NAS

Ausschaltknopf vs KI. Was tun?

bluedxca93

Commander
Was soll man tun? Bei dem Moto g55 und dem redmi Pad SE klappt der Ausschaltknopf nicht mehr. Die Taste schon aber das Gerät reagiert nicht mit dem Auschalt Menü. Hab jetzt ne App installiert die darauf linkt,aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Physikalisch funktioniert der Knopf beim anschalten bei beiden Geräten also daran kann's nicht liegen. Beim Tablet kommt die Google Hilfe/ai.
Mfg bluedxca93

Gerät mal zurück setzten würde ich versuchen.bzw neu installieren.

Beim Tablet ist Google Assistant, das bügeln viele Hersteller ungefragt einfach über den Ausschaltknopf.
Das kann man in den Einstellungen wieder deaktivieren.

Alternativ mal "Ausschalter" + "Lautstärke+" Button kurz gedrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und bluedxca93
bart0rn schrieb:
Alternativ mal "Ausschalter" + "Lautstärke+" Button kurz gedrückt?
Ein Wunder, das geht bei beiden Geräten , wobei die andere Lautstärke Taste dann Screenshot aufnimmt.

Bei meiner Mutter musste ich zuerst den Google Assistant entfernen. Danach konnte ich die Einstellung wiederherstellen, um im Bedienungshilfenmenü den Ein-/Ausschalter auszuwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Das hatte ich neulich mal bei einem Redmi Pad 2, welches ich für einen Angehörigen eingerichtet hatte. Ich wollte das Ding schon zurückschicken, weil ich es einfach nicht ausschalten konnte, dann fand ich aber im Internet, das man irgendwo in den Einstellungen das normale Verhalten des Powerbuttons wieder herstellen konnte. Ich habe aber leider vergessen, welcher Punkt das war...vielleicht bei Gesten? Jedenfalls dort, wo ich es überhaupt nicht gesucht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oben die Einstellungsleiste/Top Leiste runterwischen, dann nochmal runterwischen und man sieht unten den Software Herunterfahren Button, wenn es wie bei mir ist.

Screenshot_20260624-125532_System-UI.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und bluedxca93
Screenshot_20260624-125900_Einstellungen.pngScreenshot_20260624-125905_KI-Taste.png

Krass was man alles so unter Gesten findet. Danke euch. Immerhin ist das Moto g55 wieder normal ohne reset.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Einstellungsleiste/Top Leiste runterwischen
Geht tatsächlich auch..

Beim Xioami könnte es unter Weitere Eintellungen->Gesten-Kurzbefehle sein, wenn sich Hyper OS vom Redmi Pad nicht zum Poco unterscheidet.

Den Ein-, und Ausschalter mit KI Funktionen zu belegen ist die dümmste Entscheidung eines Menschen und ich habe mich auch gefragt, wer sowas macht.

Aber wer kennt es nicht den Lichtschalter zu betätigen und du darfst eine KI fragen ob sie dir das Licht ausschalten oder einschalten kann.😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben