bin ich davon mit den alten Monitoren verschont geblieben? Konnten die kein HPD trotz DisplayPort? Oder lage es gar an deren DisplayPort-Kabeln? Sprich wo steckt die Funktion auf dessen funktionieren ich gerne verzichten würde?
 
Ich kenne das Problem und habe selber noch keine Lösung gefunden. Ein Monitor verursacht es, während der andere nichts tut. Ich nehme mal an, dass der sich von der Grafikkarte abmeldet. Wenn's ganz schlimm ist, probiere mal DVI.
 
Verschieben sich die Inhalte nicht zurück in die Ausgangsposition sobald beide Bildschirme wieder an sind?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir immer nur temporär war bis wieder beide Monitore eingeschaltet waren.
 
Also bei mir mit Ubuntu ja, Windows ist das oft nicht der Fall. Aber auch nicht immer :D
 
Sperr den Bildschirm und die gehen in den Standby. Problem gelöst.
 
Habe es bei meiner Nvidia im Geschäft mit RegEdit Einträgen gelöst, ist aber ne Weile her, müsste man aber bei Google finden
 
Wie das mit Boardmitteln geht, weiß ich leider auch nicht, aber du könntest das mit einem Tool lösen. Z.B. Displayfusion, aber da gibt es auch andere
 
Bei meinem Rechner ist das auch so, dass wenn ich den einen abschalte, die Inhalte auf den anderen Monitor springen. Schalte ich aber beide wieder an, wird alles wieder zurück gesetzt.
Haben die Monitore, zu den alten, eine andere Auflösung?

Sonst kannst du auch mal DesktopOK benutzen. Da kann man seine Icon-Anordnung auch speichern und wenn es sich verstellt, kann man darüber mit einem Klick wieder alles in den Uhrsprung versetzen.
 
Ich würde da gar nichts mit zusätzlicher Software machen. Warum schaltest du überhaupt die Monitore aus? Aus Energiespargründen? Falls ja, schick doch einfach den kompletten PC in den Energiesparmodus, dann gehen die Monitore auch automatisch "aus" und da verschiebst sich dann nichts.
 
Danke für eure Antworten.

Nehmt's mir nicht übel aber den Grund, wieso ich meine Monitore lieber ausschalte, möchte ich nicht diskutieren.

Revan1710 schrieb:
Verschieben sich die Inhalte nicht zurück in die Ausgangsposition sobald beide Bildschirme wieder an sind?
LynxRK schrieb:
Bei meinem Rechner ist das auch so, dass wenn ich den einen abschalte, die Inhalte auf den anderen Monitor springen. Schalte ich aber beide wieder an, wird alles wieder zurück gesetzt.
Leider springen die Inhalte bei mir nicht wieder zurück. Immerhin mildert FancyZones, welches ich sowieso verwende, die Auswirkungen ab. Nervig (und unnötig) bleibt es aber.

Hab heute mal den Hersteller der Monitore kontaktiert. Evtl kann man Rapid HPD ja irgendwie deaktivieren.
 
Zurück
Oben